ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Mark IV.... falsch entlüftet ?

ABS Mark IV.... falsch entlüftet ?

Themenstarteram 22. September 2010 um 18:54

Hallo,

eigentlich wollte ich die Tage schon längst auf Probefahrt gehen, nach meinem Motorumbau, doch leider macht mein ABS Mark 4 ärger :( .

Situation schaut so aus:

Habe das ABS nachgerüstet und komplett neue Bremsschläuche und Bremsleitungen verbaut.

Dann habe ich nur die Bremssättel entlüftet, doch leider konnte ich das Pedal immer noch voll durchtreten ohne ein Widerstand zu haben. Es ist nirgends ein Leck zu sehen. Dafür kam irgendwo eine art Blubbergeräusch aus der ABS Einheit.

So habe jetzt gedacht, dass der BKV/HBZ ein defekt hat und ihn ausgebaut.

Nun habe ich heute noch zwei Entlüftungsschrauben an der Hydraulikeinheit gefunden :confused:

Kann dort der fehler liegen ? // Hätte ich da noch entlüften müssen ?

Das Entlüften wurde mit einem Gerät gemacht.

Würde das Ding ja gerne wieder einbauen und testen, nur habe ich Angst um mein Plastikteil am Bremspedal... das ist glaube ich schon leicht angestaucht, also würde wahrscheinlich beim nächsten herrausziehen kaputt gehen.

 

Ach übrigens komme ich mit vag nicht in das Stg, sagt zu viele Fehler... es kommt aber ein leises summen aus dem Stg. ABS Lampe erlischt bei Zündung.

 

Danke schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

habt ihr den BKR hochgebunden bzw. auf maximale Last gestellt? Manchmal hilft es, dass ABS mit Zündung an zu entlüften, sollte aber auch so gehen.

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

 

Ach übrigens komme ich mit vag nicht in das Stg, sagt zu viele Fehler... es kommt aber ein leises summen aus dem Stg. ABS Lampe erlischt bei Zündung.

Geh mal in den Gerätemanager unter Anschlüsse wo die Comports stehen. dann Rechtsklick Eigenschaften auf den entsprechenden ComPort. Dann unter Anschlusseinstellungen, Erweitert.

Dort den Zeitintervall umstellen...steht Standardmässig auf 15 oder 18 oder so.

Stell den mal auf 1, dann funktioniert auch das ABS auslesen. Hatte bei mir auch dieses Problem

Themenstarteram 22. September 2010 um 20:02

Ja BKR haben wir nach oben gestellt.

Also heißt an der Hydraulikeinheit ruhig mal mit Züdnung an entlüften ?

Danke erstmal.

das ganze system mit zündung an entlüften. Die Reifenfolge von der längsten zur kürzesten Leitung habt ihr ja beachtet oder?

Themenstarteram 23. September 2010 um 7:18

Zitat:

Die Reifenfolge von der längsten zur kürzesten Leitung habt ihr ja beachtet oder?

jap

naja werde jetztmal bis morgen warten, bekomme dann hoffentlich einen anderen BKV etc. und hoffe, dass dann alles läuft.

Mit dem ComPort werde ich dann auch mal testen.

Danke erstmal für eure Hilfe.

helft mir nochmal eben auf die sprünge: welches war das mark 4 bremssystem nochmal? ist das das mit dieser hydraulikpumpe und elektrischem bremskraftverstärker?

ne pumpe haben sie doch alle.

das elektrische war das mark02 aus dem 2er und älterem passat.

ich hatte mal nen passat 35i von 93. da war das elektrische drin. das war der letzte scheiß. habe das nie zum laufen gekriegt.

ist eigentlich komisch, da von der basis her das elektrische abs ja moderner wirkt. bei dem neueren abs ist ja wieder das meiste mechanisch

bremsdruck über Unterdruck der Rest wird elektronisch geregelt auch die Bremskraftverteilung wenn man nicht gerade das mark4 nimmt

braucht das mark 4 dann keinen bremskraftregler an der hinterachse?

Themenstarteram 23. September 2010 um 14:17

Doch hat es

dann hat mein golf 3 auch das mark 4. habe da mal das abs nachgerüstet.

habe jetzt einen neuen hauptbremszylinder verbaut. muss ich jetzt den abs block auch entlüften? also mit den beiden seitlichen schrauben? und wenn ja was mus ich zuerst entlüften: die bremssättel oder den abs block?

doch braucht es nur das mark20 nicht

Themenstarteram 23. September 2010 um 19:10

Sooo habe heute einen anderen HBZ eingebaut. Habe zwar beim alten kein Fehler entdeckt aber naja.

Dann entlüftet und siehe da... es wird wenigstens ein Druck aufgebaut. Was nur komisch ist, dass beim entlüften an der HA Luft wie Sau kam bzw kommt... habe an jeder Seite etwa 1l durchgejagt und immer noch blasen...

Aber werde so erstmal eine kleine Probefahrt durchführen, da die Räder sich bei gedrückter Bremse wenigstens nicht mit Hand drehen lassen :D

 

Ach übrigens, ich habe vorerst nichts am ABS Block entlüftet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS Mark IV.... falsch entlüftet ?