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ABS Motor Kurbelwellensimmering wechseln
Kann mir jemand sagen wie amn das Kurbelwellenzahn abgebommt?
muss bei meinen Golf den simmering dringend wechseln und ich bin mir jetzt nicht sicher ob man dafür en Spezialwerkzeug zum lösen des zahnrads brauch??
bin fü jeden Tip dankbar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@docgreen schrieb am 15. April 2016 um 18:40:04 Uhr:
Werde da mal einen Linksausdreher ansetzen.
Keine gute Idee. Nimm eine Torxnuss. Vorbohren und einschlagen.
Die Linksdreher pressen den Restgewindebolzen nach aussen.
Wenn dir dabei der Linksdreher abbricht, bist du genauso weit wie vorher.
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20 Antworten
kann mir keiner nen tip geben??
Hast du die Riemenscheibe schon demontiert?
Welcher Motor ist es denn?
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Welcher Motor ist es denn?
Schau mal auf den Threadtitel.
ist ein 1,8l aber aber die zahnräder sind ja bei allen maschinen bis 2,0 gleich
riemenscheibe ist schon demontiert geht ja nur um das kurbelwellenzahnrad was noch ab muss
Du musst nur noch die Vielzahnschraube rausdrehen,dann
kannst du das Zahnriemenantriebsrad abnehmen.
ja das ist mir schon klar..
gibt es da ein spezial werkzeug für zum festhalten? weil sonst der motor ja mitdreht,
das ist mein problem
Ich habe die Überschrift vergessen. Asche auf mein Haupt. Das war neulich viel einfacher, als der Vulkan noch gespuckt hat.
Bei der Suche habe ich das gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...schraube-auf-kurbelwelle-t1808132.html
Ich habe noch das hier gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...be-kurbelwelle-wie-loesen-t829869.html
danke...
Liebe Trauergemeinde!
Ich kriege die Riemenscheibe nicht von der Kurbelwelle ab. Die vier Schrauben (Innensechskant) sind fest und bedauerlicherweise auch schon vermurkst.
Ich habe mit nem Torx? 40 und einem Schlagschrauber den Rest vom Sechskant auch noch abgefressen.
Leider von allen vier Schrauben. *kotz!*
Was kann man da noch machen? Außer Ausbohren, bzw. Linksausdreher benutzen?
Ich dachte daran, einen Torx? 45 einzuschlagen und dann den Schlagschrauber nochmal zu probieren.
Ist Torx denn überhaupt das Richtige? Da gibt's doch noch was sechszackiges, was besser als Sechskant ist, oder?
Zitat:
@docgreen schrieb am 14. März 2016 um 21:12:50 Uhr:
Liebe Trauergemeinde!
Die vier Schrauben (Innensechskant) sind fest und bedauerlicherweise auch schon vermurkst.
Ist Torx denn überhaupt das Richtige?
Ich find NEIN.
Normal passt da eine Innenvielzahn-Nuß-->die man/frau zum lösen der ATW-Schrauben verwendet.
Aber bei vermurkst wirds damit auch schwierig.
Für solche Fälle verwende ich dann eine 1/2" Rohrzange (Hinweis-->das ist keine Wasserpumpen-Zange)
Es geht um die vier Schrauben auf den Bildern im Anhang.
Eine Nuss auf die Schrauben schlagen?
Ich fürchte echt immer noch, daß ich die Schraubenköpfe abbohren und das Kurbelwellenzahnrad ersetzen muss.
:-(