ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ABS-Lampe bleibt an und Tacho geht nicht

ABS-Lampe bleibt an und Tacho geht nicht

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 15:55

Hallo in die Runde!

Bei meinem 94er C180 ist die ABS-Kontrollleuchte nach dem Motorstart nicht erloschen und der Tacho hat nicht funktioniert.

Nach einigen Kilometern Fahrt ist die ABS-Lampe erloschen und der Tacho ging auch wieder.

Kennt jemand einen solchen Fehler?

Danke im vorraus für brauchbare Tipps!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kein Signal vom Sensor vorne links. Verdreckt, Kabel beschädigt, schlechter Kontakt, etc.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:10

Demnach steuert der ABS-Sensor vorne links auch den Tacho!?

Ist da ein Steckverbinder den man reinigen kann wenn man das Rad abnimmt?

Danke und Gruß!

Es gibt eine Steckverbindung im Radhaus. Unterhalb des obenen Querlenkers, hinten. Die ist meist aber unauffällig. Häufiger sind da beschädigte Kabel, gammelige Zahnkränze auf den Radnaben, oder gebrochene Sensoren.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 6:01

Leider besteht das Problem jetzt dauerhaft, also ABS-Lampe leuchtet und Tacho ausgefallen.

Ich hatte gestern den Sensor vorne links mal abgeschraubt, der Zahnkranz sieht eigentlich recht gut aus und eine leichte Verschmutzung am Sensor habe ich abgebürstet. Auch am Kabel war nichts auffälliges zu sehen. Der Wagen ist erst 97tkm gelaufen.

Was meinst Du mit gebrochener Sensor? Wo kann der brechen?

Kann man den Sensor messen? Ich habe im Forum gelesen, dass man per Widerstandsmessung prüfen kann ob er defekt ist. Eine Steckverbindung habe ich im Radkasten übrigens nicht ausfindig machen können, es sieht so aus als ginge das Kabel durch eine Gummitülle direkt in den Motorraum.

Oder könnte auch ein anderer Sensor beteiligt sein?

Besten Dank im voraus und Gruß!

der sensor kostet 25?€, da anfangen zu messen ist unsinn und kostet viel zu viel zeit für am ende kein brauchbares ergebnis. einfach tauschen und fertig.

ach ja, am besten auch mal den fehlerspeicher auslesen und nach beheben den Speicher löschen (lassen).

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 15:59

Leider ist es nicht nur einfach der ABS-Sensor, sondern viel schlimmer: Eine Maus hat im Motorraum das weiterführende Kabel (also schon Kabelbaum) vom vorderen rechten ABS-Sensor auf ca 10cm zerbissen. Es kann kein Marder gewesen sein, da das Kabel an einer Stelle verlegt war, wo dieser nicht hinkommen würde, außerdem war in unmittelbarer Nähe eine angebissenen Haselnuss. Sachen gibt es! Anbei ein Foto.

Ich habe das Kabel sorgfältig zusammengelötet und bin danach gefahren, leider geht der Tacho noch immer nicht und die ABS-Kontrolle leuchtet auch noch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler gelöscht werden muss und dann erst der Tacho geht. Außerdem ist es einer der ersten C-Klasse, gerade 30 Jahre geworden, der hat anscheinend noch keine OBD-Schnittstelle.

Vermutlich ein Fall für den Schrottplatz.

Dscn6916

Der hat zwar keine OBD2 (!) - aber OBD und Fehlerspeicher gab's da schon länger. Leider könnte jetzt auch ein Kurzschluss für weiteren Schaden gesorgt haben, aber das klingt alles noch günstig behebbar...

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 8:54

Weiß jemand ob man einen Fehler löschen muss, damit die ABS-Kontrolle ausgeht?

Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass diese nach behobenem Fehler beim Fahren von selbst ausgeht...

Dann ist noch das Problem mit dem Tacho, der nicht geht.

Dazu müsste man erst mal wissen wie das alles zusammenhängt und angesteuert wird.

Für Hinweise uns Schaltpläne, etc. bin ich sehr dankbar!

In diesem Beitrag

https://www.motor-talk.de/.../abs-leuchte-an-t6204630.html?...

steht, dass es an einem sogenannten Überspannungsschutzrelais liegen kann.

Was hat es damit auf sich? Handelt es sich um das Teil auf dem angehängtem Foto?

Danke im vorraus und Grüße in die Runde!

Foto

Beim ABS, jedenfalls im Mopf ist es so, wenn der Fehler weg ist, geht die Lampe aus, spätestens beim nächsten Zündungsneustart ist die Lampe dann aus (Selbsttest beim Start).

Es macht an dieser Stelle nur sinn erstmal den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen und dann nochmal reinzusehen, welcher Fehler zumindestens im ABS noch vorhanden sind.

Es kann weiterhin sein, das der ABS Sensor nicht funktioniert, weil die Kabel falsch oder schlecht verbunden sind. Gut wäre es einen schlachter zu finden und dort die passenden Kabel auszubauen und komplett zu tauschen.

Auch beim VorMopf muss kein Fehlerspeicher gelöscht werden, für das fehlende ABS-Signal, bzw. das Tachosignal.

Fehlerspeicher auslesen ist da wohl so sinnfrei, wie ein Kropf. Der Fehler, bzw. das fehlende Sensorsignal ist ja wohl bekannt... Mehr sagt der Fehlerspeicher auch nicht. Da bleibt nur das Kabel nach weiteren Beschädigungen abzusuchen, oder zu ersetzen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 20:50

Ich habe mich noch einmal auf die Fehlersuche begeben und bin dabei auf eine völlig andere Ursache gestoßen, denn es ist nämlich so, dass das ÜSR (Überspannungsschutzrelais) des ABS-Systems nicht schaltet.

Allerdings ist das Relais selbst nicht defekt, sondern die Schaltspannung bei eingeschalteter Zündung liegt bei nur ca. 0,9 Volt was logischerweise zum Anziehen des Relais nicht ausreicht.

Weiterhin ist es so, dass die zu schaltende Versorgungsspannung für das ABS beim Einschalten der Zündung von ca. 12 Volt auf ebenfalls nur ca. 0,9 Volt abfällt.

Daher geht das ABS-System nicht in Betrieb und es kommt zum Ausfall des Tachos und die ABS-Lampe erlischt nicht - so meine Vermutung.

Hier wäre ein versierter Autoelektriker gefragt...

Kann mir zunächst mal jemand mit Stromlaufplänen dienen?

Besten Dank im Voraus!

Moin,

ich würde das Überspannungsschutzrelais Tauschen, das hat der freunliche sogar an Lager vorrätig,

läst der sich aber fürstlich bezahlen - mehr als 100 Euronen,

hatte einen Ü-Relaisausfall beim 107 , der ging in den Notlauf und die ABS Leuchte brannte, der hat allerdings noch einen mech.Tacho,

Gruss Carl

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 8:49

Das ÜSR ist NICHT defekt, es ist voll funktionsfähig, wurde hinreichend überprüft.

Ich benötige einen Stromlaufplan für die weitere Diagnose.

Wer kann mir damit helfen?

Danke und Gruß!

Vielleicht gibst Du mal detailliert an, um was für ein Fahrzeug, mit Klima?, Automatik? und den genauen Produktionstag es geht.

Da gibt es nicht nur einen Schaltplan... Da gibt es zig mit leichten, bis gröberen Abwandlungen.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ABS-Lampe bleibt an und Tacho geht nicht