1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. ABS-Leuchte

ABS-Leuchte

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 6:43

Hallo, ich habe einen Jazz,Bj 04, 1,2 , 110000km

Wer kann helfen? Meine ABS-Lampe leuchtet in unregelmässigen Abständen auf. Manchmal ein paar Minuten oder auch mehrere Tage während der Fahrt. Es ist auch ein komisches Geräusch zu hören, als ob man eine Vollbremsung hinlegt und das ABS reagiert.

Wenn ich wie jetzt im Winter auf glatter Strasse bremse, reagiert das ABS ganz normal. Nur halt manchmal leuchtet die Lampe auf obwohl alles normal funktioniert beim Bremsen.

Gruss Tarzilie

Beste Antwort im Thema

Hallo gato311,

Der Motor ist üblicherweise am Hydraulikblock angeschraubt. Ohne diese "Rückförderpumpe" würde dir wärend der ABS-Bremsung das Pedal weglaufen. Da das beim Jazz nicht passiert, ist mit Sicherheit eine Pumpe verbaut.

Für klemmende Ventile existieren üblicherweise separate Fehlermeldungen.

Technischer Hintergrund: Das ABS reduziert die Bremskraft in dem es zuerst die Bremse vom Hauptzylinder (Pedal) abkoppelt (dafür die Ventile) und dann Druck (sprich Bremsflüssigkeit) aus der Bremse "ablässt" (die Bremsflüssigkeit fließt dabei zurück in den Bremsflüssigkeitsbehälter).

Wenn das Rad wieder greift wird der Hauptbremszylinder (Pedal) wieder angebunden. Da die abgelassene Bremsflüssigkeit fehlt, fällt das Pedal ein kleines Bischen durch. Blockiert dann wieder das Rad, startet der Kreislauf erneut.

Ohne Pumpe wäre das Pedal nach einigen Sekunden Regelung am Fahrzeugboden. Die Pumpe drückt daher Bremsflüssigkeit aus dem Behälter zurück in den Hauptzylinder. Beide Funktionen laufen nacheinander und erzeugen das typische ABS-Rattern am Bremspedal.

Hoffentlich kam's nicht zu Oberlehrerhaft rüber :-)

Mit freundlichen Grüßen,

Lars.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Tarzilie,

Das Aufleuchten der Lampe wird in fast allen Fällen durch einen Fehlerspeichereintrag ausgelöst.

Daher wird es vermutlich am schnellsten gehen wenn du zu einer Honda-Werkstatt fährst und alle Fehlerspeicher auslesen lässt.

Mit freundlichen Grüßen,

Lars.

am 20. Januar 2013 um 12:47

in der werkstatt wird es wahrscheinlich was kosten.

falls du bei ADAC bist, ruf sie an und laß sie zu dir kommen. sie lesen fehler kostensos ab und können die auch löschen. außerdem können sie auch schauen, ob die abs korrekt eingreift und was das für geräusche sind, die du hörst. kostet dich kenen pfennig. falls die lampe wieder leuchten wird, fährst du dann schon zu einer werkstatt.

Hallo Tarzilie.

Mein Jazz ist BJ 2003 und hat ca. 135000 km runter. Dieser Tage trat das selbe Problem bei meinem Jazz auf. War heute beim Händler. Der las den Speicher aus und machte mir einen Kostenvoranschlag.

Ursache sei der A.L.B. Modulator ( ABS-Steuerteil ). Nun halte Dich fest. Der Ersatz sollte mit Arbeitslohn 1800,15 € kosten. Ich lehnte dankend ab. Der Meister empfahl mir weiter zu fahren, denn das ABS geht ja noch. Naja, der TÜV kommt erst 07/14.

Liebe Grüße

Schau mal bitte auf http://www.ecu.de/.

