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ABS-Leuchte
Der neueste Beitrag hier zum Thema ABS-Leuchte brennt ist drei Jahre alt und hilft mir nicht direkt weiter, daher hier mein Fall:
Mein Golf 4 1,4 75PS Variant 2001er, aktuell 256 000km war vor 4 Wochen in der Werkstatt für Riesenreparatur: Kupplung, Domlager, Lichtmaschine, Bremsflüssigkeit, alle Öle (Motor, Getriebe), Motorstützlager und mehrere Fahrwerksfedern erneuert. Danach 1000km in einer Langstreckentour problemfrei.
Gestern war ich auftanken für den nächsten 1000km-Trip nach Oberfranken und die ABS-Leuchte brennt dauerhaft. In neuesten Beitrag von 2019 hierzu kam das Thema auf den Sicherungskasten auf der Batterie, der sei eine bekannte Fehlerquelle, meinte jemand.
Also Deckel ab, alles durchsehen.
Unter dem Si-Ka-Deckel vier fette Blechstreifen-Schraubsicherungen, alle gut und ok. Nebendran drei kleine Steck-Flachsicherungen, alle drei oxydiert. Nach Kontrolle mit Messgerät, ob ok, geputzt und mit Kriechöl gepflegt wieder eingesteckt, keine Veränderung. Leuchte bleibt an.
Muss ich evtl. doch in die Werkstatt, damit ein reset im Fehlerspeicher gemacht wird?
Beim Vorgängerpassat 1992er 35i hatte ich sowas mit der ABS-Leuchte auch mal. Kontakte pflegen und es war erledigt, Leuchte aus und bis zur Schrottreife des Autos 5 Jahre später nie wieder angewesen.
Ist das beim Golf anders?
Dass von drei Wochen unbenutzt parken in der Garage Kabel und Radsensoren kaputtgehen, mag ich nicht glauben.
Dass blankes Metall oxydiert, kann aber wohl sein.
Ich habe den Gedanken, dass evtl. irgendeine Steckerverbindung schlecht ist, Zusammenhang mit der Grossreparatur vor 1000km.
Wo finde ich weitere Steckverbindungen, die ich kontrollieren sollte? Kabel und Stecker im Motorraum gibts reichlich, aber ich konnte davon noch nichts, was für Lima und Getriebeausbau getrennt werden musste, eindeutig dem ABS zuordnen.
Wo ist das ABS-Steuergerät, wo die Kabel von den Radsensoren ankommen sollten? Die Reparaturanleitung von Korp sagt zum Thema ABS leider gar nichts, ausser dass es vorhanden ist.
Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich? Nach der Grossreparatur mit 2500.- bin ich momentan etwas klamm und will nicht gleich schon wieder in die Werkstatt müssen...
VG
Stefan
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53 Antworten
Hallo
Die Hydraulikeinheit sieht aus wie auf dem Bild. Leicht zu finden. Zuerst würde ich die Kabel der Radsensoren kontrollieren. dann sehen wir weiter.
Theo
Hi mir wollten Sie auch ein Abs block andrehen.
Es war ein Radsensor vorne rechts. Hat von hella 20 Euro gekostet.
Lg
Wie wäre es mit dem auslesen aller Fehlerspeicher?
Danke erstmal für die Antworten. Wo der Hydraulikblock ist, weiss ich. Aber ich habe ja nicht ein Hydraulikproblem, sondern ein Stromproblem. Die von den Vorderrädern kommenden Kabel verschwinden in dick umwicklelten Bündeln und ich weiss nicht, wo das andere Ende davon ist, wo ich die Radsensoren durchmessen könnte. Zwischen Radsensor und Anfang des dick umwickelten Bündels konnte ich bisher keine Steckerverbindung finden. Beim Vorgängerpassat war alles leicht auffindbar im Sichtbereich montiert und hier beim Golf finde ich bis jetzt noch nichtmal die Steckverbindungen der Radsensorkabel.
Leider habe ich nichts zum Fehlerspeicher selber auslesen und allein damit wäre ich in der Werkstatt schon wieder mindestens den ersten 50er los. Mich irritiert einfach, dass ich mit Auto einwandfrei, alles funzt wie es soll in die Garage reingefahren bin, dann abgestellt und Auto drei Wochen lang nicht berührt und danach ist das Problem da wie zwischendurch reingezaubert.
Hallo
Da braucht nur Dreck zwischen Sensor und einer Zahnscheibe sein. Wenn du ein Hydraulikproblem hast, hast du dadurch sofort auch ein Elektrikproblem.
Ein sehr häufiger Fehler ist die Lötverbindung des Zweipoligen Kabels der Hydraulikpumpe (das dicke runde schwarze Teil) auf der Steuerplatine. Normalerweise kommst du da nicht dran. Das kommt soliert von oben runter, geht in das Steuergehäuse und direkt gerade auf die Platine. ATE hat nicht vorgesehen, dass man das Steuergehäuse öffnet, das ist verklebt.
Wenn du Glück hast, und du ziehst mal an dem Kabel und bewegst es etwas dabei, bewegen sich die schlechten Lötstellen und es kann vorübergehend gut sein. Eine Reparatur ist möglich, aber schwierig. Wackel mal am Kabel.
Theo
PS Wann ist denn Tüv fällig? Fahren kannst du ja, nur ohne ABS.
Der sinnvollste Beginn bei der Fehlersuche ist das Auslesen aller Fehlerspeicher.
Schau in der VCDS User Liste ob in deiner Nähe jemand helfen kann.
Ohne Fehlerspeicher endet das in munterem (unnötigen) Teiletausch und Aufwand. Wenn deine Werkstatt 50 Euro dafür nimmt, such dir eine andere, eine freie z. B. - den Golf 4 kann wirklich jeder auslesen, ansonsten gibt es auf Amazon für unter 20 Euro einfache Geräte, die dir wenigstens den Fehlercode anzeigen, mit dem du dann kurz bei Google auf die Suche gehen kannst. Dann weißt du auch was evtl. defekt ist.
Könntest du einen Link von einem unter 20 Euro FS-Lesegerät welches alle Fehlerspeicher auslesen kann hier einstellen?
Zitat:
@marcel6794 schrieb am 10. September 2022 um 21:13:01 Uhr:
Der kann doch nur den Motor (ECU) ab 2002 ohne Diesel Fzge auslesen. Der TE braucht aber ein Gerät für alle Fehlerspeicher.
In der Beschreibung steht ab 2000 für EU Fahrzeuge und er hat doch einen Benziner?
Sollte doch passen?
Aber der Tester kann nur das Motorsteuergerät auslesen. Hatte ich oben schon mal geschrieben.
Zitat aus der Auktion: cars fit:cars with OBD2 Standard, which after 2002 year
OK, da habe ich wohl nicht genau genug hingeschaut, tut mir leid.
Danke, dass du das nochmal gecheckt hast!
Wie wäre ein KKL Interface in Verbindung mit der Carport Free- Version?
https://www.ebay.de/itm/223727787984
https://carport-diagnose.de/de/features
Wäre sogar noch günstiger.
Zitat:
@Tomy 69 schrieb am 10. September 2022 um 20:16:10 Uhr:
Könntest du einen Link von einem unter 20 Euro FS-Lesegerät welches alle Fehlerspeicher auslesen kann hier einstellen?
Alle hast du dir jetzt dazu gedichtet. Also nein, kann ich nicht, habe ich aber auch nie behauptet. Keine Lust auf deine Spielchen.