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ABS Leuchte + rattern beim bremsen
Hallo,
haben einen Smart Baujahr 8/2007.
Seit kurzer Zeit geht ab und an die ABS Leuchte an. Beim Bremsen schaltet sich die ABS Regelung völlig grundlos ein (rattern wie bei ner Vollbremsung bei Nässe).
Weiss jemand was das sein kann? Fehlerauslese hat erstmal nichts gebracht.
ABS Sensor wurde bereits getauscht. Hat aber auch nichts gebracht.
DANKE euch allen.
LG
Makis
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Frada84
Würde der Zahnkranz mehr aushalten oder ist die Reparatur einfach nur günstiger?
Der Zahnkranz geht ja hauptsächlich kaputt, weil er von Rost unterwandert und dann aufgesprengt wird.
Der Zahnkranz ist ja auf die Welle aufgeschrumpft, d.h. er steht schon mal von vornherein unter einer Vorspannung!
Diese Spannung wird durch den Rost noch vergrössert, bis der Ring aufgesprengt wird.
Wenn jetzt ein Ring aufgeklebt wird, fällt die Vorspannung ja schon mal weg! Und durch den Kleber kann der Ring auch nicht mehr von Rost unterwandert werden.
Deshalb bin ich der Meinung, daß ein Aufkleben des Rings hinsichtlich der Haltbarkeit auf jeden Fall besser und haltbarer ist als eine neue Welle! Mit einer solchen verschiebt man das Problem dann nur um ein paar Jahre!
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17 Antworten
Klingt nach gebrochenen ABS Ringe. Wer hat denn die ABS Sensoren getauscht, Werkstatt oder in Eigenarbeit?
Bei mir waren die selben Symptome, daraufhin wurden die Antriebswellen getauscht, allerdings habe ich hier schon rausgehört dass es eine bessere Lösung gibt, leider kann ich dir nicht genau sagen wie die aussieht.
Gruß
Das ist ziemlich sicher ein Riss in einer der ABS Ringe auf den Antriebswellen! Der vergrösserte Zahnabstand an der Bruchstelle bringt das ABS Steuergerät durcheinander.
War dies beim 450er Smart schon hinreichend bekannt, so hat sich dies auch noch in den 451er hinüber gerettet!
Und der Skandal ist, daß bei Smart in den SCs immer nur die komplette Antriebswelle getauscht wird, völlig unnötigerweise eigentlich!
Oder man findet den Fehler gar nicht erst und tauscht vollkommen blödsinnigerweise ohne Anhaltspunkt irgendwelche Teile aus!
Wer bitte hat denn den ABS Sensor getauscht, welchen und aufgrund welches Faktums?
Irgendwie erinnert mich das an diese Geschichte!
Entweder Du hast die gleiche Werkstatt wie Murkel oder es ist tatsächlich so wie ich immer sage, daß man die Werkstätten alle in die Tonne kloppen kann, weil nur noch Materialschlachten ohne Erfolg, aber dafür mit hohen Rechnungen generiert werden!
Bei Smart bekommt man den Zahnkranz tatsächlich nicht einzeln, sondern nur komplett mit der Antriebswelle!
Aber es gibt mittlerweilen Lieferanten, welche den Zahnkranz einzeln liefern! Allerdings muß zum Austausch die komplette Antriebswelle ausgebaut werden!
Kontrolliere mal die Antriebswellen bzw. deren Zahnkränze nach Rissen wie in dieser Anleitung beschrieben.
Die ist zwar vom 450er Smart, aber wie gesagt, die Zahnkränze des 451ers sind keinen Deut besser.
Manchmal kommt es mir so vor, als ob die von noch minderer Qualität sind!
Mirsanmir - bei Ebay sehe ich öfters die Angebote mit Zahnkranz und Spezialkleber, so ein Angebot habe ich bereits auch bei einer Smart spezialisierte Werkstatt gesehen. Würde der Zahnkranz mehr aushalten oder ist die Reparatur einfach nur günstiger?
Zitat:
Original geschrieben von Frada84
Würde der Zahnkranz mehr aushalten oder ist die Reparatur einfach nur günstiger?
