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ABS-Lampe leuchtet - anfangs sporadisch, nun durchgehend

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. August 2013 um 20:02

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem bei meinem Audi A6 4B C5, Baujahr 2000, 1,8t (150 PS):

Vor circa einem Jahr hat eines Tages plötzlich die ABS-Leuchte geleuchtet. Nach dem Neustart des Motors hat sich dies wieder gelegt - alles funktionierte bestens.

In den nächsten Wochen tat das Problem erneut und immer öfter auf, dies lies sich jedoch nicht mehr durch einen Neustart des Motors beheben, sondern durch einen Tag warten (Auto stehen lassen).

In den nächsten Monaten half selbst das Warten nicht mehr. Ich hatte die Vermutung, dass die ABS-Leuchte wetterbedingt (wärmebedingt) aufleuchtet.

Nach circa einem halben Jahr, leuchtet die ABS-Leuchte nun dauerhaft. Selten trat aber auf, nachdem ich das Auto einige Tage stehen gelassen habe, dass die ABS-Leuchte nicht mehr leuchtet. Nach einer Fahrt von circa 15-20 Minuten fängt das Leuchten jedoch wieder an.

Was habe ich versucht?

- Austausch des Bremslichtschalters

- Versuch des Auslesens vom Fehlerspeicher (mit verschiedenen Testgeräten, in verschiedenen KFZ-Werkstätten - Ergebnis: Das Auslesen ist nicht möglich, da wir nie eine Verbindung ins System herstellen konnten)

- Versuch, die Sensoren an den Rädern zu checken - Ergebnis: Die waren so hartnäckig, dass ich Sie nicht herausziehen und reinigen konnte

- Google genutzt - Ergebnis: ABS-Steuergerät könnte defekt sein. Eventuelle Lösung: Austausch, Reparatur durch Dienstleister, Reparatur in Eigenbau (mit Hilfe von Tutorials)

Fragen:

- Lohnt sich ein Versuch der Reparatur des ABS-Steuergerätes ohne die nötige Affinität zu besitzen? So schwer kann das doch nicht sein?!

- Könnte es noch weitere Ursachen haben? Wenn ja: Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht, und was war die Lösung?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Krisby

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18 Antworten
am 13. August 2013 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Krisbychiggn

 

Fragen:

- Lohnt sich ein Versuch der Reparatur des ABS-Steuergerätes ohne die nötige Affinität zu besitzen? So schwer kann das doch nicht sein?!

Wäre es einfach hätten viele die Reparatur selbst durchgeführt,da gehört schon mehr zu wie eine ruhige Hand und ein Lötkolben.

Bedenke auch wenn du da selber dran rumbastelst und es dann doch nicht hin bekommst lehnen viele Firmen es ab das geöffnete STG zu reparieren

Themenstarteram 13. August 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von Krisbychiggn

 

Fragen:

- Lohnt sich ein Versuch der Reparatur des ABS-Steuergerätes ohne die nötige Affinität zu besitzen? So schwer kann das doch nicht sein?!

Wäre es einfach hätten viele die Reparatur selbst durchgeführt,da gehört schon mehr zu wie eine ruhige Hand und ein Lötkolben.

Bedenke auch wenn du da selber dran rumbastelst und es dann doch nicht hin bekommst lehnen viele Firmen es ab das geöffnete STG zu reparieren

Gegenthese: Ist es schwierig, sich für einen Studienplatz zu qualifizieren und somit auf Grund mangelnder Bildung nicht im Einzelhandel für einen Dumpinglohn arbeiten zu müssen? Ich denke nicht. Weshalb machen es dann viele nicht? Meiner Meinung nach aus Faulheit.

Ich denke, dass einfache Arbeiten einfach zu viel zu überteuerten Preisen angeboten werden. Sollte die Arbeitsverweigerung aus Trotz tatsächlich eintreten, bleiben noch immer gebrauchte Ersatzteile, die es auch tun sollten.

Dennoch danke für die Antwort. :-)

Es ist selbst für Erfahrene Elektroniker sehr Schwierig diesen Bonding Scheiß zu reparieren.

http://www.youtube.com/watch?v=UqtowdSDbxU

am 13. August 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Krisbychiggn

bleiben noch immer gebrauchte Ersatzteile, die es auch tun sollten.

