ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ABS Leuchtet manchmal / Problem beim Fehler auslesen 2.0 Bj. 97 HILFEE

ABS Leuchtet manchmal / Problem beim Fehler auslesen 2.0 Bj. 97 HILFEE

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 13:10

Die Probleme gehen weiter..... Nun Leuchtet ab und zu meine ABS Leuchte, sie geht wahrend der Fahrt an. Als das Problem anfing konnte ich den Fehler leicht beheben ( Motor aus und nochmal an). In letzter Zeit trettet der Fehler jedoch nur noch auf.

Zündung an , ABS erlischt. Motor an, anfahren kurz darauf ABS Leuchte leuchtet.

Anhalten Motor neustarten hilft nicht mehr.

Habe bemerkt das die ABS Leuchte nach langem stehen also, Nachts um 23Uhr Fahrzeug abstellen mit ABS LEUCHTE, Nachsten Tag um 12UHR ABS LEUCHTE aus!

 

ABS FUNKTIONIERT ABER!!!! Auch bei brennender ABS Leuchte.

Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen verbinde Pin 5 und Pin 6 jedoch erlischt die Motorkontrolleucht sofort nach Zündung An.

 

 

Der Fehler ist erst im Urlaub aufgetretten, befinde mich zurze?t in der Türkei. Strassenqualitat und Zustand sehr schlecht ;)

 

Könntet ihr mir Bitte weiterhelfen? Fahre in paar Tagen wieder los und über 2000km mit Brennender ABS leuchte zufahren beunruhigt mich etwas.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Könnte die Verbindungsleitung zwischen den Radsensoren und dem MSTG sein .

Spröde oder rissig . an verschmutzte Sensoren glaub ich in deinem Fall eher nicht .

Das lese ich zum ersten Mal , daß bei einem Vorfacelift die Ausblinkmethode nicht funktioniert .

Da hat sich vielleicht in der Bedienung ein Fehler eingeschlichen .

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 14:53

Gibt es eine Anleitung wie ich diesen fehler beheben könnte oder mir mal anschauen kann? Fotos oder eine Videoanleitung ?

Fehler auslesen geht nur mit einem OBD-Adapter, Tech II, o.ä. 

Besorge dir für unter 50€ einen eigenenOBD-Adapter und lese den FC aus,

oder ruf den ADAC und mach einen auf Panik, sag du traust dem Frieden nicht und ob es schlimm ist,

oder fahr zum FOH und bezahle da dein sauer verdientes, gutes Geld fürs auslesen.

 

ABS Kontrolle kommt auch bei losem oder oxidiertem ABS-STG Anschlußstecker.

(Dann abziehen, reinigen, mehrfach stecken und mit ein wenig Silikonfett in den Stecker gestrichen, für die Zukunft gegen oxidieren schützen)

Bei defektem Steuergerät. (Kommt sehr häufig vor, aber kann man für ca. 200€ -bei diversen Firmen im Netz- wieder instandsetzen lassen.)

Die Variante mit dem/einem defekten Sensor ist sehr selten, kommt aber auch schon mal vor.

Dann gibt es noch die Möglichkeit daß das Tachosignal durch ein Gerät kurzgeschlossen wird.

Dann müßte aber auch der Tacho ausfallen.

Hi,

Du kannst schon den Fehlerspeicher auslesen mit der Blinkmethode , da machst du nur etwas verkehrt .

Allerdings nur das MSTG .

Zur weiterreichende Fehlerdiagnose anderer Steuergeräte bzw. das Löschen und das Programmieren dieser brauchst du wie Kurt

oben erwähnt hat das tech(nische) Hilfsmittel .

Mit diesem siehst du dann vorab schon mal ob die Verbindung zu den Radsensoren und diese selbst in ordnung sind .

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 19:01

Den Fehler mit dem ABS hat er nach ca. 600km auf dem Weg in den Urlaub gemacht. Fehler konnte ich aber schnell beheben, Motor aus und wieder an, und schon lief er wieder. Und nach ca. 2000km war es nur noch da.

Ab und zu ist sie auch nicht zu sehen, wenn ich die Zündung drehe. Aber sobald ich los fahre ca. 3m geht das Verdammte ding wieder an.

Kann ich die Radsensoren ohne den Wagen auf die Hebebühne zunehmen mir mal anschauen? Den ABS-STG Anschlußstecker kann ich wohl nicht ohne weiteres mal abstecken,saeubern und wieder anstecken?! Der sitzt, den Bildern zuurteilen, ganz schön verzwickt :)

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Du kannst schon den Fehlerspeicher auslesen mit der Blinkmethode , da machst du nur etwas verkehrt .

Allerdings nur das MSTG .

Zur weiterreichende Fehlerdiagnose anderer Steuergeräte bzw. das Löschen und das Programmieren dieser brauchst du wie Kurt

oben erwähnt hat das tech(nische) Hilfsmittel .

Mit diesem siehst du dann vorab schon mal ob die Verbindung zu den Radsensoren und diese selbst in ordnung sind .

Ich denke nicht das ich was verkehrt mache bei der Blinkmethode...

Verbinde Pin 4 und Pin 6 bzw. Pin 5 und 6 mit etwas Draht. Zündung an.... Nichts! Geht sofort aus die MTKL. Versucht habe ich es bei Leuchtendem ABS und erloschenem ABS.

Hi,

Hast du meinen Text gelesen den du zitiert hast ?

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 20:15

Arbe?tet das ABS Steuergerat m?t dem Motor Steuergerat n?cht zusammen?

Hi,

Viele Steuergeräte liefern Signale an das MSTG .

Aber ob sie im MSTG dann auch abgespeichert werden ist fraglich .

Im Normalfall sind es Folgefehler die dort abgespeichert werden .

Nur Sensoren die direkt mit dem Motorlauf zu tun haben setzen im MSTG Fehler ab .

Dazu gehören die Radsensoren NICHT .

Für mein Empfinden sind im MSTG bei dir keine Fehler abgespeichert , da die MKL sofort ausgeht .

 

Dies läßt mich auch daraus schlußfolgern :

A: weil du , wenn du die Brücke richtig gesetzt hast , kein blinken sehen kannst

B: weil du wahrscheinlich den 4 Stelligen Code hast

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:10

So leute hab den Fehler nun gefunden, ABS-STG Anschlußstecker ist der Übeltaeter ;) Hab den heute mal bisschen gewackelt und siehe daaaaa, die Abs Leuchte verschwindet. Doch leider bekomme ich den nicht ab, am Stecker sind so Rosa Farbende halterungen dran 2 stück. Wollte jezt nicht mit Gewalt daran und es am ende noch kaputt machen.

Wie bekomme ich den Stecker ab? Es gibt doch bestimmt einen Trick oder so??

Hi,

also wahrscheinlich wie vermutet kein Fehler im MSTG .

Die Schiebesicherung muß herausgezogen werden um den Stecker zu ziehen .

Zitat:

Original geschrieben von Serhudi

.....Wie bekomme ich den Stecker ab? Es gibt doch bestimmt einen Trick oder so??..

Den Rosa Riegel von der Motor- zur Radseite mit einem kleinen Schraubenzieher oder Schweißdrahtstück durchdrücken.

Gruß Chuck

Stecker ABS ab Mj.98

 

ABS-Stecker lösen

Themenstarteram 5. August 2012 um 11:12

Also das Teil sitzt so fest, das es sich nicht mal ein Millimeter bewegt. Hab versucht das Teil reinzudrücken , keine Chance!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ABS Leuchtet manchmal / Problem beim Fehler auslesen 2.0 Bj. 97 HILFEE