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Abs leuchtet VW POLO 6N1 BJ 1997 75PS
Hallo, bei mir leuchtet seit kurzem ständig die Abs Leuchte.
Laut Bosch Tester von einem Bekannten
kommt die Fehlermeldung 04FC
Hydraudikpumpe Signal außer Bereich
Meine Frage nun wenn ich ABS Steublock wechsle muß die
Nummer die gleiche sein z.B bei meinem wäre diese
1 J0 614 117 A oder kann ich die Einheit auch tauschen
wenn ich eine andere Nummer habe jedoch mit den
gleichen Anschlüssen der Elektrik als auch der
Bremsleitungen.-
Danke
Bitte um Info!
Beste Antwort im Thema
Die Erklärung ist ganz einfach. Auch bei ihm ist alles original, er hat nur die alte Zentralelektrik, bei der noch kein Sicherungsträger auf dem Pluspol war. Der "Kasten" ist das Lüftersteuergerät der Klimaanlage, was ab der neuen ZE unter dem linken Längsträger verbaut ist. Was bei ihm allerdings fehlt, ist die Pluspolabdeckung. Das bedeutet keine Plakette bei der HU.
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19 Antworten
Warum denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wurden denn überhaupt schon sämtliche elektrischen Leitungen und Steckkontakte in dem Bereich auf Oxydation überprüft und ggf. mal mit Kontaktspray (kein Kriechöl !!!) behandelt.
Auch die Sicherungen für's ABS (wahrscheinl. Nr. 5 + 6 je 30A- im Halter auf der Batterie) können Korrosion aufweisen und somit ursächlich sein. Poste mal die Motorkennbuchstaben.
hab gelesen, das die "Fehlermeldung 04FC Hydraudikpumpe Signal außer Bereich" nicht nur beim Polo 6N auftreten soll.
Genau, ich würde auch erstmal bei klein anfangen, denn so wie es ausschaut ist das nicht gerade billig. Wechsel mal die beiden 30A Sicherungen für Pumpe und Sensor auch wenn sie für dich o.k. ausschauen.
Was aber auch sein kann, da es öfter geschrieben wurde, das sich dort eine Plantine innen befinden soll, wo sich zwei Lötstellen lösen. Was das Wechseln mit der Bremsflüssigkeit zu tun haben soll weiß ich allerdings nicht.
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Lupo. Wäre super wenn du die Lösung präsentierst, sobald du sie gefunden hast
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 19. April 2016 um 17:18:51 Uhr:
Warum denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wurden denn überhaupt schon sämtliche elektrischen Leitungen und Steckkontakte in dem Bereich auf Oxydation überprüft und ggf. mal mit Kontaktspray (kein Kriechöl !!!) behandelt.
Auch die Sicherungen für's ABS (wahrscheinl. Nr. 5 + 6 je 30A- im Halter auf der Batterie) können Korrosion aufweisen und somit ursächlich sein. Poste mal die Motorkennbuchstaben.
Motorkennbuchstabe AEE
Bei meinen Polo sind bei der Batterie keine Sicherungen verbaut, habe ich schon so gekauft
Steckverbindungen bereits gesäubert und mit Kontaktspray 60 behandelt,
die einzelnen ABS sensoren abgehängt und wieder angeschlossen dann keine Fehlermeldung nach
löschen mit Bosch Tester vom Freund , gehe daher davon aus das daher das Steuergerät defekt
ist siehe Fehlermeldung oben .-
Danke aber Dir für Deine Tipps werde am WE weiterssuchen und vielleicht noch mit dem Tauschen
der gesamten Bremsflüssigkeit probieren dzt. Siedepunkt ist 205°
Furby
Zitat:
@Furby1 schrieb am 21. April 2016 um 20:46:07 Uhr:
Bei meinen Polo sind bei der Batterie keine Sicherungen verbaut, habe ich schon so gekauft
Du willst mir doch nicht erzählen, dass dein Polo 6N1 ohne sämtliche Hauptsicherungen läuft.
Mag ja sein, dass der Vorbesitzer den Kasten irgendwo beiseite gepackt hat, weil an der Batterie kein Platz war, weil z.B. ein anderes Maß verbaut wurde, aber ganz ohne wäre schon sehr seltsam und auch höchst gefährlich.
Mach mal ein Foto vom Umfeld des Pluspols der Batterie.
ich hab mich auch gewundert denn siehe u.a. Seite 4
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=464365
Zitat:
@Furby1 schrieb am 21. April 2016 um 20:46:07 Uhr:
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 19. April 2016 um 17:18:51 Uhr:
Auch die Sicherungen für's ABS (wahrscheinl. Nr. 5 + 6 je 30A- im Halter auf der Batterie) können Korrosion aufweisen
Bei meinen Polo sind bei der Batterie keine Sicherungen verbaut, habe ich schon so gekauft
Zitat:
Du willst mir doch nicht erzählen, dass dein Polo 6N1 ohne sämtliche Hauptsicherungen läuft.
Mag ja sein, dass der Vorbesitzer den Kasten irgendwo beiseite gepackt hat, weil an der Batterie kein Platz war, weil z.B. ein anderes Maß verbaut wurde, aber ganz ohne wäre schon sehr seltsam und auch höchst gefährlich.
Mach mal ein Foto vom Umfeld des Pluspols der Batterie.
Danke, Foto folgt bis zum WE
Mein Batterieanschluss
Mein Sicherungskasten
Sicherungen allgemein
Sicherung allgemein
Der auf deinem Foto von mir gelb eingekreiste Kasten befand sich wohl ursprünglich so wie auf dem zweiten Bild auf der Batterie.
Der Bereich oberhalb des Relaisträgers sieht auch nicht so ganz original aus mit der Hutmutter und dem breiten Masseband, aber anhand der Relaisnummer 147 (Klimaanlagenabschaltung) konnte ich wenigstens den richtigen Stromlaufplan ermitteln.
Danach sind die beiden darüber steckenden grünen 30A Stecksicherungen jedenfalls die vom ABS.
Sicherung 1 für Steuergerät – ABS (Hydraulikpumpe) 30A
Sicherung 2 für Steuergerät – ABS (Ventile) 30A
Die Erklärung ist ganz einfach. Auch bei ihm ist alles original, er hat nur die alte Zentralelektrik, bei der noch kein Sicherungsträger auf dem Pluspol war. Der "Kasten" ist das Lüftersteuergerät der Klimaanlage, was ab der neuen ZE unter dem linken Längsträger verbaut ist. Was bei ihm allerdings fehlt, ist die Pluspolabdeckung. Das bedeutet keine Plakette bei der HU.
Zitat:
@xRenox schrieb am 22. April 2016 um 20:18:58 Uhr:
Die Erklärung ist ganz einfach. Auch bei ihm ist alles original, er hat nur die alte Zentralelektrik
Danke!
Man sollte eben doch neben dem MKB auch immer nach dem Modelljahr fragen.
In diesem Fall ist es dann noch einer aus dem MJ 1997.