ABS Probleme, Tacho und Verbrauchsanzeige o.f.
So melde mich mal zurück nach langer Zeit. Jetzt habe ich einen ganz geilen Fall, nach dem ich die Sensoren vorne erneuert hatte war das mit dem ABS weg leider was noch einer hinten defekt. Hatte mir von einen Bekannten nochmal zwei bestellen lassen. Jetzt kommt das geile an der ganzen Sache. ABS lichter sind aus ABER bei einschalten der Zündung gehen die ABS lichter nicht mit an, sehe nicht mehr wie schnell ich fahre und die Analoge Verbrauchsanzeige ist auch ohne Funktion. Fehlerspeicher null, Sicherung ok, ziehe ich denn Stecker vom Block ab kommen die Lampen sofort. Beim Starten des Motors leuchten Sie ganz kurz auf und gehen dann aus. Jetzt sagte mir mein bekannter das es wohl nur solch billig Sensoren sind könnte es damit zusammen hängen?
Hatte das hier schon in einen anderen Beitrag geschrieben aber vielleicht kommt es hier besser an-
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21 Antworten
Ja, kann durchaus sein, vor allem hinten kann das zu lustigen Effekten führen wie ich so gelesen habe.
Hast du tatsächliche Billigschrott verbaut obwohl ich und viele andere immer davor gewarnt haben?
Klar, Ebay und das billigste - ATP, wette ich doch. Oder ausgebohrt und Inkrementrad beschädigt beim raus poppeln.
Ich hatte erst später erfahren das es die scheiße von billig Dinger sind. Ein Radlager habe ich hinten eh neu gemacht und hatte das andere vorher ausgebaut damit ich da nicht kaputt mache.
Habe wo anderst gelesen das der Sensor hinten rechts für all diese Funktionen zuständig ist, könnte das passen?
Habe mir auch schon bei meinen Teilelieferanten die guten bestellt, haben zwar doch recht viel gekostet aber der Wagen muss ja gehen da er auch verkauft werden soll.
Nee, ich meine links. Infos findet man aber per Suchmaschine - bin aber gerade zu faul
Ja sagen alle hinten links, aber was mich wundert das keine leuchte angeht. Habe gestern nochmal ausgelesen und kein Fehler drin. Beim Zündung einschalten gehen die Kontrollleuchten auch nicht an. Tacho ist aber ok habe ihn mit Stellgliedtest getestet und es geht alles.
Das weiß ich leider auch nicht. Da müsste sie ja an gehen. Ich würde hier per I**A ins Menü gehen und forschen was los ist. Da die Sensoren neu sind KÖNNTE man ja relativ fix mal links/rechts tauschen. Die gehen jetzt ja in wenigen Sekunden raus und wieder rein. Inkl Rad ab kaum 15 Minuten.
Ja dies werde ich auch mal noch versuchen mal schauen ob es was bringt
Oder esrtmal beide hinten abklemmen und schauen ob die Lampe vorne wieder geht. Das ginge ja auch mal so.
VG
So es ist wirklich zum verrückt werden, ich habe heute die hochwertigen Sensoren eingebaut. So jetzt kommt es, ziehe ich hinten oder vorne die Sensoren ab kommt sofort die Lampe stecke ich sie wieder auf gehen sie nach dem Start aus. Fehler Speicher ist leer. Aber es geht noch immer nichts also keine Geschwindigkeit und analoger Verbrauchsanzeige. Ich bin leider nicht so der Elektrik Typ also bräuchte ich eure Hilfe.
Geschwindigkeitssensor defekt.
In welchen Fehlerspeicher schaut Ihr? Ich bin mir nicht sicher, aber Ihr müsst direkt ins PDC/ABS-Steuergerät (mit INPA geht das). Der normale Fehlerspeicher wird da ggfs gar nicht angesprochen. Frag mich jetzt aber nicht mehr wie man da hin kommt. Aber unter dem Punkt per INPA werden Raddrehzahl und Co angezeigt.
Glaub andere Software wie Rheingold fragt gleich alles ab. Aber auch sowas hab ich nicht
Es sind jetzt alle 4Sensoren neu. Ich habe auch Arbeit leider nur einen Bosch kts Tester dazu kommt das der BMW noch kein OBD hat. Deswegen komme ich da nicht so weit rein das ich auch mal über istwerte die Sensoren sehen kann. Was ich heute noch gemacht habe sind die Widerstände mal geprüft, ich dachte vielleicht ist ein Sensor da doch defekt. Sind aber alle gleich, leider ist das ozi kaputt gegangen somit konnte ich mir die Signale nicht anschauen.
Kann mir einer von erklären was der Fehlercode aus dem Geheimmenü bedeutet?
DIAG: 1 c1 84 028
N´abend.
ABS-Steuerung prüfen (kalte Lötstelle möglich). ABS-Lampe an, Tacho = Null.
Lange Geschichte und per Zufall auf den Trichter gekommen.
Kurz um: Eine "aufgearbeitete" Steuerung in de Bucht gefunden (180 Tacken), das Ding sofort ausgetauscht und bis heute kein Mucken mehr.
Schönen Gruß aus der tieeeefen Eifel