Der Zahnkranz geht ja hauptsächlich kaputt, weil er von Rost unterwandert und dann aufgesprengt wird.
Der Zahnkranz ist ja auf die Welle aufgeschrumpft, d.h. er steht schon mal von vornherein unter einer Vorspannung!
Diese Spannung wird durch den Rost noch vergrössert, bis der Ring aufgesprengt wird.
Wenn jetzt ein Ring aufgeklebt wird, fällt die Vorspannung ja schon mal weg! Und durch den Kleber kann der Ring auch nicht mehr von Rost unterwandert werden.
Deshalb bin ich der Meinung, daß ein Aufkleben des Rings hinsichtlich der Haltbarkeit auf jeden Fall besser und haltbarer ist als eine neue Welle! Mit einer solchen verschiebt man das Problem dann nur um ein paar Jahre!
Hallo,
ich komme aus Stuttgart. Den ABS Sensor hat der Verkäufer getauscht. (auf Verdacht)
Der Wagen gehört meinem 21 jährigen Schwager.
Mittlerweile kommt dieses klopfen bzw. rattern stetiger. Auch beim nicht Bremsen.
Das mit dem ABS Ring macht sinn. Kann man das auf der Hebebühne ausfindig machen und mal Sichtprüfen??
LG
Klar kann man das auf der Hebebühne prüfen.
Mit einer Lampe anleuchten.
Allerdings darf man sich das nicht so vorstellen, daß dort eine 1 cm breite Lücke im Zahnkranz klafft!
Man muß schon genau hin schauen, um den Riss zu sehen!
So,
also ich bin den SMART jetzt nochmal gefahren.
1. Wenn man fährt klopft es von unten OHNE die Bremse zu betätigen.
2. Wenn man sachte bremst spürt man die Schläge am Bremspedal. Wie als ob die Scheibe extrem verzogen wäre oder es im Winter bei Glatteis rattert und klopft. Eher unregelmäßiges klopfen ohne Takt.
3. Wenn ich bremse und das Auto steht, dann dauert es ca. 1 Sekunde bis man ein "lösendes Metallegeräusch" hört und der Wagen kurz darauf wieder in die normale Lage kommt. (nach hinten nickt).
4. Wenn ich an nem steilen Berg stehe und von der Bremse gehe, dann dauert es ebenfalls 1 Sekunde bis dieses lösende Geräusch kommt und der Wagen erst dann wieder rollt.
Wie die SBC Hold welche bei meinem Mercedes vorhanden ist (gewollt und vom Werk) oder die Berganfahrhilfe von VW, nur andersrum
Ist das Serienmäßig oder klemmt da ein Bremssattel vorne oder eine Trommel hinten?
Das Geräusch kommt gefühlsmäßig von vorne. Bei so einem kleinen Auto aber eher geschätzt.
Ich danke euch für eure hilfe. Hoffe dass ich es jetzt gut beschreiben konnte.
Lieben Gruß
Makis
Auch beim Smart gibt es ab Bj. 2003 eine Berganfahrhilfe, deren Funktion genau das ist, das Du beschreibst!
Die Bremse bleibt nach dem Lösen des Pedals noch ca. 1 Sekunde betätigt, obwohl man den Fuß nicht mehr auf dem Pedal hat!
Das ist die Zeit, die man braucht, wenn man am Berg anfährt, um mit dem Fuß von der Bremse auf das Gaspedal zu kommen, ohne daß das Fahrzeug zurück rollt!
Das Ganze ist dort auch unter dem Smart ab 1/2003 beschrieben! Ab da wurde diese Berganfahrhilfe eingebaut!
Das wirkt sich so aus wie bei Dir unter 3. + 4. beschrieben!
Lies Dir doch mal den Fall durch, den ich in meinem ersten Posting verlinkt habe! Da ist es auch so beschrieben!
Ich denke schon, daß die Punkte 1. + 2. von einem gerissenen Zahnkranz an der Antriebswelle kommen!
