- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- abs ohne funktion trotz neuer sensoren-wer kann helfen
abs ohne funktion trotz neuer sensoren-wer kann helfen
grüss euch!
habe mein golf 3 1.8 schon seit einem jahr und das abs macht ärger.
mein wagen hatte viele probleme so das ich das abs jetzt erst angehen kann UND MUSS TÜV IST AUS SCHON SEIT EINER WOCHE.
habe alle sensoren gewechselt doch das abs arbeitet nicht sprich lampe ist an.
habe es schon mit kontaktspray am steuergerät probierthne erfolg
habe gestern den fehlerspeicher löschen lassen.für eine halbe stunde gings ganz gut aber dann...wieder nicht mehr
wieder zum auslesen sensor hinten links :ALLE SENSOREN SIND NEU WIE KANN DAS SEIN???
DER FEHLER LIESS SICH AUCH NICHT WIEDER LÖSCHEN. DANN SCHLECHTE LAUNE GEHABT UND AUFN WEG NACHHAUSE GING DIE LAMPE WIEDER AUS. IN DER NACHT NOCHMAL KURZ WEG LAMPE AUS. HEUTE MORGEN ZUR ARBEIT LAMPE AUS. VON DER ARBEIT NACH HAUSE LAMPE AUS. 2 STD SPÄTER ZUM EINKAUFEN FAHREN LAMPE AN !!!!!!!
WER KANN HELFEN???
PS HANDBREMSKONTROLLLEUCHTE HAT AUCH IMMER MIT DEM ABS GEBRANNT ABER DIE IST VOR EIN PAAR TAGEN VERMUTLICH DURCHGEBRANNT
ICH DANKE EUCH IM VORRAUS AUF DIE ANTWORTEN
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hallo,und willkommen bei Motortalk!
Wie alt ist dein Golf denn?
Es gibt nämlich 2 verschiedene ABS Typen im Golf 3.
HALLO
es ist ein 95er
das stuergerät befindet sich unter der rücksitzbank...
Ok,also ist es noch das "alte" MK IV ABS.
Die Symptome von denen du schreibst bedeuten meistens
daß das Steuergerät defekt ist.
Allerdings ist das eher beim "neueren" ABS der Fall.
Schau mal ob die beim Verwerter ein gebrauchtes Steuergerät
bekommen kannst.
Das müsste dann probehalber eingebaut werden.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Ok,also ist es noch das "alte" MK IV ABS.
Die Symptome von denen du schreibst bedeuten meistens
daß das Steuergerät defekt ist.
Allerdings ist das eher beim "neueren" ABS der Fall.
Schau mal ob die beim Verwerter ein gebrauchtes Steuergerät
bekommen kannst.
Das müsste dann probehalber eingebaut werden.
was kostet denn der spaß??
man baut doch nur denn schwarzen kasten ein oder ohne gespripp
manchmal geht das abs wenn es regnet und letzten winter ging es auch aber nurrr wenn es wirklich a....kalt war
Zitat:
Original geschrieben von engin1988
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Ok,also ist es noch das "alte" MK IV ABS.
Die Symptome von denen du schreibst bedeuten meistens
daß das Steuergerät defekt ist.
Allerdings ist das eher beim "neueren" ABS der Fall.
Schau mal ob die beim Verwerter ein gebrauchtes Steuergerät
bekommen kannst.
Das müsste dann probehalber eingebaut werden.
was kostet denn der spaß??
man baut doch nur denn schwarzen kasten ein oder ohne gespripp
manchmal geht das abs wenn es regnet und letzten winter ging es auch aber nurrr wenn es wirklich a....kalt war
ahso irgendjemand meinte das der golf modelljahr 96 wäre wenn es ein unterschied macht
Entscheidend ist wo das Steuergerät sitzt.
Wenn du schreibst "es ist unter der Rücksitzbank" dann ist
es noch das alte ABS.(so wie in meinem GTI auch)
Beim neuen ABS ist das Steuergerät im Motorraum.(vor dem Bremskraftverstärker)
hmmm ok ich werde das mal mit dem steuergerät versuchen...
wenn du noch mehr idden haben solltest (oder sonst jemand)
dann lass mich es wissenn
danke für deine antwort
Nur mal so ne idee....
Kann es was mit dem ABS-Ring zutun haben?
Bei meinem war auch mal das ABS Zeug hin, nachdem ich die Fühler neu gemacht habe gings auch noch nicht..
Der Fehler war einfach das sich der ABS Ring an der HA rechts von der scheibe gelöst hat..
Kann es damit zusammenhängen??
Limmi
Zitat:
Original geschrieben von Höhlenlimmi
Nur mal so ne idee....
Kann es was mit dem ABS-Ring zutun haben?
Bei meinem war auch mal das ABS Zeug hin, nachdem ich die Fühler neu gemacht habe gings auch noch nicht..
Der Fehler war einfach das sich der ABS Ring an der HA rechts von der scheibe gelöst hat..
Kann es damit zusammenhängen??
Limmi
keine ahnung ob es damit was zu tun hat.
ich überleg auch schon seit wochen woran es liegen mag???
manchmal gehts manchmal nicht...
werde ich mal prüfen bzw prüfen lassen..den ring..das ist doch sowas wie ein zahnrad oder??
hast du vllt noch mehr ideen woran es liegen könnte???
danke für für deine antwort
falls du bedarf an nem strg hast, hätte eins für 10,- inkl. VS.
Ich würde auch mal die Sensoranschlüssen hinten von links auf rechts tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Dann liegts wohl net am Kabelbaum oder Strg sondern am Rotor. Dazu muss die Trommel oder Scheibe aber runter.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
falls du bedarf an nem strg hast, hätte eins für 10,- inkl. VS.
Ich würde auch mal die Sensoranschlüssen hinten von links auf rechts tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Dann liegts wohl net am Kabelbaum oder Strg sondern am Rotor. Dazu muss die Trommel oder Scheibe aber runter.
Ich würde auch mal die Sensoranschlüssen hinten von links auf rechts tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
wie meinst du das denn genau??
sind trommeln hinten.
danke für die nicht ganz klare antwort :S
Dann sollte aber sicher sein, daß es sich um das ältere 3-Kanal-ABS handelt. Wenn nicht, kann das zu großen Gefahren beim Bremsen führen (sollte das ABS mal wieder funktionieren).
Engin, hat der Wagen einen Bremskraftregler? Poste mal die Fahrgestellnummer; zur Sicherheit kannst Du ja die letzten 5 Ziffern durch Sternchen ersetzen. Interessant sind nämlich erstmal die Buchstaben.
Wenn du den Fehler schon gelöscht hast, wäre es doch auch mal gut zu Wissen, welcher Fehler im Speicher steht?
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Dann sollte aber sicher sein, daß es sich um das ältere 3-Kanal-ABS handelt. Wenn nicht, kann das zu großen Gefahren beim Bremsen führen (sollte das ABS mal wieder funktionieren).
Engin, hat der Wagen einen Bremskraftregler? Poste mal die Fahrgestellnummer; zur Sicherheit kannst Du ja die letzten 5 Ziffern durch Sternchen ersetzen. Interessant sind nämlich erstmal die Buchstaben.
Das Mark4 hatte immer nen BKR.
Doch nur zu Testzwecken soll er das Ding mal umstecken ^^
3 Kanal ABS gabs nur beim Mark02 aber das wurde im 3er zum glück nie verbaut.
An den TE: Steck es mal um und schau ob der Fehler mitwandert.