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ABS Lampe leuchtet

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. September 2011 um 10:17

Wie der Titel schon sagt, leuchtet die ABS Lampe.

Laut VW ist die Hydrosteuer einheit ohne Funktion ?

Und soll kosten 900 - 1200€ ?

Was stimmt hier nicht.

Den ich hab so das Gefühl, die wollen mich veralbern.

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34 Antworten

Biste den schon mal zur anderen Werke gefahren zwecks Fehlerspeicherabfrage?

Es kann unter umständen gut möglich sein,dass deine Hydrosteuereinheit defekt ist.

Gruß MÖDDA

Themenstarteram 13. September 2011 um 11:29

Ne wollte ich gleich tun.

Durfte erstmal 47€ für ABS Prüfen löhnen.

Ich komme mir trotzdem irgendwie veräppelt vor.

Das ABS hat doch eine Relais, was ist wenn das nicht mehr geht, dann wird das ABS auch deaktiviert.

Weil ich einfach nicht weis, was sie da überhaupt gemacht haben.

Das Auto wurde nur 1Km bewegt, ich hatte vorher die Tages Km zurück gesetzt.

Was hälst du von einem OBDII kabel, wollte ich mir auch holen.

So ein Kabel macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man ab und zu mal den Fehlerspeicher abfragen will(Da in den meisten Fällen nur eine Demoversion dabei ist).

Will man was vernünftiges inkl. Vollversion und Legal ist man schnell ein paar Euros los. Aber das ist ein anderes Thema.

Zu deinem Problem, nach meines Wissen gibts das Relais fürs ABS nur in Verbindung mit dem alten ABS-System was nur bis ca. mitte 95 verbaut worden ist. Da du laut Signatur einen BJ.11/97 hast, wird alles über das Steuergerät geregelt.

Aber was wurde den schon alles genau Geprüft?

Wie ist die genaue Fehlerspeicher eintrag?

Ich an deiner Stelle würde mal den Stecker vom Stg. abnehmen Ihn auf Korrosion prüfen ggf. Reinigen/Pins erneuern, ein wenig mit Kontaktspray besprühen und wieder zusammen stecken. Den Leitungsstrang auf Beschädigungen prüfen ggf. Instandsetzen.

Den Fehler einmal versuchen zu löschen, ist dieser gelöscht und bleib gelöscht. Auf einer Ruhigen abgelegen Straße einmal das ABS Testen ob es funktioniert. Funktioniert es nicht Abfrage des Fehlerspeichers, findest du den Eintrag mit der Hydraulikeinheit wieder. Musst du wohl die Hydraulikeinheit tauschen evt. sogar das Stg..

Dieses solltest du auf den Schrottplatz für einen vernünftigen Preis bekommen, da neu fast unbezahlbar ist.

 

Gruß MÖDDA

Themenstarteram 13. September 2011 um 14:10

So war eben bei Vergölst und dort steht : ABS Hydraulikpumpe Signal außerhalb des Bereichs.

Was entweder beuten kann, masse Problem oder wirklich kaputt.

So VW hat laut aussage, den Speicher ausgelesen und die Sicherungen Geprüft, laut denen kommt dort kein Strom an, also ist das ding defekt.

Ok das ABS Steuergerät ist unter der Rücksitzbank ?

Mehr wie den Speicher auslesen will ich ja nicht, so hätte ich mir zumindest die 47€ für irgendwas gespart.

Na gut, den Fehler hatte ich schon vermutet.

Das Steuergerät sollte direkt unter der Hydraulikeinheit sein.

Gruß MÖDDA

Themenstarteram 13. September 2011 um 14:57

Wie ? nicht unter der Rücksitzbank ?

Wo soll den da ein Steuergerät sein ?

Oder dieser blöde große Stecker, wo ich keine Ahnung hab, wie ich diesen ab bekommen soll ?

Beim 97er Golf ist das Steuergerät direkt an der Hydraulikeinheit.

Besorg dir ne andere Hydraulikeinheit beim Verwerter und bau das

Steuergerät um.

Der Fehler wird von einer defekten Lötstelle im Steuergerät verursacht.

Themenstarteram 13. September 2011 um 16:25

Aha.

Den blöden Stecker hab ich nun ab bekommen, wenn man weis wie, ist es einfach :)

Wie einfach oder schwer ist das Arnimon, das Steuergerät gegen ein anderes zu Tauschen ?

Und auf was ist hier zu achten ?

Teilenummer ? Schalter oder Automat ? oder egal ?

Hier in die Suche eingeben: ABS Lampe Leuchtet (Fehler V64)

Auf Seite 3 ist eine Beschreibung, wie man das Steuergerät auch ohne Hydraulikblock ausbauen kann. Ist ein bißchen fummelig, aber es geht.

