Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS, irgendwas ist komisch….

ABS, irgendwas ist komisch….

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 10. September 2023 um 14:31

Hi,

Gestern auf der Heimfahrt aus dem Urlaub bemerkte ich im Stopp and Go im Stau, dass zeitweise die ABS Pumpe lief und im Pedal das typische rattern zu spüren war. Geschwindigkeit war äußerst gering, also immer so maximal zweiter Gang im Standgas so dahin rollen….

Dann die weitere Fahrt keine Auffälligkeiten und auch keine Meldung der Kontrollleuchten oder sonstige Phänomene…..

Heute gegen Mittag dann wollte ich den Elch in die Garage fahren und die ABS und Tracs Lampe sind an.

Auslesen mit Delphi ergab 311 ABS Sensor vorn links Signal fehlt. Fehler gelöscht, bleibt auch weg nach kurzer Probefahrt.

Kurze Sichtkontrolle der Steckverbindungen ergab keine Auffälligkeiten.

Sollte das wieder das Steuergerät sein?? Das wurde von Roy vor ein paar Jahren instandgesetzt und hat seitdem völlig problemlos funktioniert. Einen Ring würde ich ausschließen, der würde ja sofort wieder Fehler setzen wenn er defekt wäre und der Sensor selbst, eigentlich ist er entweder defekt oder eben nicht….

Was denkt Ihr so??

Habe jetzt erst mal nichts weiter unternommen, mal schauen was die nächsten Tage passiert, ob der Fehler wiederkommt….

Gruß der sachsenelch

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Mario!

Zwei Gedanken:

-bitte prüfe die Verkabelung zur Pumpe selbst. Da wird gerne die Isolierung brüchig und es gibt einen Kurzschluss. So ist bei einem Bekannten die Pumpe durchgebrannt.

-Widerstand der Sensoren messen. Der muss zwischen 1000 bis 1100 Ohm liegen.

LG, Tim

Falls das das Problem ist:

Ich habe den Stecker ausgepinnt, Schrumpfschlauch drüber und wieder eingepinnt

Img
Themenstarteram 10. September 2023 um 15:44

Hi,

Danke Euch beiden!!

Ich werde mir das mal ansehen, das ist ein guter Ansatz. Als ich das Steuergerät draußen hatte war das Kabel eigentlich in Ordnung. Das ist aber auch schon wieder etwas Zeit her. Von daher durchaus denkbar….

Gruß der sachsenelch

Komisches Pumpen-Brummen und ABS-Rattern (nur bei sehr langsamem Tempo!) nenne ich den "Glatteis-Effekt". Das ist mir beim 97er V70 auch schon passiert. Ein vorderer ABS-Ring war gebrochen, kostete aber nur 10 Euro. Ein Fehlercode wurde jedoch nie gespeichert, auch das ABS ist nie ausgefallen aufgrund des gebrochenen Rings. Bei etwas höherem Tempo funktionierte das ABS normal und unauffällig, etwa auf Schneefahrbahn kam es immer wieder zum Einsatz, auch bevor ich den neuen Ring draufgegeben habe.

Als erstes würde ich mir die Ringe aufgebockt mit der Taschenlampe rundherum genau ansehen. Wenn heute noch die originalen Ringe drauf sind, ist es (je nach "Salzstreu-Tradition" der Region) - nur eine Frage der Zeit, dass sie vom Rost gesprengt werden.

Willkommen im Club :(

Ich mach seit Jahren mit meinem ABS rum, anderes Steuergerät, Ringe neu, Sensoren 2x neu, die Werkstatt hat auch die Gelenke getauscht, als nächstes werde ich das aktuelle Steuergerät einsenden, dannach sind lt. Werkstatt neue Kable dran.

Ein furchtbarer Mist. Signal vorne links fehlerhaft. Temperatur scheint einen Einfluss zu haben, ich hoffe die Steuergerät Reparatur hilft jetzt endlich dauerhaft (-er).

Themenstarteram 10. September 2023 um 17:08

Hi,

Naja, eigentlich war seit dem Instandsetzen des Steuergerätes Ruhe. Und damals waren die Fehler die typischen „Hintenfehler“, sag ich mal so….

Das jetzt ist neu und vor dem Urlaub auch noch nicht aufgetreten. Also wirklich neu….

Werde mir die Tage mal erst mal die Kabel von der Pumpe ansehen und die Ringe. Hab ja noch ein paar Tage Urlaub, die elektrische Antenne vom Cabrio wartet auch noch….

Gruß der sachsenelch

ABS Sensorring würde ich auch als erste Wahl sagen.

Die Lötstellenbrüche fangen typischerweise bei den Kontakten der hinteren Sensoren an. Ich würde auch sagen, prüfe die ABS-Ringe und die Sensoren selbst.

Ich habe tatsächlich bislang kein von mir nachgelötetes Steuergerät ein zweites Mal auf den Tisch bekommen. Was nicht bedeuten muss, dass die nun "ewig" halten. Das Grundproblem ist ja noch dasselbe, und es ist durchaus vorstellbar, dass nach xx Jahren Betrieb neue Defekte entstehen. Was aber im Ernstfall nur heißt, dass ein zweites Mal nachgelötet werden muss.

Themenstarteram 10. September 2023 um 19:51

….wollte das auch nicht irgendwie als Kritik verstanden wissen!! Ich glaube auch nicht wirklich daran das es vom Steuergerät kommt, da sich das damals auch völlig ander angekündigt hatte….

Klar, genau wissen kann man es nie….

Gruß der sachsenelch

Kann man das ausschließen, dass die Bauteile selbst im Steuergerät NICHT kaputt gehen? Sind halt doch schon ein paar Jährchen alt

Themenstarteram 10. September 2023 um 20:20

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 10. September 2023 um 22:12:22 Uhr:

Kann man das ausschließen, dass die Bauteile selbst im Steuergerät NICHT kaputt gehen? Sind halt doch schon ein paar Jährchen alt

….würde prinzipiell überhaupt nichts ausschließen!! Ist zwar wohl so noch nicht bekannt geworden und auch nicht in Größenordnungen beschrieben worden, aber sein kann das durchaus trotzdem….

Na wir schauen mal….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 10. September 2023 um 21:51:22 Uhr:

….wollte das auch nicht irgendwie als Kritik verstanden wissen!

Ist auch nicht so bei mir angekommen, alles gut!

Die Frage, wie lange die Reparatur am ABS-Steuergerät hält, hat ihre Berechtigung. Auch ein fachgerecht ausgeführtes Nachlöten beseitigt nicht die Ursache der Lötstellenbrüche an sich, das muss bitte allen Beteiligten klar sein.

Mir wurde mehrfach gesagt, dass das bleifreie Lötzinn das größte Übel an den Platinen sei.

Themenstarteram 11. September 2023 um 10:22

Hi,

Das mag stimmen, denn Roy, der auch mein Steuergerät nachbearbeitet hat, weißt immer darauf hin unbedingt bleihaltiges Lot zu verwenden…..

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen