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ABS Probleme Passat 35i 2,0 16V 9A Motor
Hallo Ihr,
ich habe momentan ein großes Problem mit meinem ABS.
Und zwar leuchtet die ABS Lampe ganz normal und geht nach kurzer zeit wenn der Motor läuft auch wieder aus.
Aber nach lurzer zeit fängt dann das Relais ganz laut an zu klackern, das Bremspedal pumpt dann kurz und dann geht die ABS Lampe an und nicht mehr aus. Somit ist dann das ABS komplett ausgeschaltet!
Das nächste Problem ist, ich wollte den Fehlerspeicher am Steuergerät auslesen lassen, dabei habe ich vier anschlüsse am Schalthebel, zwei schrarz einer blau und einer in weis. Alle habe ich Probieren lassen, aber es konnte nicht auf das Steuergerät zugegriffen werden.
Die hinteren ABS-Sensoren sind neu rein gekommen, auch der ABS-Sensorring, der war da nicht mehr vorhanden.
Die vorderen ABS-Sensoren wurden überprüft, die wären in Ordnung.
Die vorderen ABS-Sensorringe sind frei aber ein ganz kleines bisschen Rostig.
Die Stecker habe ich überprüft, die sind alle drauf.
Das ABS-Steuergerät habe ich auch getauscht gegen ein gebrauchtes, ohne erfolg!
Die Relais habe ich auch getauscht, auch ohne erfolg!
Desweiteren geht bei mir im Motorraum, da wo der Seilzug von der Motorhaube durchgeht direkt unter der Frontscheibe ein zweiadriges Kabel durch, bei der Ummantelung ist ein Aufkleber mit einer eins drauf, dieses KAbel wurde abgezwickt, warum keine Ahnung.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier bei meinem Problem helfen!!!
Gibts es da typische Passat Probleme???
Für eure Infos danke ich schon mal!!!
Grüsse
Heinz
Beste Antwort im Thema
Ohne Foto ist es schwer zu sagen. Und die ABS Kabel haben einen Wackelkontakt. Da kann es durchaus passieren, dass bei der Messung alles i.O. ist aber beim fahren leuchtet die Lampe. Das klackern des Relais und das pulsieren im Bremspedal, lassen darauf deuten. Das EDS erkennt in dem Moment ein blockierendes Rad(weil keine Drehzahlinformation vom Rad kommt) und regelt per Bremseingriff(Relais klackert und Pedal pulsiert).
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25 Antworten
Bei dir werden die vorderen Sensoren einen Kabelbruch haben. Die Teile bekommst du sehr günstig in der Bucht bei ATP.
Servus UUrrus,
meinste wirklich, die in der Werkstatt haben mir die Sensoren für vorne durchgemessen und meinten die wären in ordnung.
Aber ich werde auf jedenfall die vorderen Sensoren mal wechseln, hab sie ja eigentlich schon zu hause liegen. hab gleich alle vier bei ATP Bestellt.
Aber da ich die Aussage von der Werkstatt bekommen habe das die in Ordnung wären, hab ich sie nicht getauscht!
Ich danke dir auf jedenfall für deine Info und hoffe das sich damit das Problem löst!!!
Weist du zufällig was für ein Kabel das ist das bei mir abgeschnitten wurde?
mfg
Heinz
Ohne Foto ist es schwer zu sagen. Und die ABS Kabel haben einen Wackelkontakt. Da kann es durchaus passieren, dass bei der Messung alles i.O. ist aber beim fahren leuchtet die Lampe. Das klackern des Relais und das pulsieren im Bremspedal, lassen darauf deuten. Das EDS erkennt in dem Moment ein blockierendes Rad(weil keine Drehzahlinformation vom Rad kommt) und regelt per Bremseingriff(Relais klackert und Pedal pulsiert).
leuchtet ein!!!
werd mal schauen das ich am wochenende die vorderen Sensoren wechsle, sag dann nochmal bescheid ob das problem gelöst ist oder nicht.
ich mach mal ein Bild vom dem Kabel und stelle es auch wieder hier rein.
wäre super wenn du es dir dann mal anschauen könntest.
bis dene und einen schönen abned noch!!!!
gruss
heinz
Hi Heinz...
an meinem VR war das gleich Problem... hin und wieder kam die Lampe usw.
Sensoren getauscht, Problem behoben...
Grüße,
Seppel
Servus,
mercy auch für deine Antwort!
Jetzt bin ich guter dinge, werd mich am Samstag gleich mal dran machen und die vorderen Sensoren tauschen.
