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ABS Lampe geht nicht aus, Leerlauf schwankt

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 12:41

Hallo, habe grad den 201 von meinem Vater in Arbeit. Für den Tüv fehlt nur noch, dass das ABS wieder seine Funktion aufnimmt. Also die Lampe geht nicht mehr aus, d.h. Zündung ein, Lampe geht an, Motor an, Lampe bleibt an. Habe die Sensoren auf Widerstand gemessen, die vorderen haben 0,96kOhm, der hintere 0,62. Habe die vorderen Sensoren gereinigt.

ÜSR: Das ÜSR habe ich herausgenommen und nachgelötet. Die 10-A Sicherung war intakt. Einzig das Relais habe ich nicht kontrolliert, weil man da schlecht rankommt. Bin mir aber bewusst, dass das ÜSR evtl. trotz dem Nachlöten immer noch die Ursache sein kann. Am ABS Block hab ich mal an den Relais und der Masseverbindung unter der Abdeckung rumgewackelt, hat aber nichts bewirkt.

Allerdings habe ich schwankenden Leerlauf auch im warmen Zustand. Die Drehzahl schwankt zwischen 700 und 1100 Umin, wenn man kurz Gas gibt, fällt sie danach auch manchmal weiter runter, und der Motor neigt dann zum ausgehen.

Spannung: Also die Batterie ist zur Zeit meist recht weit entladen, da das Fahrzeug nur rumsteht. Aber der Generator liefert im Standgas 14,4 V. Auch wenn ich ein Ladegerät ranhänge ändert sich nichts an der ABS-Lampe, und die Spannung steigt auch nicht mehr als 0,1V an, wenn man das Ladegerät dranhängt.

Auf Glatteis zeigt sich, dass das ABS tatsächlich ausser Funktion ist.

Was nun? Komme nicht recht weiter.

Wäre toll wenn ein paar rettende Ideen von Euch kämen.

Gruß ICE

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2013 um 15:14

Hallo, ich würde das ÜSR trotzdem verdächtigen; ist das Wahrscheinlichste. Freundliche Grüsse.

32 weitere Antworten
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32 Antworten
am 26. Januar 2013 um 15:14

Hallo, ich würde das ÜSR trotzdem verdächtigen; ist das Wahrscheinlichste. Freundliche Grüsse.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 18:03

Hab gerade mal die Brückenschaltung von Klemme 30 auf 87E und 87L ausprobiert (im Sockel vom abgezogenen ÜSR durchgeführt).

Zuerst nur auf 87E weil laut Schaltbild dann auch 87L intern parallel mit versorgt wird.

In dem Zustand musste man wirklich ewig orgeln bis er anspringt.

Nach dem Einbau der zweiten Brücke auf 87L lief er dann sofort an und der

Leerlauf schwankte kaum. Also wenn er nach 3-5 Umdrehungen kommt, dann kann man davon ausgehen, dass 87L Spannung hat.

So, das alles hat leider keinen Einfluss auf die ABS-Leuchte gezeigt. Die leuchtete nach wie vor, das würde bedeuten, dass das ÜSR nicht die Ursache ist. Jetzt steh ich ziemlich auf dem Schlauch.

Gruß ICE

am 27. Januar 2013 um 18:21

Wie schaut es denn mt der Bordspannung aus - bzw kommt eine Spannung > 12,5 V am Steuergerät an? Und zwar + und - direkt am Stecker messen - könnte auch ein Massefhler dort sein.

am 27. Januar 2013 um 19:48

Hallo

Ich würd fast sicher ÜSR sagen,http://www.w201forum.com/...ueberspannungsschutzrelais-reparieren.html

Ich hatte das auch ,Massepunkte kontrollieren sollte man auch mal.

Auch der Stecker an der Lima sollte mal vom Oxyd befreit werden.

Gruß jörg

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 20:25

Hallo,

scheint, als wäre es das Relais hier:

Die Erregerspule hat 2,2 Megohm, also mehr oder weniger unendlich (zwischen 85 und 86).

Der Kollege hier hatte das gleiche Problem:

Relais Magnetventil

Ich werde das jetzt mal tauschen und dann geb ich Bescheid.

Gruß ICE

Magnetventil
am 13. Februar 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von ICEMAN.

Hallo,

scheint, als wäre es das Relais hier:

Die Erregerspule hat 2,2 Megohm, also mehr oder weniger unendlich (zwischen 85 und 86).

