- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- Saxo & AX
- ABS Kontrollleuchte an im Stillstand
ABS Kontrollleuchte an im Stillstand
Hallo,
Seit einiger Zeit geht meine ABS Kontrollleuchte sporadisch an. Oft bleibt sie nach dem Einschalten der Zündung an. Entweder bleibt sie dann länger an oder geht nach ein paar Kilometern fahrt wieder aus.
Im OBD wird mir kein Fehler angezeigt und habe ich schon die Hinterachs-Sensoren geprüft.
Da ich aber auch keinen Fehler bekomme im OBD, wenn ich das Auto starte ohne dass bspw. der Sensor hinten rechts eingesteckt ist, gehe ich davon aus, dass das aufleuchten der Kontrollleuchte nicht mit den Sensoren zusammenhängt, da die passiv sind und erst Signale senden, sobald das Auto bewegt wird.
Sicherungen habe ich ebenfalls überprüft und war weder eine Sicherung defekt, noch sahen die Kontakte korrodiert aus.
Hat wer weitere Vorschläge und Lösungsansätze?
3 Antworten
Grüß Dich.
Normal gehen/gingen die Abs Sensoren beim Saxo vorn kaputt. Miss mal die Sensoren. Die müssten glaube 1kohm haben, wenn ich es noch recht im Kopf habe
Zitat:
@marcelg3594 schrieb am 7. Juni 2024 um 19:36:20 Uhr:
Grüß Dich.
Normal gehen/gingen die Abs Sensoren beim Saxo vorn kaputt. Miss mal die Sensoren. Die müssten glaube 1kohm haben, wenn ich es noch recht im Kopf habe
Also ich hab jetzt alle 4 Sensoren nachgemessen. Bei allen sind es 1,1kOhm - 1,3kOhm. Vollkommen im Rahmen würde ich meinen
Was mich aber verwundert ist, dass an allen 4 Sensoren eine Versorgungsspannung von 2,5V anliegt. Ich ging davon aus, dass das entweder 5V oder 12V sein müssten. Steuergerät defekt oder muss das so?
Puh da bin ich überfragt. Bin seit 2012 raus aus der Material. Wir hatten damals einen im Kundenkreis da war das Steuergerät defekt… da kam sporadisch die Lampe