ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS-Impulsring tauschen

ABS-Impulsring tauschen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 15:54

Hallo liebe Gemeinde.

 

Wie die Überschrift schon sagt, möchte bzw muss ich den Impulsring für das ABS hinten rechts tauschen. Ich weiß, das Thema gab es schon sehr sehr oft. Allerdings wurde meine Suche bisher nicht umfassend befriedigt.

 

Ich habe Zugriff auf das WIS und mir die Anleitung schon rausgesucht.

Meine Frage ist im Grunde nur, ob ich wirklich spezielles Werkzeug benötige.

 

Ich löse den 32er Vielzahn, bau den Reifen ab, Bremssattel ab, löse die verschiedenen Achsteile und klappe die Radnabe nach vorn. Ziehe dann die Antriebswelle und tausche den Ring.

 

Meine Frage: Kann es sein, dass mich unangenehme Überraschungen erwarten oder benötige ich noch spezielles Werkzeug oder Material? Ich möchte nicht unangenehm überrascht werden, weil ich ne Kleinigkeit übersehen habe.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Ps: Heute hab ich das Thermostat getauscht, den Filter für den Niveaukompressor erneuert und das Kühlwasser gewechselt. Langsam komme ich mit der Karre auf einen grünen Zweig. Hoffentlich.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

habe es vor ca. 6 Monaten gemacht. Es erwartet Dich nichts böses. Die Radnabe schön vorsichtig behandeln(beim abklappen). Dann ist alles easy. Die Antriebswelle sorgfältig sauber machen und den neuen Ring mit einem Holz schön sachte drauftreiben. Habe es nicht bis zum Anschlag gemacht und es hat keine Prob. gemacht. Hatte noch etwas Locktite draufgemacht - glaube aber dass es nicht so wichtig ist. Der neue Ring sitzt da bombig drauf. Viel Spaß und Erfolg!

Ich tauschte meinen Impulsring auch ca vor einem Jahr.

10€ Material und reichlich Arbeit...

Hab dafür aber einiges neues Werkzeug gebtaucht.

Innen und Außen zwölfkant und Vielzahn war noch nicht vorhanden.

Die MB Ingenieure haben auch fast alles verbaut was es gibt - Sechskant,Torx, 12-kant und Vielzahn

alles muss für diesen 10 € Ring genutzt werden ;)

Achte auch darauf dass dein ABS Sensor perfekt metallisch blank auf dem Nabenkörper sitzt - denn diese Fläche an der Verschraubung hat elektrischen Wert!

der 3-polige Hallgeber bezieht an der Auflagefläche eine Masse. bei mir war die Stille etwas rostig und selbst mit dem neuen impulsring war zunächst eine Fehlfunktion des ESP im Fehlerspeicher.

Der impulsring war definitiv abgerostet, aber selbst ein neuer Sensor hatte dann keinen Erfolg gebracht weil die Auflagefläche nicht perfekt mit allen blank war...

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 6:29

Danke für eure Antworten.

Ja ich hatte das Rad gestern schon ab und mal alles offensichtliche in der Theorie abgearbeitet inkl des Werkzeuges. Nichts wäre dümmer als die eine fehlende Nuss am Ende nicht zu haben.

 

Danke auch für den Hinweis mit dem Sensor. Ich überlege schon mir einen vorsichtshalber zu kaufen, falls mir beim Ausbau der alte kaputt geht. Die Preise sind inzwischen ja doch sehr gesunken im Zubehör.

Behalte solange wie er funktioniert in originalen Sensor - denn die günstigen aus dem Zubehör haben nicht die korrekte Qualität was man häufig feststellen muss...

Hab ja auch auf Verdacht weil das Signal nicht stimmte einen vom Zubehör verwendet- der war so schlecht verarbeitet, dass beim Abstecken ein Pin in der Buchse geblieben ist!

Er hatte also von Hause aus eine Leitungsunterbrechung!

Danach habe ich die Sache mit der Kontaktstelle ausfindig gemacht.

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 8:37

Das habe ich in den anderen Themen schon häufiger gelesen. Mich wundert es ehrlich, dass es offensichtlich keinen im Zubehör gibt, der halbwegs qualitativ ist. Wäre ja auch nur als Notlösung gedacht. Da ich nur am Wochenende Zeit habe, möchte ich vermeiden eine weitere Woche ohne ABS zu fahren.

Geld rauswerfen ist aber auch blöd.

Den Impulsring würde ich nur bei MB kaufen,den der muß 1000%ig paßen.

Für den Sensor kann ich Te-Taxiteile empfelen.

https://www.te-taxiteile.com/.../2006-nachbau.

Ist aber auch kein 100%ige Garantie das der nicht NEU schon def.Selber erlebt, wollte es nicht glauben .

Angerufen, Tausch ohne Problem. Geld zurück, neuen bestellt.Alles gut.

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 10:02

Danke für den Tipp. Ich versuche morgen mal bei MB mein Glück. Vll haben die auf und was auf Lager

Wenn nicht, sind sie am Folgetag da. Leider is dann Feiertag :-(

Kostet nicht viel ist aber 100% ig paßgenau.

Aftermarket na ja.

Für den Rest Te-Taxiteile .

MB Sensor glaub ich +-90€

Te Teile ca.35-40€ meiner war von Meyle.

Gutes gelingen

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 11:49

MB laut EPC 118€+

Ja der TE Taxiteile ist das was ich erwartet hab im Zubehör.

Wer stellt den original her? Hella?

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 15:34

So heute den ersten Teil erledigt. Interessant wenn man es noch nicht gemacht hat.

Mercedes gibt wirklich alles, um es nicht zu Hause erledigen zu lassen. Fängt bei den 18er Muttern an, geht weiter in die großen Innensechskant und weiter über diverse andere Bauteile.

Die China SD hat auch geholfen um die SBC zu deaktivieren. Ich musste noch mal ins Auto und hab geschwitzt, als ich die Tür öffnete.

 

Nunja der alte Ring bestand aus zwei Teilen. Die Demontage des alten Ringes ging sehr leicht.

Den neuen mit etwas Kleber aufgedängelt.

Morgen wird fertig montiert.

 

Kein Wunder dass die Werkstatt Geld sehen will. Ist schon kein Job für ein paar Minuten. Auch wenn die Erfahrung haben und zb eine Hebebühne.

 

Die Mutter und den Ring gab's übrigens original von MB. Ganze 25€ und auf Lager. Und das an Silvester.

Das Beste oder nichts von Sternpartner Mürdter! Kriegst du das morgen hin nach der heutigen Nacht? :-) Guten Rutsch.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 9:21

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr.

Ja werde ich wohl schaffen. Die Familie hat mich ruhiger werden lassen, sodass ich dann inzwischen doch mal ein Ende finde :-)

Dann mal ans Werkzeug ; )

Noch ein Gruß an euch zum ansehen...

2019-01-01-11-24-54
Deine Antwort
Ähnliche Themen