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ABS & Handbremslämpchen leuchten
Hallo Community,
ich möchte euch mal nach längerer Suche im Netz um Hilfe bitten.
Wir haben einen Seat Ibiza II 6K1, BJ 97 mit einem AEX 60PS Benzinmotor drin.
Seit längerer Zeit hatten wir Bekanntschaft mit der ABS-Leuchte, sprich... das ABS ist bei 10-20kmh Geschwindigkeit zuverlässig ausgerastet und hat gerattert wie nix.
Mit "Glück" war die Lampe danach an. Wenn die Lampe an war hat das ABS nix mehr gemacht. Alles war still. Jetzt musste vor ein paar langen Wochen vorne rechts das Radlager neu gemacht werden - seitdem das gemacht wurde leuchtet die Lampe IMMER. Das ABS ist tot und nix passiert, fast schon gruselig still. Allerdings macht jetzt die Handbremse zusätzlich Probleme?... Seit dem Werkstattbesuch schaltet sich bei Bewegung die Handbremsenkontrolllampe ein.
Jetzt möchte der Wagen bald zum TÜV und ich wollte sehen was gemacht werden kann.
Kann man den Seat trotz des Baujahres schon auslesen? Was könnte es sein? Und vorallem... kann man überhaupt was eingrenzen? Oder muss da doch ne Werkstatt ran die den Wert vom Wagen dann verdoppelt?...
Ich hoffe ein paar Fragen klären sich jetzt durch euch, da steigt man zum Anfang schwer durch....
Gruß, Micha
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19 Antworten
ABS Leuchte allein bedeutet, dass nur das ABS nicht geht. Wenn dazu auch die Bremsleuchte angeht, ist auch das "normale" Bremssystem betroffen - also auf keinen Fall mehr verkehrstüchtig.
Der 6K ist auf jeden Fall diagnosefähig und es sollte unbedingt der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Die OBD-Buchse sitzt unter'm Armaturenbrett in der Nähe der Lenksäule
https://www.klavkarr.de/standort-stecker-connector-obd/Seat-ibiza-2-2
Ich war mir echt nicht sicher...Hat jemand eine Empfehlung zum Auslesen (Programm etc...)?
Zur Verfügung hab ich ein Samsung S8 sowie ein Samsung Win10 Gerät (hat im Fahrzeug auch Internetverbindung).
Bisher konnte ich nichts auslesen, hängt bei Tourqe bei "ECU" und Windows kann keine Steuergeräte finden.
Ich hatte fix das Radio rausgenommen, in manchen Fällen schien das wohl auch Probleme in der Verbindung zu bringen. Aber nix.
Such dir einen VCDS User der dir den Fehlerspeicher ausliest.
Einen Link zu einer VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.
Bei dem alten Modell geht das nur über USB m. KKL (Protokoll KW1281)
und nicht über CAN.
z.B. ==> https://www.ebay.de/.../162319699960?...
Das würde wohl alles Erklären. Der Aussage nach wird das Protokoll nicht über solche Adapter die ich habe laufen, richtig? Das Kabel mit Software besorg ich dann direkt, es muss nur das Protokoll beachtet werden?
Danke euch allen schon mal, einiges hat sich schon geklärt so. Mal sehen was dann kommt.
So. Folgendes ist passiert. Das Kabel ist grad angekommen und ich hab mich direkt dran gesetzt alles auszulesen was geht.
Die Verbindung zum Motor bsp. funktioniert. Ich krieg die ID Nummer, das Coding usw....
Auch die Alarmanlage gibt mir Infos zurück wenn ich lieb frage.
Aber. Jeder Versuch die Bremsen/ABS auszulesen enden im Timeout/Keine Rückmeldung/Steuergerät nicht gefunden. Kann man das Problem weiter eingrenzen? Steuergerät möglicherweise im Himmel?
Danke schon mal...
Erstmal würde ich die Sicherungen für das ABS Steuergerät prüfen und für alles weitere ob die volle Spannung Plus und Minusseitig auch am Steuergerät ankommt.
Die Sicherung vom ABS ist wohl ok (Ich glaub das war die 13?... Steht ja auf dem Handschuhfach drauf...)
Rausgeholt hatte ich die Sicherung jetzt nicht weil sie heile aussieht und der Heckscheibenwischer auch funktioniert. Nutzen laut Sicherungsliste auf dem Deckel die selbe Sicherung.
Ich muss sagen das ich jetzt nicht wüsste wie man das Steuergerät prüft. Es handelt sich dabei ja grob gesagt um den größeren Kasten mit den 4? Anschlüssen vorne, richtig? Genau gesagt meine ich den Kasten rechts vom Motor, etwas tiefer gelegen.
