Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Lampe leuchtet - ruckeln beim Bremsen

ABS Lampe leuchtet - ruckeln beim Bremsen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. April 2013 um 18:07

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Volvo 855 leuchtet sehr oft die ABS Lampe. Wenn ich bremse - so ist nichts von ABS zu spüren - also nicht in Betrieb.

Es kommt aber auch vor, dass die Lampe aus ist. Dann habe ich beim (etwas stärkeren) Bremsen ein ruckeln in der selbigen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich sag immer:

 

Das,was im Auto verbaut wurde,muss auch funktionieren.

Ich hätte sonst ein komisches Gefühl in der Magengegend.

 

Eine teilweise defekte Bremsanlage geht GAR nicht!!

 

Martin

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. April 2013 um 18:22

Das Problem könnte mehrere Ursachen haben.

1. Bremsscheibe/n haben einen Schlag

2. Abs Steuergerät ist defekt und muss nachgelötet werden

 

usw.

Bitte mal die Suchfunktion nutzen, Stichwort ABS-Steuergerät.

Ein durch kalte Lötstellen verursachter Ausfall desselben ist einer der wenigen Serienfehler bei unseren Fahrzeugen, trifft allerdings erst ab Bj. 1995 oder 1996 zu, also für das Steuergerät mit schwarzem Plastgehäuse.

Was sagt denn der ABS-Fehlerspeicher? Laß ihn ggf. auslesen; das kann aber meist nur der :D.

Hör auf den Erwachsenen,

ansonsten wende dich vertrauensvoll an unseren NoGolf hier im Forum, der hat viel Erfahrung in Sachen ABS-Steuergeräte und deren Macken.

Link zum NoGolf

Markus

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:46

Vielen Dank für Eure Hilfe. Das mit dem Steuergerät dachte ich mir schon. Das mit der Bremsscheibe könnte aber auch hinkommen. Ich werde mich im Laufe des Monats mal genauer drum kümmern und dann hier berichten.

Solche Sachen würde ich nicht aufschieben.....:confused:

ABS wird heutzutage völlig überbewertet:D

Ich habe schon genug Threads gelesen, wo einfach die nervende ABS-Leuchte entfernt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

ABS wird heutzutage völlig überbewertet:D

Ich habe schon genug Threads gelesen, wo einfach die nervende ABS-Leuchte entfernt wurde.

Viel Spass dann beim Tüv. Das nicht leuchten der ABS Leuchte bringt bei ehrlichen Tüv eine Absage.

Was für ein Modelljahr ist dein Volvo überhaupt?

Ich sag immer:

 

Das,was im Auto verbaut wurde,muss auch funktionieren.

Ich hätte sonst ein komisches Gefühl in der Magengegend.

 

Eine teilweise defekte Bremsanlage geht GAR nicht!!

 

Martin

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Solche Sachen würde ich nicht aufschieben.....:confused:

Ich fahre gerade nicht so oft - daher keine Eile.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 10:31

Ansonsten ist es ein BJ 95.

Und nein - ich unterschätze dies nicht.

Bj 95 kann sowohl 96er MJ wie auch 95er sein. Welche Buchstabe steht in der mitte deiner Fahrgestellnr S (1995) oder T (1996)?

Zitat:

Original geschrieben von svenskar

Bei meinem Volvo 855 leuchtet sehr oft die ABS Lampe. Wenn ich bremse - so ist nichts von ABS zu spüren - also nicht in Betrieb.

Ist "normal", wenn ABS-Fehler angezeigt wird

 

Zitat:

Original geschrieben von svenska

 

Es kommt aber auch vor, dass die Lampe aus ist. Dann habe ich beim (etwas stärkeren) Bremsen ein ruckeln in der selbigen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

So sollte es sein, wenn KEIN ABS-Fehler angezeigt wird

 

Das deutet zwar alles tatsächlich auf kalte Lötstellen im Steuergerät hin, aber wie schon vom Erwachsenen angeregt: bitte möglichst erst mal Fehlerspeicher auslesen (lassen). Sofern die abgelegten Fehlercodes auf einen Fehler an den Radsensoren deuten, meistens der hinten links, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es tatsächlich nur die Lötstellen im Steuergerät sind.

 

Klar kann man jetzt das Steuergerät einfach mal (ohne OBD auslesen) nachlöten ... schadet ja nichts ... löst aber halt dann u.U. auch nicht das Problem.

 

Gruß

NoGolf

 

am 8. Mai 2013 um 14:58

Ich hänge mich mal mit meiner Beobachtung hier dran. Auch bei meinem Elch (2,5 20V, Automatik) leuchtete seit mehreren Monaten immer wieder mal die ABS-Warnlampe und erlosch unter bestimmten Beschleunigungsbedingungen. Klar, dachte ich, das *§/%&$§ Steuergerät - und habe mir eines vom Gebrauchtteilehändler besorgt. Es ist aber noch nicht eingebaut.

Zufälligerweise ist ebenfalls seit ein paar Monaten der Kilometerzähler defekt. Klar, das kleine Zahnrad. Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft, eines besorgt (Skandix) und gestern nach der Anleitung (http://www.matthewsvolvosite.com/odometer-fix-how-to.html) eingebaut. Dabei habe ich auch das Kabel, welches den Bordcomputer mit der Basisplatine des KI verbindet, abgezogen und hinterher wieder aufgesteckt.

Seither ist das Leuchten der ABS-Kontrolleuchte verschwunden (die Leuchte geht ungefähr drei Sekunden nach dem Anlassen aus, so wie es sein soll, und bleibt aus.)

Könnt Ihr diese Beobachtung bestätigen? Ich meine, hat jemand hier eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Viele Grüße

Tomcat

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 17:45

So - um dieses Thema zum Abschluss zu bringen:

Ich hatte heute meinen Werkstatttermin. Der Computer zeigte einen Fehler vorne links. Mir wurde gesagt sie schauen es sich genauer an - vielleicht eben der Sensor oder die Platine. Als ich wieder in die Werkstatt ging kam folgende Antwort: Ein Kabel (weiß jetzt nicht mehr genau welches) war abgerissen - wie auch immer das passiert ist. Er hat mir das Kabel gezeigt und es sah so aus als wenn es sich Stück für Stück verabschiedet hat.

Dadurch bestimmt auch das Fehlerbild. Denn anfänglich waren halt noch Kontakte verbunden, weshalb die Lampe am Anfang auch noch mehrmals ausging.

Es ging aber noch weiter: Der Mechaniker sagte mir, dass der Computer nun kein Fehlerbild mehr anzeigt - aber die ABS Lampe immernoch nicht ausgeht. Trotz Probefahrt. Nach anfänglicher Freude sind mir wieder die Gesichtszüge entglitten, da ich mir schon ausmalte die nächsten Wochen in der Werkstatt zu verbringen bis sie den Fehler gefunden haben.

Naja - ich bezahlte das Kabel und die halbe Stunde Arbeit (umgerechnet knapp 26 €) machte einen neuen Werkstatttermin aus und fuhr vom Hof.

Nach wenigen Kilometern ging plötzlich die ABS Lampe aus :) und auch vom Bremsverhalten waren keine Auffälligkeiten feststellbar. Alles gut - alles schön. Ich werde es jetzt die nächsten Tage beobachten und hoffe es funktioniert. Also kann ich die Beobachtung von Tomcat1960 bestätigen - manchmal liegt es vielleicht einfach an den Kabeln.

Zum Schluss noch vielen Dank an Euch für Eure Hilfe - es war sehr aufschlussreich und ich habe wieder einiges über meinen geliebten Elch gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Lampe leuchtet - ruckeln beim Bremsen