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ABS Lampe an! Unbedingt zum auslesen in Werkstatt?
Hallo zusammen,
seit kurzem ist meine ABS-Lampe äußerst mitteilungsbedürftig und macht durch ständiges leuchten auf sich aufmerksam. Anfangs ging bzw blieb sie beim anlassen (manchmal auch erst nach nen paar metern fahren) an und ging dann auch wieder aus. Ab und an auch mal während der Fahrt (an und dann irgendwann wieder aus). Doch nu möchte sie mir wohl dauerhaft den weg weisen und bleibt stur an!
Nun zu meiner Frage. Kann ich selber herrausfinden welcher sensor defekt ist (evtl mittels blinkcode oder ähnliches) oder muss ich so oder so in die werkstatt? Wechseln kann ich ihn selber das ist nicht wirklich das problem aber ich würde mir gerne die zwei fahrten in die werkstatt ersparen. Erst zum auslesn und dann zum löschen.
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Hallo Dark-Maulwurfn,
du kannst wenn es ein ABS-Sensor seien sollte an allen 4 Sensoren den Widerstand messen. Dieser sollte 1000 - 1300 Ohm betragen. Wenn einer von dem Wert stark abweicht ist dieser defekt. Vorrausgesetzt du hast ein Multimeter und kannst damit umgehen. Sonst mußt du ihn halt doch auslesen lassen.
Du kannst auch jemanden aus der VCDS-Userliste anschreiben der in deiner Nähe wohnt ob er dir den Fehlerspeicher ausliest und wie hoch seine Aufwandsentschädigung ist (vorrausgesetzt er nimmt eine).
Gruss Krumelmonster1967
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15 Antworten
Ausblinken geht nicht. Die alternative ist halt, auf Verdacht zu tauschen.
Je nach dem was deine Werkstatt für's Auslesen haben will rechnet sich das evtl. sogar, n'en Sensor kriegst du ja mitlerweile für 8-15€ (und die beiden Hinteren sind auch noch gleich).
Wieviel Spaß das Ganze macht hängt davon ab, ob die Dinger problemlos rausgehn...
Fehlerspeicher Löschen ist zwar besser/sauberer, aber nicht unbedingt nötig. Wenn der Fehler behoben ist, geht die Leuchte nach kurzer Zeit wieder aus (der Fehler bleibt aber natürlich gespeichert).
Danke erstmal für die schnelle antwort.
bei uns nehmen sie hier fürs auslesen zwischen 20 und 50 € ! das gleiche nochmal fürs löschen natürlich.
Alleine wegen dem löschen war ich mir recht unsicher weil mir nen bekannter sagte man müsse danach UNBEDINGT zum löschen sonst würde die lampe weiter ihren dienst tun und leuchten
Bin ich der richtigen annahme das ,wenn ich jetz zb den rechten sensor wechsele, die lampe nach kurzer zeit bzw nach ein paar radumdrehungen aus geht in so fern es auch der defekte sensor ist?
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Maulwurfn
bei uns nehmen sie hier fürs auslesen zwischen 20 und 50 € !
Mal zwei das Ganze und du kannst dir schon fast ein VAG-COM/VCDS leisten...
Zitat:
Alleine wegen dem löschen war ich mir recht unsicher weil mir nen bekannter sagte man müsse danach UNBEDINGT zum löschen sonst würde die lampe weiter ihren dienst tun und leuchten
Natürlich ist es grundsätzlich ratsam, alte Fehler zu löschen.
Warum ? Weil du beim nächsten mal dann 2 Fehler drin hast und dann erst mal Löschen und wieder fahren musst...
Es gibt durchaus auch Hersteller / Steuergeräte bei denen die Leuchte nicht von alleine wieder aus geht, bei VW bzw. beim 6N/6KV ist das aber nicht so (sonst wäre deine Leuchte nicht zwischendurch immer mal wieder ausgegangen
Zitat:
Bin ich der richtigen annahme das ,wenn ich jetz zb den rechten sensor wechsele, die lampe nach kurzer zeit bzw nach ein paar radumdrehungen aus geht in so fern es auch der defekte sensor ist?
Jupp, nach einigen Metern und bei erreichen einer gewissen Mindestgeschwindigkeit.
Hallo Dark-Maulwurfn,
du kannst wenn es ein ABS-Sensor seien sollte an allen 4 Sensoren den Widerstand messen. Dieser sollte 1000 - 1300 Ohm betragen. Wenn einer von dem Wert stark abweicht ist dieser defekt. Vorrausgesetzt du hast ein Multimeter und kannst damit umgehen. Sonst mußt du ihn halt doch auslesen lassen.
Du kannst auch jemanden aus der VCDS-Userliste anschreiben der in deiner Nähe wohnt ob er dir den Fehlerspeicher ausliest und wie hoch seine Aufwandsentschädigung ist (vorrausgesetzt er nimmt eine).
