ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. abs leuchte geht nicht mehr aus

abs leuchte geht nicht mehr aus

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 20:13

hi bin neu hier und ich weis es gibt genug thmen vom abs.

so mein problem ist echt nervig.

vor kurzem haebn wir die radlager hinten gewechselt seit dem geht das abs+asc licht nicht mehr aus habe schon vier neu sensoren gekauft nur für die rechte seite. dann bin ich in die werksatt um fehelr auslesen geht wech kommt aber gleich wider beim fahren. dann ghat der gute mann das steuergerät geprüft da geht alles nur es kommt kein impuls auf der hintern rechte seite an. Er meinte das ürgedn wie es mit den alger zu tun hat. das habe ich heute raus gebaut mir noch mal ein neues geholt das ein gebaut alles sauber gemacht wider zusammen gebaut nichts. alles sensoren wo ich ahte habe ich ausprobiert nichts und die waren nicht billig . ich bin am verzweifeln muss zum tüv und das ist ein mängel mir schwebt schon die idee die birnchen aus dem tach raus zu machen das ich tüv bekomme brauch das abs nervt im winter.

habt ihr eine idee danke

Beste Antwort im Thema

Das liegt zu 90% am Radlager. Ihr habt vermutlich falsche, oder aber defekte Radlager verbaut, deren ABS-Sensorringe nicht in Ordnung sind :)

BMW_verrückter

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Servus,

Bei meinem E39 523i leuchtet seit knapp einer woche vermehrt, also nicht durchgängig die ABS Kontrollleuchte im Zusammenhang mit der ASC leuchte auf! Der Wagen hat erst 90 tkm gelaufen, kann das Steuergerät schon defekt sein, oder sind andere sachen Wahrscheinlicher? Vielleicht ein Sensor defekt??? Kann es vielleicht auch sein, dass der Fehler nur ausgelesen werden muss??

Was kann die Ursache sein, und wie teuer ist die Reperatur?

Vielen Dank im Voraus

Ändy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte leuchtet!' überführt.]

am 12. Dezember 2005 um 18:58

Hallo,

bin zufällig über Deine Frage gestolpert. Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Habe das selbe Phänomen bei einem 2000er 523 gehabt. Um an die Frucht zu kommen, brauchst Du ein Diagnosegerät. Bei mir war damals der linke hintere Raddrehzahlsensor als Fehler abgelegt. Darauf kann man sich allerdings beim E39 nicht verlassen, da die Wahrscheinlichkeit, daß das Steuergerät defekt ist, größer ist als der Defekt des Sensors. Um den Fehler zu finden mußt Du am Steuergerätestecker den Sensor durchmessen, dafür brauchst Du die PINbelegung. Der Sensor war bei mir damals in Ordnung. Vorsichtshalber sollte die Versorgungsspannung vom Steuergerät noch geprüft werden. Ist kein Defekt festzustellen- Steuergerät wechseln!. Kostet 500,- Euro bei BMW, gibt es für ASC oder DSC. Beide sind preisidentisch. Leider ist die Anfälligkeit der ABS Steuergeräte bekannt. Na dann kann ich Dir in Deinem Fall bloß viel Glück im Unglück wünschen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte leuchtet!' überführt.]

Besten dank erstmal für die Antwort!

Habe heute bei einem bekannten probiert, den fehler auszulesen. nur wir sind beim Anfang schon gescheitert, wo zum teufel ist der stecker?? normalerweise sollte der ja im umkreis von 90 cm beim lenkrad sein. ist ja am 2001 pflicht! nun ist meiner aber 98. muss ich das über den runden stecker im motorraum auslesen?? oder wo ist die schnittstelle??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte leuchtet!' überführt.]

am 14. Dezember 2005 um 18:53

Dein Modelljahr hat die runde Diagnosebuchse vorn rechts imMotorraum + die OBD Buchse ungefähr in linker Kniehhöhe vom Fahrer. Das ist nur eine kleine Klappe in dem kleinen Fach. Sieht man nur wenn man mit dem Kopf im Fußraum nach oben guckt. Wenn Du mit dem Diagnosegerät über die OBD Buchse reingehst, muß die Abdeckung der runden Buchse im Motorraum aufgeschraubt sein. Viel Glück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte leuchtet!' überführt.]

am 14. Dezember 2005 um 19:37

Hallo, ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber ich hatte bei meinem Fzg. (525 tds touring, 10/98) die selbe Fehlermeldung/Symptome. In meinem Fall war es eine defekte Batterie, die beim Gaswegnehmen zuviel Strom saugte und deshalb die Bordspannung kurzzeitig in den Keller ging, was zur Folge hatte, dass die Kontrollleuchten vom ABS und ASC kurz aufleuchteten.

Der Defekt eines Raddrehzahlsensors (hinten rechts) hatte bei mir zur Folge, dass der Wagen nur noch im Getriebenotprogramm lief.

Beim Boschdienst sagte man mir, dass defekt Steuergerät lediglich vereinzelt auftreten, was ich gerne und dankbar geglaubt habe.

Viel Glück beui der Fehlersuche.

Gruß Axel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte leuchtet!' überführt.]