Teilenummer vom Ersatz muss übereinstimmen. Man kann aber auch einfach nachlöten.

Themenstarteram 13. September 2011 um 18:02

Jut hab es mir durch gelesen.

Es ist aber schon so das dies erfolg haben könnte ?

Ich müßte mir nämlich den entsprechenden Krempel besorgen.

Oder ein gleiches STg. ;)

Die Teilenummern können sich in bestimmten Fällen unterscheiden.

Es gab Nummern, die haben eine andere abgelöst. Das STRG ist gleich - die Nummer unterschiedlich.

Post mal die Nummer, die bei dir drauf steht und welches STRG du im Angebot hast zum Tauschen.

Nachlöten klingt einfach. Ich habe aber beim Öffnen des Gehäuses die Platine zerkratzt. Also musste es wirklich neu :D

Themenstarteram 14. September 2011 um 10:50

Hallo MaHa2208

Im Moment habe ich noch kein STRG gefunden.

Sowas gibt es nur komplett mit Hydroagregart.

Aber wenn ich mir die Bilder ansehe, bekomme ich das kalte grausen.

Die Nummer müsste ich mit dem Handy knipsen, aber das taugt im Moment nur als Briefbeschwerer, akku alle :)

Nichts desto trotz, dürfte das abschraube sich lustig gestalten, weil kein wirklicher platz vorhanden ist.

Was mich zu ein paar Fragen bringt.

Was sind das Für Schrauben ? Torx ? die kann man(n) doch mir einer normalen nuss öffnen oder ?

Weil ich kenne nur die "normalen" Torx, wo zu man einen bit braucht.

Wenn das teil offen ist, wie wird es wieder verklebt ? Spezial Kleber wie Silkaflex, weil es ja durch aus warm wird im Motorraum.

Ist es den absolut sicher, das Die Symptome auf eine gebrochene Lötstelle hinweisen ?

den Heute Morgen als ich den Wagen Startete, war es ganz normal.

Den das ABS STRG Prüft doch die Hydraulik, ob ansprechbar und Funktionstüchtig und ob alle 4 Sensoren da sind.

Wenn du dann aber ein stück fährst, geht nach einer weile die Lampe an.

Und nicht mehr aus.

Und was ich noch probieren möchte ist, den Stecker des STRG mit Kontakt spray ein zu sprühe.

Und auch die Stromversorgung für die Pumpe.

Auf was ist zu achte, nicht das ich einen kurzen Verursache, dann muss das Garantiert neu :)

Das sind kleine Torx-Schrauben. Brauchste ne kleine Nuss oder eine Zange für. Es ist eng aber geht. Hab's auch bei eingebautem Block getauscht. Hab damals für 50 Euro Block + Strg zusammen gekauft.

Wie man es wieder zu bekommt, weiß ich nicht. Soweit kam es bei mir erst garnicht ;)

Wenn alle Sicherungen OK sind (auch auf Verdacht tauschen - Thema Haarriss) und auf allen Kabeln am STRG der notwendige Strom ankommt, dann ist mit 95%iger Sicherheit die Lötstelle im Steuergerät fehlerhaft. Das Problem ist beim G3 bekannt, wenn der Fehler V64 auftritt.

Die Steuergeräte werden in der Bucht in Mengen angeboten. Schwierig wird es nur bei ABS/EDS. Die sind rar. Ich habe eins für ca 40,- Euro mit Block ersteigert. Das war aus einem Passat. Das muss dann aber noch für den Golf umcodiert werden.

Aufpassen das die Schrauben nicht vernudelt werden. Gerade und mit Gefühl ansetzen. Sonst muss der Block doch noch raus. Da ist kein Platz, um die mit einer Zange zu packen.

Ich habe mir eine passende E4-Nuss besorgt.

Das ersteigerte Gerät hatte leider auch den Pumpenfehler kalte Lötstelle, so das ich erst öffnen und löten musste.

Das ursprüngliche Gerät hatte Fehler "Drehzahlfühler hinten rechts". War auch eine kalte Lötstelle. Machte sich erst ab Außentemperaturen ab ca. 21 Grad bemerkbar. Nachgelötet, funktioniert auch wieder.

Achja, verklebt waren die SG´s mit Silikon. Habe ich auch wieder benutzt.

Beim Öffnen muss man Geduld haben. Ich habe mit einen kleinen Schraubendreher und einem Bastelmesser das ganze Silikon rausgekratzt´. Und dann mit sanfter Gewalt gehebelt.

Aufpassen, beim Hebeln nicht zu weit einstechen, sonst landet man auf der Platine, wie eben jemand schrieb.

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