- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9000
- ABS problem!
ABS problem!
servus gemeinde!
wie hier schon mal vor einigerzeit gepostet leuchtet bei mir seit dem wechsel der achsmanschette die ABS leuchte. neulich bin ich vom firmenparkplatz gerollt, leicht bergab, bremse und mein bremspedal vibriert wie bei ABS bremsung! gleiches is mir dann noch einpaar mal passiert. könnte sein das es immer beim bremsen bergab vorkam, bin mir aber nicht sicher! is nen sau dummes gefühl beim rollen, also so 20-40 kmh ne ABSbremusng hin zulegen.
hat jem ne idee woran das liegen kann? ABS sensor defekt?
wünsche euch noch einen schönen sommerlichen wochenanfang
mfg franz
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich würde sagen, die 1,025 kOhm sind durchaus noch in der Toleranz.
Ein Problem hast Du mit so einem Sensor erst, wenn der Widerstand größer als das Doppelte des Nennwerts ist (ev. Kontaktproblem) oder unendlich ist (Kabelbruch). Oder wenn der Widerstand um mehr als die Hälfte kleiner ist (Windungskurzschluss).
Um vier Prozent Abweichung würde ich mir keine Sorgen machen... derartige Messungen sind auch stark temperaturabhängig und die 1,07 kOhm gelten sicher für lauschige 20° C Zimmertemperatur.
Viele Grüße,
Leo
Ähnliche Themen
46 Antworten
Da der Fehler seit der Reparatur der Achsmanschette vorhanden ist, liegt es sehr nah, daß der Fehler vom Radsensor an dieser Seite kommt.
Eine Unterbrechung im Kabel ist der häufigste Fehler.
Allerdings kann auch der Zahnkranz auf dem Gelenk beschädigt sein...oder das Radlager hat zuviel Spiel...musst Du gucken...
hi ich noch mal!
habe in meiner heiligen urlaub mal versucht den ABS sensor auszubauen. bin aber nur bis zur innensechskant schraube gekommen. den sensor habe ich nicht raus bekommen! is der vll verklemmt oder noch irgendwie gesichert? meines technischenverständnises nach wird der sensor nach oben abgezogen. richtig?
habe dann versucht an den zahnkranz zu kommen aber auch leider ohne erfolg. konzentrier mich bei der suche erstmal nur auf die seite an der ich die manschette gewechselt hab! kann es sein das dreck den zahnkranz zusetzt?
bringts was bei saab den fehlerspeicher auslesen zu lassen?
was kostet nen neuer sensor?
mfg franz
Die gehen meist schwer bis garnicht auszubauen.
Der Defekt liegt auch meist im Kabel, oder im Stecker.
Ich nehme an, Du hast einen Kabelbruch., Durch das Manipulieren beim Achsmanschettenwechsel, ist das Kabel evtl. ganz durch gegangen...
wie bekomm ich den dann raus? nur durch rohe gewalt und zerstörung?
Also wie ich den Abssensor runterbauen wollte, wurde mir das (von lieben Motortalk Usern) verboten weil der unter Garantie kaputt geht. [Wollten den ganzen Radlagerträger runter]
Mir wurd dann halt empfohlen den Sensor im Aquarium abzustecken, um den Träger halt ganz auszubauen.
Wär halt ne Alternative Musst halt selber wissen, nen Träger mit noch nem Sensor der nicht ganz kaputt ist (oder garnicht, kann ja auch nur eine Unterbrechung im Kabel sein) oder eben nen neuen Sensor besorgen gehen.
Lg,
p1
Hallo p1kz,
bei uns in Ö hat mich der Einbau eines neuen Sensors durch eine Saab Schmiede ca. 250.- € gekostet. - Zahlen macht Frieden.
LG
neo saab fan
Hallo,
geht nicht - gibts nicht.......
hab schon mehrere Sensoren ausgebaut, muss man nur vorher mit Rostlöser baden / schmieren und dann vorsichtig drehen und ziehen.