Hoffe wirklich das es daran liegt, hab nächsten Monat Tüv!!!!
Wünsch euch nen schönen Abend und meld mich am Samstag hoffentlich mit ner positiven Antwort!!!
Grüssle
Heinz
Ist ein häufiges Problem und denke damit ist es geschafft...
dir auch n ruhiges und stressfreies WE soweit...
Hallo Heinz,
zu 90% wird es daran liegen.
Du wirst sicherlich auch das Phänomen haben, dass die ABS-Leuchte nach dem Neustart... z.B. am nächsten Morgen... wieder normal ausgeht und dann wärend der Fahrt erst wieder an ist... oder?
Dieses ist auch ein typisches Zeichen für einen Kabelbrucht der Sensorleitung, denn die Sensoren und Rotoren reinigen sich über Nacht nicht.
Du kannst diesen Fehler meist auch shon im Stand provozieren, in dem du im Stand mal hin und her lenkst... meist tritt es dabei dann schon auf... obwohl man nicht einen Meter gefahren ist. Oder du lenkst im Stand voll in eine Richtung ein und wackelst dann mal am Sensorkabel... anschließend dann auf der anderen Seite auch noch probieren... so kann man relativ einfach feststellen welche Leitung die Macke hat.
Wenn du jedoch schon beide Sensoren da hast, dann tausch auch gleich Beide... es wird nicht schaden.
Die Sensoren werden aber sehr festsitzen und warscheinlich nicht zerstörungsfrei rausgehen. Also mach die dabei keinen Streß.
Pack den Sensor, nach dem Entfernen der Inbusschraube, einfach mit einer Rohrzange und beweg ihn hin und her. Dabei reißt das hinter Teil mit dem Kabel meist ab. Anschließend machst du Selbiges an der vorderen Seite zum Rotor hin... musst nur aufpassen, dass du nicht gegen den Rotor schlägst. Den Rest kann man dann vorsichtig mit einem Schraubendreher in Richtung Rad rausschlagen. Anschließend die Öse schön sauber machen... viele benutzen dafür einen Dremel oder ähnliches... und dann denn neuen Sensor einsetzen.
Gruß
Matze
Also ich hab beim B3 die Sensoren gegen B4 Sensoren getauscht, weil sie am Radlagergehäuse steckbar sind... Habe dafür aber auch die B4 stecker verwendet und die Leitung (Ölflex Robot 900 P 2x1mm²) genutzt.... Ich glaube das die Leitung alle mechanischen Anspprüchen genügt.... Doch Aix. meint, dass die Leitung den Störunseinflüssen nicht genügt...
Bei mir klappt es einwandfrei...
Lg
David
Hab die Aktion vor 2 Stunden hinter mich gebracht. Nun bleibt die Lampe aus.
An welchem von Deinen vielen Passis? Hätte da auch noch 2 Stück, wo man mal gucken müsste!
Zitat:
Original geschrieben von Dave1989
... Doch Aix. meint, dass die Leitung den Störunseinflüssen nicht genügt...
Bei mir klappt es einwandfrei...
Lg
David
was schreibst du den da in meinem namen????? ich habe dich gefragt : wenn du den Stecker an das kabel frickelst was du mit der Schirmung machst . Umsonst hat das VW bestimmt nicht so gemacht .
Bin mal gespannt wenn demnächst induktions geschichten in der straße für diverse systeme verlegt weden
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
..........wenn du den Stecker an das kabel frickelst was du mit der Schirmung machst . Umsonst hat das VW bestimmt nicht so gemacht .
Bin mal gespannt wenn demnächst induktions geschichten in der straße für diverse systeme verlegt weden
Aixcessive, man kann die Theorie auch übertreiben. Lass Dave doch einfach machen.
@Padman
Am Winterauto. Lambdasonde hab ich erstmal aufgegeben, da muß ich schon mal viel Übermut und Langeweile mitbringen.
habe ich es ihm verboten ? ich hatte damals diesbezüglich eine frage gestellt weil er ja sonst sich selbst als penibel ansieht
hatte mich interresiert wie er das gelöst hat mit dem Stecker
dann kann mann sich nämlich die 30 euro für B4 kabel mit montierten stecker sparen wenn es technisch zuverlässig funktioniert und keine störungen auftreten
es sei jedoch auch für andere user erwähnt weden das durch diese manipulation am kabel die Be erloschen ist durch unsachgemäße manipulation am Bremssystem
darauf verweißt mancher ja auch des öfteren
aber schön das es scheinbar störungsfrei funktioniert