Dennoch danke für die Antwort. :-)

Was aber bei der Vielzahl an verschiedenen Teilenummern nicht einfach ist. Außerdem würde ein gutes vom Verwerter im Preis dem der Reparatur gleich sein.

Selbst wenn du es repariert bekommst,brauchste noch einen der danach ins STG kommt um die Fehler zu löschen

Themenstarteram 13. August 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Es ist selbst für Erfahrene Elektroniker sehr Schwierig diesen Bonding Scheiß zu reparieren.

http://www.youtube.com/watch?v=UqtowdSDbxU

Das sieht tatsächlich schwierig aus.

Gehofft hatte ich auf einen defekten Elko oder kalte Lötstellen. Die Bondfäden sind dann wohl doch ein größeres Übel, das mich zwingt, tief in die Tasche zu greifen.

Ich hoffe, das Löten wird ohne eine SMD Lötstation gut gehen....

 

EDIT:

Ist es möglich, das Auto ohne ein eingebautes ABS-Steuergerät zu fahren?

Ich hab damals auch einen Selbstversuch gestartet, als mein ABS Steuergerät defekt war...

Als ich die Unterbrechung suchte, mußte ich etwas diese Silikonpaste freilegen, dabei riß ich mehrere

Golddrähtchen durch, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen war...

Im Grunde muß man sich einen offenen Prozessor vorstellen, genau so ist die ABS Keramik Leiterplatte.

Ich hab das Teil am ende entsorgen müssen, und mußte mir für günstige 350,- ein neues kaufen...

Also lass es dir von Firmen reparieren, die sich damit beschäftigen, oder kauf dir ein neues, der Selbstversuch wird zu 98% scheitern!

zu dem bin ich selbst in der Elektronik nicht ganz Unerfahren, mit der Reparatur von

Hi-Fi, Video, TV, PC usw.

am 13. August 2013 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Krisbychiggn

 

EDIT:

Ist es möglich, das Auto ohne ein eingebautes ABS-Steuergerät zu fahren?

Einige sagen ja andere wiederum nein. Die Firma die meins repariert hat,hat mir abgeraten zu fahren.

Aber so wie es aussieht sind schon viele ohne STG gefahren

am 13. August 2013 um 22:29

Ich hab meins damals auch eingeschickt anstatts selber zu machen.

Das Problem ist das sa alles mit ner Schutzlack schicht überzogen ist die man erstmal runter kratzen müsste.

Und falsch was schief geht darfste für 500€ nen neues kaufen weil die Rep. Dienste nur ungeöffnete annehmen.

Fahren kannst du, aber bewusst ohne ABS! Ich würde dann auch den Block abdecken, wenn das Stg ab ist, sonst hast da fix Flugrost dran.

am 14. August 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von cdcrown

Fahren kannst du, aber bewusst ohne ABS!

Egal, der TE fährt ja schon seit Monaten ohne ABS :D

am 14. August 2013 um 19:21

ABS-SG habe ich erfolgreich reparieren lassen. 199.-€ mit 2J Garantie. Wird bei einem Auktionshaus im Netz auch für 139.-€ angeboten (glaube auch mit Garantie). "ABS Reparatur" suchen. Bin auch Bastler, aber diesen Trieb kannst beim Ein- und Ausbau ausleben, sofern Du nicht zum Anbieter hinfährst. z.B. Mammendorf, Bayern

Ich habe dieses Thema gerade durch...

Kann nur sagen das es das bei mir war und die Rep. sich wohl gelohnt hat...

Hier der Thread

am 14. August 2013 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Krisbychiggn

 

Ist es möglich, das Auto ohne ein eingebautes ABS-Steuergerät zu fahren?

fährt sich wie mit defektem, man muss halt bedenken, das ABS ASR und EBV nicht vorhanden sind und man vorsichtig unterwegs sein muss. Mein STG hab ich damals im Winter abgeben müssen bei 20cm Schnee, aber habs nach 1Tag wieder gehabt, da ECU.de bei mir um die Ecke war und die echt schnell waren.

Ich bin ein halbes Jahr ohne ABS Steuergerät durch die Gegend gefahren,

Vom Bremsverhalten war nichts zu spüren, auch kein überbremsen der Hinterachse. Halt einfach nur kein

ABS und EDS. Nur das Nervige piepen, und das Bremswarnsymbol im FIS hat gewaltig genervt.

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