ABS/ASC

 

BJ 96 528i

Also ich habe jetzt ebenfalls die Lampen ASB/ASC bei mir leuchten, aber dies durchgehend. So eine sproradische leuchten hatte ich nicht.sondern ein sofortiges aufleuchten. Das geht auch nicht mehr weg. Ebenfalls ist die ABS Funktion nicht mehr vorhanden, die Räder blockieren bei glatten Untergrund und werden nicht mehr freigegeben. Eigentlich logisch bei der Fehlermeldung. Es sieht so aus als kämme der Sensor oder das Steuergerät in Frage. Für Infos und Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte leuchtet!' überführt.]

am 31. Dezember 2005 um 14:19

tach

das aufleuchten der abs/asc leuchte hat allermeistens den defekt eines radsensors als grund.....lass den fehlerspeicher auslesen damit du weißt welcher defekt ist...die sensoren sind nich allzuteuer...je nachdem welcher sensor können noch weitere funktionen wie tacho ,tempomat,getriebesteuerung ausfallen

....der wechsel der sensoren is eigentlich sehr einfach,aber oft sind die sensoren so festoxidiert das sie beim ausbau abbrechen bzw der zahnkranz im radlager beschädigt wird....und dann wirds erst teuer.....lass das lieber den freundlichen machen,

gruß chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte leuchtet!' überführt.]

Hi chris

Danke für die Antwort. Ich werde den Fehler auswerten lassen, und entsprechend dann die Instandsetzung durchziehen. Melde mich wieder wenn es wieder ok.ist

Gruß Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte leuchtet!' überführt.]

schau mal unter dem Thema ABS Steuergerät nach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte leuchtet!' überführt.]

Hi,

habe seit kurzem auch einen E39 523i von 12/98 ...

Nun ist mir heute bei der Autobahnfahrt die ABS und ASR Leuchte angegangen.

Nachdem ich das Auto dann neugestartet habe waren die Warnleuchten aus, aber nach einer gewissen Zeit auf der Autobahn sind sie wieder angegangen.

Danach bin ich noch kurz in der Stadt gefahren und da sind sie nicht angegangen.

Also denke nicht das es sich um einen Steuerproblem oder so handelt sondern eher um einen Kurzen oder so?!

Hat jemand damit Erfahrung?

Werd morgen mal bei ATU vorbeischauen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal schaun was dabei rum kommt.

Greetz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte leuchtet!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von don-paparazzo

...habe seit kurzem auch einen E39 523i von 12/98 ...

Nun ist mir heute bei der Autobahnfahrt die ABS und ASR Leuchte angegangen.

Nachdem ich das Auto dann neugestartet habe waren die Warnleuchten aus, aber nach einer gewissen Zeit auf der Autobahn sind sie wieder angegangen.

Danach bin ich noch kurz in der Stadt gefahren und da sind sie nicht angegangen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Ja und das ziemlich viele hier. :mad:

klick

Ansonsten: FS auslesen, Sensoren erst reinigen oder wechseln bzw. ersetzten, bei etwas Pech das ABS-STG reparieren und bei zu viel Geld neues kaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Kontrollleuchte leuchtet!' überführt.]

nen birnchen rausschrauben....?? :D:D:D

der tüv sieht doch welche lampen angehen und welche nicht... geht eine nicht haengt der erst recht den rechner dran und dann schaut er genaue... aber ich kann dich darin beruhigen ... der tacho im e39 hat smd´s eingeloetet und daher kann man dort keine birne austauschen....:D:D:D

kontrolliere mal die kontakte in der steckverbindung........:)

wenn es vorher net war dann muss das am stecker selbst liegen oder deine werkstatt wo du den fehler ausgelesen hast und loeschen liess hat unfug gemacht.

denn wenn man fehler ausliest sagt mir mein rechner wo der fehler liegt und nicht ich vermute mal das koennte da sein.

womit hat er denn ausgelesen???

@matze1207,

ich habe das geleiche problem wie du hast.Habe alle 4 Sensor + Radlager hinten Rechts getauscht.Aber diese blöde ABS/ Motorleuchte ging nach 10Km fahrt immer wieder an. Ich habe den FS ausgelesen bzw gelöscht.Das hat nichts genützt,sobald der 10km warm gewesen ist,ist die ABS/ Motorleuchte angegangen.Ich dachte schon jetzt hat es mich auch betroffen,das mit dem ABS Steuergerät.Und ich dachte auch noch jetzt kommt der Winter,teilweise sind bei uns die Straßen nicht gestreut,da gibt es promleme.Aber eines Montag bin ich früh um 5Uhr zu Firma minus 3C zeigete es an.Und siehe da bis zur Firma ist alles aus geblieben.Und auch auf dem Rückweg war alles aus.Letztes WE sind wir von Bremen nach Köln und von Köln über Hannover nach Bremen gefahren.Wir waren über 1000km unterwegs irrgendwie ist das problem von ganz alleine weg. Du solltest es mal abwarten.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 15:44

Das mit dem birnchen ist schertz. Der hat ein bosch gerät zum auslesen gehabt der fehler ging auch wech. Aber sobald er losgefahren ist kamm er wider.

Ich habe auch mal getauscht von links nach rechts da ging dann der tacho nimmer gibt es vieleicht verschiedene sensoren weil die orginalen sind une welche kerben und die neuen kerben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. abs leuchte geht nicht mehr aus