Ein Mutlimeter wäre vorhanden. Wie wird es gemessen? Unter welchen Umständen muss gemessen werden? (Motor an? Zündng only?)
EDIT: Was mich jetzt noch interessieren würde... gibt es bei dem Seat eine versteckte ABS Sicherung? ICh hab halt viel gesucht gehabt und bei manchen gab es wohl auf der Batterie einen Sicherungskasten mit der 40A Sicherung. Ich hatte die Tage (bevor das Kabel da war) mal nachgeschaut und die einzigen Sicherungen sind halt die im durchsichtigen Kasten ÜBER der Batterie. Aber auch die sahen heile aus...
Die Sicherung für den Heckwischer (m.E. Nummer 4 - zumindest beim verwandten Cordoba) ist bestimmt nicht die einzige fürs ABS. Es gibt auf jeden Fall noch weitere Sicherungen. Normalerweise sollten 2 Sicherungen (30A - grün) vorhanden sein - z.T. oberhalb der Relais (s. Bild)
Ansonsten evtl. nahe der Batterie (s. Plan)
Sicherung 2 für ABS 30A 116 und
Sicherung 1 für ABS 30A 117
Und bitte Sicherungen nicht nur optisch sondern elektrisch auf Durchgang prüfen. Dass die Kontakte dabei auch blank sein sollten, muss ja wohl nicht extra erwähnt werden.
Ha...² kommt der Beitrag grad nicht an...dann noch mal.
Ich hab grade alle Sicherungen entfernt, geprüft und eingesetzt. Ergebnis? Alle Sicherungen heile aber trotzdem endlich spricht das ABS wieder.
Nach dem Löschen aller Fehler (da waren insg. sechs Fehler drin die ich auf den Radlagerschaden schiebe) bleiben zwei brav drin.
00283 sowie 00285, Drehzahlfühler links und rechts.
Diese Fehler tauchen sofort nach dem Löschen auf ohne eine Bewegung des Fahrzeugs.
Zitat:
@Hirasaki schrieb am 2. Juni 2019 um 14:28:48 Uhr:
Ha...² kommt der Beitrag grad nicht an...dann noch mal.
Welcher Beitrag kommt grad nicht an ?
Dann nochmal das, was Du bisher beschrieben hast, bzw. hier angekommen ist:
Zitat:
@Hirasaki schrieb am 1. Juni 2019 um 23:20:07 Uhr:
Die Sicherung vom ABS ist wohl ok (Ich glaub das war die 13?... Steht ja auf dem Handschuhfach drauf...)
Rausgeholt hatte ich die Sicherung jetzt nicht weil sie heile aussieht ....
.......
EDIT: Was mich jetzt noch interessieren würde... gibt es bei dem Seat eine versteckte ABS Sicherung? ICh hab halt viel gesucht gehabt und bei manchen gab es wohl auf der Batterie einen Sicherungskasten mit der 40A Sicherung. Ich hatte die Tage (bevor das Kabel da war) mal nachgeschaut und die einzigen Sicherungen sind halt die im durchsichtigen Kasten ÜBER der Batterie. Aber auch die sahen heile aus...
Zitat:
@Hirasaki schrieb am 2. Juni 2019 um 14:28:48 Uhr:
...
Ich hab grade alle Sicherungen entfernt, geprüft und eingesetzt. Ergebnis? Alle Sicherungen heile aber trotzdem spricht das ABS wieder.
Wieso "trotzdem" ? Wenn alle Sicherungen heile und eingesetzt sind, warum sollte das ABS sich dann nicht ansprechen lassen ?
Zitat:
Nach dem Löschen aller Fehler (da waren insg. sechs Fehler drin die ich auf den Radlagerschaden schiebe) bleiben zwei brav drin.
00283 sowie 00285, Drehzahlfühler links und rechts.
Diese Fehler tauchen sofort nach dem Löschen auf ohne eine Bewegung des Fahrzeugs.
Dann prüfe die Sensoren und deren Verkabelung. Das ABS-Steuergerät prüft die Sensoren beim Einschalten der Zündung auch schon auf "da" und nicht nur während der Fahrt auf Fehlfunktion.
Sooo.... endlich die Räder runter gehabt. Sensoren sowie Stecker sind blitzblank. Das "trotzdem" war ein versehen...direkt gestrichen. Mir gehen die Ideen aus...
Könnte was mit dem ABS Ring sein oder ein Kabelbruch vom Sensor.