Ist ne interessante Alternative.:)

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 5:38

Erst mal danke an alle Tipgeber. Ich habe mir so gut es geht, die Bremsflüssigkeit am Behälter abgesaugt und erneuert, danach wurde das aufleuchten immer weniger. Vielleicht ist ja durch die 9 Jahre alte Flüssigkeit das ABS nicht mehr so feinfühlig. Mittlerweile fahre ich schon 2 Wochen ohne Probleme. Nur wenn ich durch tiefschnee muss, dann kommt die Lampe wieder , aber ist am nächsten Tag weg. Ich werde bei warmen Wetter meine Flüssigkeit komplett erneuern und auch die Fühler, Kabel, an den Rädern prüfen/reinigen. Jetzt das zu tun wäre ein schmarrn, da ich alles auf meinem Stellplatz im freien machen muss.

Hi,

9 Jahre alte Bremssflüssigkeit? Das ist schon grob fahrlässig! Bremsflüssigkeit soll alle zwei Jahre gewechselt werden, da sie nämlich Wasser zieht. Das kann auch zum Totalausfall der Bremse führen!

Ich denke, dass es ein Feutigkeitsproblem ist. Meine Bremsflüssigkeit ist dann doch nicht so alt, wie Deine. Ich glaube dennoch nicht, dass es an der Bremsflüssigkeit liegt. liegt. Dann würde eine andere Lampe aufleuchten. Warte auch auf besseres Wetter. Dann werde ich den Fehler finden. Wenn nicht, geht das Auto nach Afrika.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 18:30

Beim letzten TÜV vor 17 Monaten war die Flüssigkeit noch in Ordnung und der Tester sagte , die sollte mal erneuert werden. Das werde ich tun, sobald es wärmer ist.

Da wünsche ich Dir viel Glück. Verkehrt ist es auf keinen Fall. Sei aber nicht traurig wenn es nicht mit dem ABS klappt. Wenn ich die Sommerschlappen anbaue, werde ich die Sensoren prüfen.

Hier noch das Fehlerprotokoll meines Autos:

51-1 ABS-Pumpenmotor Ausfall

53-1 ABS-Pumpenmotor-Relais Kurzschluss

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 17:06

Wer kann mir sagen, wo das ABS-Relai ist? Ist es wirklich das kleine elektronisch Relai vorn im Sicherungskasten oder gibt es noch irgendwo ein Relai? Habe heute den ABS-Motor ausgebaut, hat der 12 Volt oder Schwachstrom? Er lässt sich ganz leicht von Hand drehen. Hab ihn wieder eingebaut, da zu wenig zeit ist zum weiterforschen.

Hallo Leute ich brauch dringend hilfe,

meine Schwester hat Tüv nicht gekriegt wegen ABS Leuchte....

am honda jazz tüv nicht bestanden in der mängel steht: Automatischer Blockierverhinderer (ABV) signalisiert Fehlfunktion... ausgelesen da steht 3, Fehler: 1, 51 Pumpenmotor im Hydroaggregat prüfung nicht bestanden 2, 53 Pumpenmotor/Motorrelais Kurzschluss und 3, Batterieladung was kann es sein?

ich kenn mich mit hodna nicht aus geswegen brauch ich eure hilfe........danke schonmal

Ps. füge noch Paar bilder zu.

Img-20131127-wa0003
Img-20131127-wa0002
am 27. November 2013 um 16:16

Wo ist das Problem.

Lass es rep. und dan

wirds auch was mit den TÜV.:D

Kennzeichenleuchte und Ablendlicht sind

ja schnell gemacht und kosten nicht viel,

beim Preis vom ABS sollte man sich besser

hinsetzen siehst es ja oben.:D

Leider ist das nicht so lustig. Wie alt ist das Auto?

Bei mir hätte es 1800€ gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter54

Leider ist das nicht so lustig. Wie alt ist das Auto?

Bei mir hätte es 1800€ gekostet.

ja das ist das ja.....wer will den schon so viel geld ausgeben? das Auto ist Baujahr 2002. vielleicht gibts es paar tipps bzw. tricks was man machen könnte????

Deine Antwort