ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ABS Kontrolllampe

ABS Kontrolllampe

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 20:37

tach schön.......

bei mir leuchte zeit einiger zeit ab und zu die kontrolllampe fürs abs, aber nur wenn ick über schlechter straße fahr, zb. kopfsteinpflaster. ...........hab vor 2 tage mein auto von innen sauber gemacht, und beim aussaugen is mir ne art "box" untem (fahrer)sitz aufgefallen mit einem dicken und nem dünnen kabel dran (können auch mehr sein) und so ne art klettverschluss, hab dit gegenstück am sitz gesucht und erstmal wieder gegen "gebackt". ( war vorne unterm sitz)

 

kann dit damit zusammen hängen?

für wat is die "box"?

wat kann dit mit dem abs sein? muß sich meiner meinung ja um nen wackelkontakt handeln.

wo muß ick dann suchen?

p.s. dit auto is ein opel vectra b 1.8 16V, bj 96, x18xe, 115ps, limosine cd, keine sitzheizung............. standheizung ( da is dit ganze auto warm) ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus!

Schau mal nach den Kontakten an den ABS Sensoren.

Kann sein, daß sich da ein Kabel gelockert hat, und deswegen die ABS Lampe leuchtet.

Was das Kastl unterm Sitz angeht, muß ich leider passen.

Wo gehen denn die Kabel aus dem Kastl hin?

Gruß Marc

1. abs: zu opel fahren, fehler auslesen dann weißt du mehr. dein gedanke mit einem wackler ist nicht verkehrt. allerdings nicht leicht zu finden. die diagnose mit tech2 hilft hier weiter zur eingrenzung der ursache

2. du meinst denke ich den kabelbaum unterm sitz der zum gurtschloß führt und wenn vorhanden seitenairbag + sitzheizung.

die box ist nur ein stecker damit beim sitzausbau nicht der ganze kabelbaum mitkommt. ein zusammenhang mit dem abs problem ist unwahrscheinlich.

 

nix gegen deinen regionalstolz, aber versuchs das nächste mal bitte auf hochdeutsch. wenn ich sowas lese rollen sich mir regelmäßig die zehennägel hoch.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

nix gegen deinen regionalstolz, aber versuchs das nächste mal bitte auf hochdeutsch. wenn ich sowas lese rollen sich mir regelmäßig die zehennägel hoch.

Ah geh kumm.

Sei doch a moi a bissl flexibel.

Des kemma scho a moi duachgeh lossn :p

nu.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 21:41

dit mit der aussprache könnte schlimmer sein bei mir ;-).......

 

dit dicke kabel geht richtung mitte, am andren wollte ich net so rumruppen, net da da wat schrott geht, und hatte auch net wirklich bock auf allen vieren aufm boden zumzukrauchen....

is wohl echt immer dit beste mit tech2 auslesen zu lassen wenn man wat mit der elektronik hat.

 

hab keine sitzheizung und side-bag´s.................

 

dann noch mal ne andre frage, hatte schon mal jemand von euch nen überschlag? (will mal hoffen net)..............hatte vor 3 monaten einen und da kammen die air-bags net raus, obwohl ick einen beindicken baum "umgemäht" habe.........is dit normal?

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 21:45

ps. .........

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

nix gegen deinen regionalstolz, aber versuchs das nächste mal bitte auf hochdeutsch. wenn ich sowas lese rollen sich mir regelmäßig die zehennägel hoch.

wenn dir die zehnägel regelmäßig uffrollen, denn bist dit ja gewohnt..................nä keule .............;-)

Zitat:

dann noch mal ne andre frage, hatte schon mal jemand von euch nen überschlag? (will mal hoffen net)..............hatte vor 3 monaten einen und da kammen die air-bags net raus, obwohl ick einen beindicken baum "umgemäht" habe.........is dit normal?

Boah, krass alder wie bist du denn drauf?:eek:

Sonst alles klar, Büchse?:D

Sorry, ich konnt nicht anders, mich zerreist es fast vor lachen. Den Inhalt vom Thread werd ich mir aufheben und bei lustigen Runden zum besten geben. Hab's gleich an meinen Kollegen weitergereicht, die können auch nicht mehr.

Powercruiser

Zitat:

Original geschrieben von nimmzwo

dann noch mal ne andre frage, hatte schon mal jemand von euch nen überschlag? (will mal hoffen net)..............hatte vor 3 monaten einen und da kammen die air-bags net raus, obwohl ick einen beindicken baum "umgemäht" habe.........is dit normal?

die frage ist wie du dich überschlagen hast und wie du den baum getroffen hast. airbags gehen nicht auf krampf auf, da sie sonst auch schaden anrichten können sondern eigentlich nur wenn es in diesem moment sinn macht.

Die Frontairbags gehen zum Beispiel nur auf wenn wirklich ein Frontalzusammenstoß stattfindet und dann auch nur wenn der in einem gewissen winkel stattfindet.

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 18:52

unfall

 

hier die frontpartie.............

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 18:54

und hier noch mal aus einem anderen winkel.............

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 18:57

is dit letzte............

 

 

 

 

 

was sagt ihr dazu? hätte der airbag net aufgehem müssen?

Zitat:

Original geschrieben von nimmzwo

i

was sagt ihr dazu? hätte der airbag net aufgehem müssen?

Also meiner Meinung nach, ist es vollkommen in Ordnung, daß der Airbag da nicht aufgegangen ist. Die Front ist ja noch vollkommen komplett.

Der Sidebag, falls vorhanden hätte aufgehen müssen.

das sehe ich auch so,

vorne sind ein paar anbauteile weg, hier ein wenig plastik und dort ein wenig.

aber der motorraum ansich ist ja noch größtenteils heile.

dafür gibt es ja sensoren die ab einem bestimmten punkt den airbag auslösen. und so ein airbag ist nicht ohne. (und kostet zudem noch ne stange geld). und er löst ja auch nur aus um dich vom schlimmsten zu bewahren. da hab ich schon von leuten gehört, das es sie umgehauen hat. habe allerdings noch nicht selbst die erfahrung gemacht und kann es nicht bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen