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ABS Lampe Leuchtet (Fehler V64)

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:58

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem (GOLF III GTI 20Jahre)

ABS Leuchte brennt, und ABS geht nicht. Im Fehlerspeicher ist der Fehler

Fehler V64 ABS Hydraulikpumpe ausserhalb der Toleranz

abgelegt, welcher sich nicht löschen lässt.

Laut VW Werkstatt müsste der Steuerblock getauscht werden (1000 EUR)

das komische ist, das als ich in der Werkstatt war (die konnte den Fehler nicht beheben) bin ich nachhause (Lampe an) dann 6Wochen ins Geschäft gefahren Lampe aus ABS funktionierte ohne Fehler.

Nun brennt die blöde Lampe wieder und geht nicht mehr aus.

Mein größtes Problem ist nun dass ich diesen Monat zum TÜV muss hab vorher mal wo angefragt (DEKRA) und die sagten mir, dass es mit dem Fehler KEINEN TÜV gibt für den Wagen.

Was kann ich tun? Denn die Bremsen sind i.O. könnte mit dem Fehler somit "leben".

Was kann ich zu Behebung tun? Pumpe ist i.O. !

Gestern hab ich noch bei Continental (ATE) angerufen, da ein ATE Steuerblock verbaut ist, die meinten bei der Hotline es könnte ein Problem mit der Spannung sein (unter 12V) dann steigt das Steuergerät mit dem besagten Fehler aus.

Sicherung oberhalb der Batterie (stecksicherung) ist visuel okay. Wo kann ich noch suchen ??

Hoffe Ihr könnt mir weiterehelfen!!

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Harald

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2008 um 9:09

Hallo, ja das Problem kenne ich zugut weil ich mich vor kurzen erst auch damit ausseinander gesetzt habe.

Der Fehler ist ja auch mitlerweile auch bekannt.

Ich habe auch alle Varianten durch aber hatte nur von kurzer dauer erfolg (zb. mit WD 40)

Ich habe aber das Problem beheben können.

Nun ja V 64 heißt das deine ABS Pumpe zu wenig oder gar keine Spannung bekommt.

- Abhilfe Hydroblock ausbauen

- Steuergerät abschrauben

- Steurgerät öffnen ( nich gerade einfach aber es geht ) Vorsicht machen

- Dann siehst du auf der Platiene die zwei kontakte wo der Stecker von deiner Pumpe reingeht.

- Auf den ersten blick sieht man nichts weil eine dünne Gummischicht die Platiene schützen.

- Vorsichtig bei den zwei kontakten entfernen und dann wackesl mal vorsichtig an den anschlusssteckern

du wirst sehen das beide oder einer lose oder fast keinen Kontakt mehr hat.

- Vorsichtig nachlöten und dein Fehler ist damit behoben.

- Das Steuergerät wieder schön gegen Feuchtigkeit abdichten und Fertig.

Bei mir war es der Fehler.

Viel Spaß dabei.

73 weitere Antworten
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73 Antworten
am 20. Mai 2008 um 19:13

Dass der Fehler bei einem der Fühler liegt ist ausgeschlossen ?

Also dass die gerne kaputt gehen kann ich aus Erfahrung sagen ;)

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:23

Hallo,

der Fehler ist ausgeschlossen, diese Fehler sind nicht im Speicher abgelegt.

Wäre schön wenn es das nur wäre :(

Gruß, Harald

nutz mal die Suche das kommt hier alle paar Tage vor.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 9:51

Hallo,

hmm... bin auf der Suche nicht weiter gekommen :(

Sicherungen okay.

Massekabel "fest".

Bremsflüssigkeit i.O.

und den Steuerblock zu zerlegen da hab ich irgendwie ein komisches Gefühl bei.

Was kann ich noch prüfen ohne das ich was kaputt mache ?

