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ABS Mark 20 funktioniert nicht - keine Fehller im Fehlerspeicher Stellglieder und Signale i.O
Hallo liebe Gemeinde,
hab ein ärgerliches Problem:
- ABS/EDS Mark 20 (Pumpe, Block und Steuergerät 3A0907379E) wurde wegen defektem Steuergerät und Block aus einem VR6 in einen 16V gepflanzt.
- Codierung für ABS/EDS ab 09/1996 vorgenommen (03704)
- Sensor vorne rechts getauscht
- Bremsscheiben hinten neu
Bei einer Vollbremsung (und m.E. auch weniger) regelt das ABS sofort ein. Leider blockieren VL und HR
(also ein Bremskreis) die Räder!
Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Stellglieddiagnose auch OK.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Grüße
Jubi
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27 Antworten
lass den fehlerspeicher mal bei vw auslesen.
kann ja sein das dein diagnose teil nicht richtig läuft....oder keine zündung an gehabt?
wenn er schon umcodieren kann, sollte ihm sowas nciht passieren.
Ihr habt die Grundeinstellung gemacht?
zündung war an. man muss beim prüfen mit vcds ja auch die bremse betätigen um die diagnose durchzuführen.
welche grundeinstellung? meinst du die softwarecodierung?
nein
ist das ABS mit EDS leergelaufen ist das System in Grundeinstellung zu bringen. Dazu wird während der PC angeschlossen ist, eine Prodzedur befolgt bei der abwechselnd die abs pumpe läuft und man vorne die Sättel entlüften muss. Das ganze geht so 8-10x dann ist das System bereit und man kann auch hinten entlüften. Anders ist die Luft nicht aus der Einheit zu bekommen.
OK, danke.
Entlüftungsprobleme hatte er. Hat nochmal nachentlüftet und dann wars vom Bremsdruck und -punkt OK.
Werde Ihm das sagen.
Hast du ne Anleitung dafür? Oder kennt diese Prozedur nur VW?!
VCDS steht in Vollversion zur Verfügung!
Grüße
Jubi
so wie ich das eben beschrieben habe aber man muss währenddessen das Entlüftungsgerät angeschlossen haben. Habt ihr das nicht, freie Werke oder eben VW. Ich kenns nur mit Vagcom aber mit vcds sollte es wohl auch gehen.
Also Entlüfter dran, Prozdur Grundeinstellung starten und befolgen was auf dem Bildschirm steht. 2. Mann ist dazu nötig.
OK, Werkstatt hat er ja.
Nur das Mark 20 mit EDS ist recht selten. Das hatte er wohl so noch nie.
Werds durchgeben und wir machen das zu zweit.
...dann gehts ab auf den Ring
Grüße und Danke für eure Hilfe!
Jubi
Haben heute das System 2x per OBD entlüftet.
Fehler immer noch da!!!
ABS arbeitet, jedoch blockieren die Räder immer noch.
So ein Mist
Grüße
Jubi
dann lest mal die meßwertblöcke während der Fahrt aus. Sowas hatte ich noch nie bin mal gespannt woran es liegt.
die sensoren liefern alle gute signale. keine abweichung.
ZUR INFO:
Verbaut war ein ABS/EDS-Block mit der Nummer 10.0204-0083.4 (keine VW-Nummer auf der Pumpe vorhanden!!!)
Der entspräche laut ETKA der VW-Nummer 1J0614217A oder 1H1614217D.
Laut ETKA sind diese aber entfallen und durch 1JO698217A ersetzt worden.Auch weitere ABS/EDS-Blocke sind durch diesen ersetzt worden. Mit der Endung 1J0614217A, C, D, E, F sowie mit der Endung 1J0614417 und 417A.
Da für all diese Geräte jetzt das 1J0698217A gilt bzw. im Original das 1J0614217A kann man quasi verbauen was man will.
Das aktuell verbaute ist ein 1J0614417A in Verbindung mti dem 3A0907379E Steuergerät.
neu gemacht wurden:
-ABS-Senor vorne rechts
-Bremsleitungen zur HA sowie Schläuche HA
-Bremsscheiben mit Rotor HA
Signale sind aber alle OK!!!
Grüße
Jubi
1J0614417A und 3A0907379E sind beides ABS Steuergeräte!!!! Das eine ausm Polo, das andere ausm Golf!
Irgendwie habt ihr da was gebaut, was wohl doch nicht zusammengehört kann das sein?
Glaub ich auch. der Verkäufer bei ebay hat da wohl Mist gebaut.
Nimmt einen (günstigen) Block von einem neueren Modell und steckt ein funktionierendes ABS/EDS Steuergerät vom Golf ran.
Eigentlich sollte es gehn, praktisch jedoch wohl nciht.
mal schaun ob ich das schnellmöglichst reklamiert bekomme!
grüße
Jubi
Würde jetzt auch einfach mal den ABS Block mit STG vom BKV/HBZ schrauben und tauschen, mit nem anderen wird es bestimmt laufen. Dann was ordentliches besorgen, hab noch einen neuen HBZ/BKV mit Mark 20 STG und ABS Block NEU hier, bei Interesse mal Fotos