Auch der Smart hat eine Berganfahrhilfe, rollt erst nach einer Sekunde los. Kann sein, dass das metallische Geräusch diese Berganfahrhilfe ist.
Bei mir haben sich beide Ringe bemerkbar gemacht: beim Rollen von ca. 30km/h mit Gang eingelegt, unter der Fußmatte auf der Fahrer mehr oder weniger starke Vibrationen und leichtes Geräusch. Aber nur solange wie der Gang eingelegt war.
Das ABS regelte bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten wo kein ABS Eingriff nötig wäre.
Bei Geschwindigkeiten von ca. 100km/h und mehr gingen ABS-, Handbrems-, und das Ausrufe-Warnleuchte an, danach war das ABS ausgeschaltet und der Smart lies sich in Ruhe fahren
Beim Händler gewesen, darauf Aufmerksam gemacht, der hat sich die Ringe genau angeschaut und festgestellt das sie defekt waren. War aber auch bereits das zweite mal da, der erste Händler beim kauf hat die Achse kontrolliert und keine Probefahrt gemacht.
Kosten wegen Gewährleistung bei mir 0€, daher ist es mir erstmal auch egal, dass die komplette Antriebswelle getauscht wurde.
Jungs...
ihr seid echt die Größten.
Also werd am Mittwoch den Wagen auf die Bühne tun und mir die Ringe anschauen. Wenn die total verrostet sind und nen Riss haben sollten werd ich versuchen welche bei Ebay aufzutreiben und dann wechseln lassen. Gibt es bei Ebay für 25 Euro pro Stück.
Sind die Ringe nur hinten vorhanden?
LG
Makis
Zitat:
Original geschrieben von Makis83
Sind die Ringe nur hinten vorhanden?
Nee, die gibt es vorne natürlich auch!
Sonst könnte die Steuerung ein blockierendes Vorderrad ja gar nicht erkennen! Das ist aber fast noch wichtiger als hinten.
Allerdings müssen die vorderen Ringe irgendwie aus einem besseren Mal gefertigt sein, mir ist nur ein einziger Fall bekannt, in dem ein vorderer Ring defekt war, das kann aber auch Einwirkung von außen gewesen sein!
Bei den hinteren Ringen dagegen gibt es jede Menge, um nicht zu sagen massenweise1
Deswegen ist es ja so ein Skandal, daß hier in der Werkstatt nicht zu allererst danach geschaut wird, sondern wie in dem von mir oben verlinkten Beitrag erstmal eine teure Materialschlacht in die völlig falsche Richtung gestartet wird!
Auf dieser Seite sieht man den Ring von der Vorderachse, der ist dort Bestandteil des Radlagers!
Danke dir.
Gibt es da evt. eine Kulanzregelung? der Smart hat nicht mal 34 000 Km drauf.
Ist der Wechsel eigentlich schwer zu bewerkstelligen?
Ich hab bezüglich Qualität auch bei meinem CLS größere Probleme mit polternten Achsen. Da auf einen grünen Zweig zu kommen ist nicht möglich da ein Gelenk nach dem anderen verreckt.
Habe den verlinkten Fall mal durchgelesen...schon heftig. Vor allem weil die ersten schon anfangs auf den Fehler hingewiesen haben.
Bn von den Premiumherstellern sehr enttäuscht.
Gruß
Makis
Naja, schwer ist ja immer relativ!
Es muß eben auf jeden Fall die Antriebswelle dazu ausgebaut werden.
Aber das muß sie im anderen Fall, wenn eine neue Antriebswelle montiert wird, eben auch.
Ich kenne nur diese Seite, auf der dies für den 450er Smart beschrieben ist.
Beim 451er ist es bestimmt ähnlich.
Ob bzw. welche Unterschiede gibt, kann ich allerdings nicht sagen.
So...nach ein bischen forshcne im Netz hab ich eine Reparatur- Anleitung zum tausch der hinteren ABS Ringe gefunden (Bilder inkl.).
Wollte sie euch nach der tollen Hilfe nicht vorenthalten:
http://www.trailer-fuer-smart.de/...mart-antriebswelle-rechts-od-links
LG
Makis