Gruß, Harald

am 21. Mai 2008 um 12:16

Mark 20 ABS, gell? Denn hast du den Zentral Stecker des ABS unter bzw rechts vom HBZ. Denn zieh den mal ab, sprüh schon Kontaktmittel rein und teste das mal....mein mir hats geholfen. Viel Erfolg

am 22. Mai 2008 um 9:09

Hallo, ja das Problem kenne ich zugut weil ich mich vor kurzen erst auch damit ausseinander gesetzt habe.

Der Fehler ist ja auch mitlerweile auch bekannt.

Ich habe auch alle Varianten durch aber hatte nur von kurzer dauer erfolg (zb. mit WD 40)

Ich habe aber das Problem beheben können.

Nun ja V 64 heißt das deine ABS Pumpe zu wenig oder gar keine Spannung bekommt.

- Abhilfe Hydroblock ausbauen

- Steuergerät abschrauben

- Steurgerät öffnen ( nich gerade einfach aber es geht ) Vorsicht machen

- Dann siehst du auf der Platiene die zwei kontakte wo der Stecker von deiner Pumpe reingeht.

- Auf den ersten blick sieht man nichts weil eine dünne Gummischicht die Platiene schützen.

- Vorsichtig bei den zwei kontakten entfernen und dann wackesl mal vorsichtig an den anschlusssteckern

du wirst sehen das beide oder einer lose oder fast keinen Kontakt mehr hat.

- Vorsichtig nachlöten und dein Fehler ist damit behoben.

- Das Steuergerät wieder schön gegen Feuchtigkeit abdichten und Fertig.

Bei mir war es der Fehler.

Viel Spaß dabei.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 17:17

Hallo,

danke erstmal für Deinen Tip werde ich die Tage mal versuchen. Wobei heute folgendes Phänomen aufgetreten ist:

Stecker runter und Kontaktspray rein, Stecker drauf Fehler weg !!!

Dann stand der Wagen 20Min und ich wollte wegfahren Fehler wieder da.

Am Stecker bzw. am Kabel gewackelt fehler wieder weg, wo ich dann jedoch weggefahren bin kam er wieder unterwegs und ging nicht mehr weg.

Scheint jedoch genau in die von Dir beschriebene Richtung zu gehen.

Ist der Fehler dann nochmal bei Dir gekommen ? Kann ich da was falsch machen wenn ich den Block zerlege,

bzw. muss ich dann die kompletten Hydraulikleitungen abbauen? Denn es sieht so aus als ob ich von unten nicht ran komme um die Platine des Steuerblocks zu demontieren.

Kann gern ein Foto reinsetzen wenn Dir/Euch das hilft.

Gruß, Harald

am 23. Mai 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von phpman

Hallo,

danke erstmal für Deinen Tip werde ich die Tage mal versuchen. Wobei heute folgendes Phänomen aufgetreten ist:

Stecker runter und Kontaktspray rein, Stecker drauf Fehler weg !!!

Dann stand der Wagen 20Min und ich wollte wegfahren Fehler wieder da.

Am Stecker bzw. am Kabel gewackelt fehler wieder weg, wo ich dann jedoch weggefahren bin kam er wieder unterwegs und ging nicht mehr weg.

Scheint jedoch genau in die von Dir beschriebene Richtung zu gehen.

Ist der Fehler dann nochmal bei Dir gekommen ? Kann ich da was falsch machen wenn ich den Block zerlege,

bzw. muss ich dann die kompletten Hydraulikleitungen abbauen? Denn es sieht so aus als ob ich von unten nicht ran komme um die Platine des Steuerblocks zu demontieren.

Kann gern ein Foto reinsetzen wenn Dir/Euch das hilft.

Gruß, Harald

Hallo,

ja war bei mir das selbe, kontaktspray im stecker und es war für eine zeit weg, deswegen heißt es ja Kontaktspray.

Aber wie du ja selber sagst du hast an den Steckern gewackelt er war weg. Klar weil du wieder ein wenig Kontakt hergestellt hast.

