ABS Lampe leuchtet ...
Hallo,
ich hatte die letzen Tage die Innenausstattung meines E36 318i Cabrios Baujahr 1994 zerlegt um unter dem Teppich "aufzuräumen". Demontiert war Mittelkonsole mit Mittelarmlehne, Sitze, Handschuhfach, Rücksitzbank.
Gestern hab ich wieder alles fertig montiert und heute früh musste ich feststellen, dass die ABS-Lampe leuchtet. In der Werkstatt wurden mir die Fehler ausgelesen (siehe Bild).
Da vorher alles in Ordnung war, gehe ich davon aus, dass ich irgendwo Kabel geklemmt habe. Kann mir jemand sagen, wo die Kabel verlaufen, so könnte ich die Suche gewaltig eingrenzen?
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Fehlerspeichereinträge überleben 40 Motorstarts, wenn sie nicht flüchtig sind und momentan nicht bestehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass alte Fehler mehr als einen Monat überleben, wenn das Auto normal genutzt wird, ist also sehr gering.
Das ist bei INPA der Punkt "Logistikzähler". Der beginnt bei 40 und zählt bei jedem Motorstart eins runter. Erreicht er 0,wird der Fehler aus dem Speicher gelöscht.
Ähnliche Themen
43 Antworten
War die Batt. angeschlossen und Zündung an?
Nicht als irgendwelche Steuergeräte ausgesteckt waren.
Fehlerspeicher wurde auch gelöscht, aber es wurde nicht besser.
Kann ich mir ggf. ein Relais zerstört haben? Kann ich die überprüfen?
Habe ich immer wieder einmal, wenn ich unter dem Sitz sauber mache. Bei mir ist es die Kabelverbindung unter dem Sitz.
Kabel etwas hin und her gebogen, dann war das Problem weg; Allerdings bei einem E30.
Was mich wundert, was sollten die Kabel fürs ABS unterm Sitz?
Hab ich mich auch grad gefragt, Airbag-Fehler/Lampe nachm wursteln unterm Sitz okay falls man an den Stecker kommt...aber ABS?
Nene, da wird das demontierte Handschuhfach in den engeren Kandidatenkreis kommen, da sollte bei deinem Baujahr das ABS Steuergerät sitzen.
Bleibt nichts anderes, als noch einmal das Handschuhfach (und evtl den Rest) zu demontieren und zu sehen wo (wahrscheinlich) ein Kabel abgequetscht oder kurzgeschlossen wurde...Stecker abgezogen...usw als Fehlerursache.
Anschließend den Sicherungskasten mal in Augenschein nehmen und die zum ABS gehörenden Sicherungen durchmessen.
Sicherungen hab ich vorsorglich einfach mal getauscht! ;-)
Ich bin schon hinterm Handschuhfach... ich kann aber keinen Fehler erkennen...
Wie prüf ich die Funktion der Relais?
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei einem der beiden Relais am Steuerstromkreis keinen Durchgang habe.
Dann geh erstmal an den Sicherungskasten und mess mal die Sicherungen durch....geht erstmal schneller als wieder den Innenraum zu zerlegen...das is dann was fürs kommende WoEn.
Gib mal 12V auf die Steuerseite des Relais und miss den Lastkreis durch.
Gleiche Relais kannst du auch mal quertauschen....möglich das es Zufall war das der defekt mit deiner Reinigungsaktion zusammenkam
Der Innenraum ist schon zerlegt... Schön langsam verzweifle ich.
Wie messe ich die Sicherungen durch?
Was hast du zur Verfügung, ein Multimeter oder eine Prüflampe?
Multimeter
Normalerweise sieht man ob eine Sicherung durchgebrannt ist, da der Draht dann unterbrochen ist. Aber eben nicht immer, durchmessen ist 100%.
Stell dein Multimeter auf Widerstandsmessung, kleinste Messeinheit.
Dann ziehst du die jeweilige Sicherung (Zündung is natürlich aus am auto) und gehst mit den Messspitzen jeweils an ein Bein der Sicherung...eine links eine rechts.
Dir muss ein geringer Ohmwert angezeigt werden im Display, dann is die durchgängig. steht im Display o.L oder ein Unendlichzeichen is die Sicherung im Eimer
Beim wieder einsetzen der Sicherung kannst du auch gleich sicherstellen das die vernünftig einrastet in der Aufnahme des Sicherungshalters und dort keine Korrosion ist
Widerstandsmessung im kleinsten Bereich machen. Ist die Sicherung okay, sollten 0 Ohm gemessen werden. Ggf etwas mehr wegen Übergangswiderstand, aber es sollte definitiv mit 0, anfangen.
Die Sicherungen fürs ABS hab ich komplett getauscht...
Wie prüfe ich das Steuergerät?