Gruss Krumelmonster1967
Oh man an das olle multimeter hab ich gar nicht gedacht
Ich danke euch beiden für eure hilfe!!! Werde mich morgen (so denn der wettergott will) gleich mal dran machen.
Nun sind es auch zwei baustellen geworden denn frauchen beichtete mir gerade das ihr polo seit heute auch mit der abs lampe angibt
Also hoffe ich noch auf einen recht problemlosen ausbau der sensoren sobald die neuen da sind und das das mit dem multimeter hin haut! Denn unsere polos haben die spitznamen diva 1 und diva 2 (die halten sich für was ganz spezielles )
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Krumelmonster1967
du kannst wenn es ein ABS-Sensor seien sollte an allen 4 Sensoren den Widerstand messen. Dieser sollte 1000 - 1300 Ohm betragen. Wenn einer von dem Wert stark abweicht ist dieser defekt.
Ist n'en Versuch Wert, häufig stimmt aber der Widerstand und Teil hat trotzdem 'nen Schlag...
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Maulwurfn
Nun sind es auch zwei baustellen geworden denn frauchen beichtete mir gerade das ihr polo seit heute auch mit der abs lampe angibt
Na dann hast du ja jetzt schon 2 Gründe, dir n'en VCDS zu kaufen...
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Maulwurfn
Oh man an das olle multimeter hab ich gar nicht gedacht
Ich danke euch beiden für eure hilfe!!! Werde mich morgen (so denn der wettergott will) gleich mal dran machen.
Nun sind es auch zwei baustellen geworden denn frauchen beichtete mir gerade das ihr polo seit heute auch mit der abs lampe angibt
Also hoffe ich noch auf einen recht problemlosen ausbau der sensoren sobald die neuen da sind und das das mit dem multimeter hin haut! Denn unsere polos haben die spitznamen diva 1 und diva 2 (die halten sich für was ganz spezielles )
grüsse
Dann sind die bestimmt ganz schön zickig und geben ihren Sensor nicht gerne her!
Warscheinlich bekommst du die nur so raus wie ich sie mal beim Passat rausgeholt habe (siehe Foto). Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Gruss Krumelmonster1967
Sooo,
fehlerdiagnose mit multimeter hat super hingehauen in beiden fällen! Bei frauchen vorne rechts und bei mir (ich wollts nich glauben) hinten links! Mittlerweile grauts mir vor dem ausbau jetzt wo ich mir die sache mal näher betrachtet habe! Heile bleiben die alten sensoren mit sicherheit nicht!!! Aber ich habe sie vorsichtshalber schon mal mit wd40 bearbeitet
Danke nochmal für eure hilfe
Hi,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen das selbe Problem. Zufall? Vor 2 Jahren ABS Sensoren hinten neu gemacht (eBay-Teile, da neu bei VW >70 EUR! ). Beim Durchmessen unter der Rückbank kann ich den linken durchmessen. Da kommt ein Widerstand. Beim rechten allerdings bekomme ich gar keine Werte. Ist dieser nun defekt?
MfG
Hallo 6n95/1,6/75,
ja dieser ist dann defekt.
Gruss Krumelmonster1967
Danke.
Ich hoffe der Ausbau wird nicht allzu kompliziert. Ich habe damals welche ohne diesen Aluminiumring eingebaut (wie oben zu sehen).
Und die Möglichkeit, dass er Sensor verschmutzt ist besteht eigentlich auch noch, obwohl ich gerade erst die Bremsen hinten neu gemacht hab und nach Ausbau der Scheibe den Sensor schön sauber machen konnte.
Eventuell hat der neue Bremsstaub ihn schon wieder verhuntzt.
Wenn defekt, dann kauf ich nochmal diese:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Kaum zu glauben, dass diese Sensoren so teuer sind. Der Preis ist nicht vertretbar, selbst wenn der eine jetzt nach 2 Jahren wieder kaputt gegangen sein sollte.
Ich werde berichten.
MfG
Wenn du keinen Widerstand messen kannst ist er defekt (die Wicklung im Sensor ist unterbrochen) oder ein Messfehler liegt vor. Denke ich aber nicht. Ob er nun verschmutzt ist oder nicht wenn du keinen Widerstand messen kannst ist er defekt.
Ob diese Sensoren etwas taugen kann ich dir nicht sagen.
Gruss Krumelmonster1967
Hallo, wenn du ein Laptop hast, kannst du dir auch ein Diagnosekabel besorgen (http://www.obd2-shop.eu, Amazon oder Ebay). Software bekommst du kostenfrei im Internet, wenn es nur um das Auslesen und Zurücksetzen der Fehler geht. Die Profiversion der Software kostet dann schon.
Grüße
drbeschtlar
Ich hab' mittlerweile schon n'en Dutzend von diesen 12€ Billigsensoren verbaut, hatte nie irgendwelche Probleme. Laufen teilweise schon 7 Jahre.
Beim Einbau an den Seiten schön einfetten, dann gehn die Dinger beim nächsten mal deutlich einfacher raus.