Du musst die 6 Leitungen abschrauben mit einen 11 und 13er dann die 3 schrauben wo der block befestig ist und am besten noch vorher den Kühlmittelbehälter.

Den den Bolck raus und die 4 Schrauben vom STG lösen, schon hast du das STG in der hand.

Nein bei mir ist der fehler nicht mehr aufgetreten.

Gruß

 

Hallo,

Ich habe den selben Fehler bei auslesen gehabt ! ! ! Lässt sich auch nicht löschen!!!

Bei mir ist es so, wenn ich den kleineren Stecker (über/hinter den großen schwarzen Stecker mit den vielen Pin´s, der in das schwarze Runde geht) bewege das blinkt je nach der Bewegung die Leuchte mit. Ich bekomm den Stecker aber nicht ab. Kann mir jemand einen Tipp geben?? Es ist alles einfach viel zu eng und der Stecker echt stark verschmutzt. Aber ich denke, dass es den Fehler verursacht, kann das sein?????:confused:

Es ist so wie bei "phpman" mal geht Sie dauerhaft an, mal garnicht, mal ab 20 km/h... :(

Danke und grüße

Daniel

am 23. Mai 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von deesee

Hallo,

Ich habe den selben Fehler bei auslesen gehabt ! ! !

Bei mir ist es so, wenn ich den kleineren Stecker (über/hinter den großen schwarzen Stecker mit den vielen Pin´s, der in das schwarze Runde geht) bewege das blinkt je nach der Bewegung die Leuchte mit. Ich bekomm den Stecker aber nicht ab. Kann mir jemand einen Tipp geben?? Es ist alles einfach viel zu eng und der Stecker echt stark verschmutzt. Aber ich denke, dass es den Fehler verursacht, kann das sein?????:confused:

Es ist so wie bei "phpman" mal geht Sie dauerhaft an, mal garnicht, mal ab 20 km/h... :(

Danke und grüße

Daniel

Ja es ist eng aber es geht, ziehe erstmal den grossen stecker hat dann kommst du auch an den kleinen vorher mal mit wd 40 einsprühen dann musste er schon abgehen.

Möglichkeit eins, da dein stecker fest ist kann es sein das du ihn nur richtig sauber machen musst grünspann usw.

oder die Kontakte sind lose auf deiner Platine.

gruß

am 23. Mai 2008 um 18:25

So habe hier mal ein Bild von einen geöffneten STG, in den rot makierten bereich seht ihr

wo es nachgelötet werden muss.

Viel Spaß dabei.

am 23. Mai 2008 um 22:00

DANKE für das Foto - aber wo genau muss nachgelötet werden? Rote Stellen gibt es recht viele, oder irre ich mich da?

Hallo,

"Silvercircle04" hat die Stellen mit roten Kreisen markiert ! ! ! Rechts unten auf dem Bild...

Meint Ihr ich sollte erstmal nur den Stecker abmachen und kontrollieren, oder ist es auf jedenfall die Lötstelle im STG???:confused:

GRÜNSPAN???????? :confused::confused:

Grüße

Daniel

PS. Danke für eure schnelle Hilfe :)

am 24. Mai 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von deesee

Hallo,

"Silvercircle04" hat die Stellen mit roten Kreisen markiert ! ! ! Rechts unten auf dem Bild...

Meint Ihr ich sollte erstmal nur den Stecker abmachen und kontrollieren, oder ist es auf jedenfall die Lötstelle im STG???:confused:

GRÜNSPAN???????? :confused::confused:

Grüße

Daniel

PS. Danke für eure schnelle Hilfe :)

sind ein wenig schlecht zu sehen die roten kreise, klar sollte man vorher erstmal alles testen was geht ob es doch an was anderen liegt, diese reperatur ist immer das letzte wenn nichts mehr geht.

würde auch ersmal die pumpe testen ob sie läuft einfach dazu den stecker von der pumpe abziehen und mal plus und masse daran halten und sehen ob sie läuft.

 

gruß

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