Die meisten Sensoren waren in einer Hülse aus schwarzem Plastik, wenn man die Hülse etwas zur Seite drückt kann der Rostlöser besser reinkriechen, mit etwas Geduld und Gefühl klappt das schon !
MFG
Saab Stock Car
servus!
dieses blöde abs problem lässt mir keine ruhe! heute nen paar mal an der ampel angehalten und immer wieder volle unterstützung durch abs!
wie groß is der aufwand an die geber scheiben zu kommen? hab letztens mal nen vorstoß unternommen bin aber nicht weit gekommen. die beiden 12er schrauben auf der rückseite gelöst aber weiter bin ich auch nicht gekommen. kann mir da jemand ne hilfestellung geben?
wo is das abs steuergerät? aquarium is hier mal angesprochen worden!? fahrerseite hinter batterie? wie gehen die stecker runter?
seit mir nicht böse meiner vl fragerei!
gruß franz
Je nach Baujahr sitzt das ABS-Steuergerät im Aquarium...das sind die älteren Modelle...oder am Batteriekasten.
Die Stecker sind Blockstecker, die älteren sind an einer Seite eingehakt und an der anderen Seite mit einer Klammer gesichert. Die neueren Modelle haben Stecker mit einem Bügel den man lösen kann. Dann schiebt sich der Stecker automatisch auseinander.
Die Stecker der Radsensoren vorn befinden sich im Aquarium. Ältere Modelle haben gesteckte Stecker, jüngere Modelle haben einen Schiebestecker. Da muß man den roten Schieber mit einem E-Schraubendreher lösen und rausziehen...bis der Stecker frei gibt.
"Je nach Baujahr sitzt das ABS-Steuergerät im Aquarium..."
"Die Stecker der Radsensoren vorn befinden sich im Aquarium."
Hallo Jungs,
was bzw. wo zum Geier ist ein / das Aquarium in (m)einem 9000er
Kann mir das bitte mal jemand erkären?
(Ich hab zwar schon an meinem Auto mit rumgeschraubt, aber noch nie ein Teil mit Fischen drin gesehen ... )
schöne Grüße
Luxusbienchen
Hallo,
zwischen Deiner Windschutzscheibe und dem Motorraum ist die Abteilung für Steuergeräte, Heizung, Lüftung, Scheibenwischermotor usw.
Dieser Bereich wird gerne Aquarium genannt, soviel ich weiß deswegen :
da anscheinend einige Saabs da immer wieder Wasser stehen hatten, da die Abläufe verstopft waren..
ob allerdings dort schon mal jemand Fische oder einen Frosch gesehen hat, weiss ich definitiv nicht
Gruss
Saab Stockcar
Hallo Saab Stockcar,
DANKE für die prompte und ausführliche Antwort!!!
Jetzt hab ich wieder was dazugelernt
schöne Grüße
Luxusbienchen
In Saab-Kreisen wird der Raum Aquarium genannt, weil dort bei Regen das Wasser der Windschutzscheibe durchläuft. Ist also ein Feucht-Biotop.
Ist natürlich keine offizielle Bezeichnung, aber selbst bei SAAB-Deutschland ist diese Bezeichnung bekannt und geläufig....also halboffiziell...oder so.
Die Stecker für die Radsensoren befinden sich also rechts und links unter der schwarzen Abdeckung zwischen Windschutzscheibe und Stirnwand des Motorraums.
Aquarium ist kürzer...
hallo gemeinde!
noch einen nachtrag zu diesem thema!
meine abs warnleuchte hat jetzt ne ganze zeit lang ruhe gehalten und nicht mehr geleuchtet! seit ein paar tagen nun wieder sporadisch an! heut mittag bei langsamer fahrt, ohne bremsen bei wenig gas im 2. gang, spüre ich in der pedalerie ein vibrieren hab dann mal die bremse angetippt. da war das vibrieren deutlich zu spüren. bremse los gelassen aber das vibrieren blieb noch ca 3-4 sekunden.
kann mein problem mit der abs warnlampe vll auch vom steuergerät kommen? passt das steuergerät von papas 94er 9000 in meinen 95er?
bin nen bischen radlos... machts gut