Der Kollege hier hatte das gleiche Problem:

Relais Magnetventil

Ich werde das jetzt mal tauschen und dann geb ich Bescheid.

Gruß ICE

am 13. Februar 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von schwattenhund

Zitat:

Original geschrieben von ICEMAN.

Hallo,

scheint, als wäre es das Relais hier:

Die Erregerspule hat 2,2 Megohm, also mehr oder weniger unendlich (zwischen 85 und 86).

Der Kollege hier hatte das gleiche Problem:

Relais Magnetventil

Ich werde das jetzt mal tauschen und dann geb ich Bescheid.

Gruß ICE

Hallo ICEMAN , bist du mittlerweile weitergekommen mit dem Austausch des Relais ?

Ich habe das ÜSR erneuert und bin allerdings nicht mit dem ABS weitergekommen, es leutet immer noch und funktioniert nicht. Ich weis mittlerweile auch nicht weiter. alle möglichen Relais zu tauschen, ist auch nicht unbedingt produktiv.

Melde dich doch Bitte mal, wenn du so weit bist.

Gruß Helmut

am 13. Februar 2013 um 9:49

Hallo

Da Brauchst Du Keine Meßwerte ,häng die Erregerspule an 12 V und Du siehst mit eigenen Augen ob die Kontakte schließen oder öffnen ,

je nach dem.Du mußt nur sicherstellen das die Polung richtig ist.

Gruß jörg

Wo findet man das Relais Magnetventil?

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:39

Das Relais Magnetventil sitzt auf dem ABS-Block oben drauf (In Fahrtrichtung links vorne im Motorraum, man kommt gut ran. Man muss aber die Schwarze Kunststoff-Abdeckung runter machen (1x Torx in der Mitte nach oben heraussschrauben).

Bei mir ist die ABS Lampe seit dem Tausch nun endlich wieder aus. Siehe auch:

http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=90&t=11748&p=121146#p121146

Nur dummerweise hab ich jetzt Startschwierigkeiten, d.h. evtl. ist das ÜSR auch nicht mehr OK. Hab schon ein neues da, nur wegen der Kälte trau ich mich kaum raus.

Hier noch ein Bild von dem Relais (Deckel ist hier abgezogen):

ICE.

Magnetventil

Danke.

Wegen der Temp. habe ich im Moment auch keine rechte Lust zum Schrauben.

Meiner springt ja sauber an und kann normal fahren. Nur halt ohne ABS.

am 14. Februar 2013 um 13:45

Mal was anderes,bist Du sicher das ABS nicht regelt,denn trotz ABS Warnung muß daß nicht heißen das es nicht regelt,soweit ich weiß macht das ABS einen Selbsttest wenn der nicht einwandfrei ist meldet er wohl Fehler regelt aber trotzdem unter Umständen noch.

Gruß Jörg

Muss ich mal genau drauf achten. Aber ich meine es fällt dann komplett aus.

Nachtrag: Fällt mir gerade ein, beim letzten Versuch ist es dann komplett ausgefallen wenn die Lampe an war. Sonst regelt es normal.

Muss noch ein paar Checks die Tage machen. Sobald ich Ergebnisse habe melde ich mich dann dazu.

Hab jetzt die Sensoren und Kranz mit Dremel von außen gereinigt, alle Kabel auf Wackler untersucht, die Steckverbindungen geprüft und gereinigt mit Wd40 (war eigentlich nicht nötig). Es ist ganz wenig besser geworden. Lampe geht nicht mehr immer nach dem Losfahren an. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass beim Abbremsen bis zum Stillstand im Regelbereich des ABS die Lampe danach nie angeht.

10x bremsen ohne ABS-Regelung = geht die Lampe nach dem losfahren ca. 6 mal an (vor Reinigung und Prüfung 9x)

10x bremsen mit ABS-Regelung = geht die Lampe nach dem losfahren nie an.

Jetzt will ich gleich die Sensoren messen, mir fehlen aber noch die genauen -Widerstandswerte. Ich glaube vorne 1,5 und für hinten 1,0 oder wie war das. Die Sufu half auf die Schnelle nicht weiter. Weiß doch bestimmt jemand aus dem Kopf oder?

BTW: Was ist das für ein Steuerteil rechts unter Hinterbank in dem Schaumstoff, ist das die ZV?

Danke.

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