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ABS regelt bei leichtem Bremsen, Dreieck blinkt....

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 5:50

Hallo,

als ich gestern Nacht von einer Feier Richtung Heimat fuhr, ca. 30 km BAB und 10 km innerstädtischer Verkehr hinter mir lagen, fuhr ich mit meinem ML 500 wieder an eine Ampel heran...auf einmal - ab ca. 25km/h bis Stillstand- ratterte das ABS rein, das Dreieck fing an zu blinken.

Als ich wieder anfuhr, regelte es trotzdem kurz und das Dreieck leuchtete kurz....

Während der Fahrt dann alles OK, bis zum nächsten Bremsen. Dann das gleiche von vorn.

Keine! der 3 berühmten Leuchten ABS ETS etc., leuchtet. Ich habe die Suche schon bemüht, aber meinen Fehler noch nicht entdeckt...

Jetzt hab ich das Rattern es bei f a s t jedem Bremsvorgang, unterhalb ca. 30 km/h.

Hat jemand einen Tipp für mich, da es ja Samstag ist, wo ich nochmal nachsehen kann?

Kann es am Bremslichtschalter liegen? Relais ?

Dank im Voraus,

Gruß,

lucky8motorrad

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27 Antworten

das sieht nach ungleichen Signalen der Radsensoren aus.

Eine Möglichkeit zum Testen ohne Diagnose wäre,

die Sensoren direkt mit einem Speicheroscilloskop anzuschauen.

Besser ein Transientenrecorder. Hab da auch schon mal

Bilder eingestellt. Mit einem Voltmeter ist das nicht wirklich zielführend.

Vorab mal die Leitungen auf Beschädigung kontrollieren.

Auch ein Test ist die ABS /ESP Funktion abzuschalten (Mittelkonsole).

Bis 80 bleibt die Regeleingriffen dann aus, dann aktiviert sich das wieder.

LG Ro

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 9:17

Hallo Ro,

vorab danke. Habe die Relais eben von einem Bekannten getauscht. Alles unverändert. Ja, die Idee kam mir auch schon mit dem ESP ausschalten. Er hat aber trotzdem geblinkt und reingeregelt.

Bin eben nochmal gefahren:

ich fahre an-----Dreieck blinkt permanent

ich werde schneller, so ab 30 km/h wieder-----Dreieck geht aus.

das ganze passiert immer beim Abbremsen oder und bei den genannten, niedrigen Geschwindigkeiten.

Oberhalb ca. 40 km/h alles OK.

Leider kann ich mich den von Dir genannten "Gerätschaften"nicht dienen.

Ich mache mal die Räder ab und schaue nach.

Sonst muß ich am Di zum Auslesen.

Immer am Wochenende...

Oder hat es evtl. einen anderen Grund, da es ja auch regelt, wenn ESP "AUS" ist?

Das mit dem Relais und Bremslichtschalter ist eher selten.

Da das einfach zu tauschen ist, wünschen sich das die meisten.

Es dürfte somit ein reiner ABS eingriff sein. Also doch eher Sensor

und die Kabelstrecke dazu bis ins Steuergerät, event. Steuergerät selbst.

Unterhalb 30 weil dann das Signal "schlecht" ist, oberhalb wird es besser,

da das eine reine Induktionsgeschichte ist, und die eben mit steigender

Drehzahl besser funktioniert. So mal grob gesprochen.

LG Ro

Schau nach ob der Lüfter in der Sicherungseinheit noch läuft.

Mein ML hatte damals die gleiche Macke. Regelvorgang beim anbremsen und Kurvenfahrt unter 30 km/h.

Keine Fehler abgelegt. MB hat einen Fahrtest gemacht wobei bei 100 km/h die Radsensoren geprüft wurden, alle im Toleranzbereich von 0,1 km/h. Der Fund des defekten Gebläse war ein Zufall weil das Auto in der Garage stand das Tor schon runter gefahren war hat man das Gebläse leise quietschen hören.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:27

Hallo Reiner,

den Lüftermotor habe ich vor 2 Jahren-/ca.12000km erst erneuert.

Schaue aber nochmal nach ihm, man weiß ja nie.

am 23. Mai 2015 um 11:23

Es gab auch schon neue org. MB Lüfter, die kein Jahr gehalten haben. Als org. Teil wird sowas glücklicherweise auf Kulanz getauscht. Mehr als 3 Jahre macht kaum ein Elektoeinheitlüfter ohne Geräusche.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 11:42

So,

Lüfter läuft,

neuen Bremslichtschalter eingebaut,

Relais von einem Kumpel aus einem 400er getauscht...

alles unverändert.

Jetzt kommt "Rad ab" und suchen. Gefühlt kommt es von hinten.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 14:38

So....

habe Räder runtergemacht, die Kabelverbindungen und Kabelverlauf geprüft.NIX zu sehen.

Habe die Sensoren, welche bombenfest saßen, ausgebaut, sauber gemacht, und...alles beim alten.

komme wohl nit ums auslesen am Di. herum.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 17:41

Befürchte allerdings, dass es dann heißt:

"da is nix im Speicher" ...

Mir fällt so auch nichts mehr ein.

Schau mal vorne Links, vielleicht hat es bei dir ein anderes Kabel erwischt. KLICK Was zu deinem Symptom führt ?

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:26

Morgen,

ja, klar, auch möglich. Nur, bei mir leuchtet absolut NICHTS von den 3 Klassikern. Danke Dir, werde ich in die heutige Suche integrieren :-)

Meldung über Erfolg-/Mißerfolg...folgt.

Trotzdem schöne Pfingstfeiertage!

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 19:06

Hallo Reiner,

es läßt mir ja keine Ruhe. Habe ja das "Drumherum" ohne Auslesen am Wochenende durch.

Jetzt habe ich festgestellt, sogar beim Anfahren- ohne den Fuß in der Nähe der Bremse zu haben (!!!) - fängt das Dreieck schon an zu blinken, erlöscht dann wieder. Ich muß also nicht mal Bremsen. Beim Bremsen fängt die Lampe ja auch an, dann rettert das ABS rein. Manchmal sogar so, dass man denkt, ein Rad würde blockieren.

Also scheint doch tatsächlich ein Drehzahlsensor am Rad eine Meise zu haben.

Dieser hat ja mehrere Funktionen ( ESP, ABS, etc.), oder seh ich das falsch?

Und, es ist ja wie vorab erwähnt, keine ESP BAS ETS o. ä. Lampe an.

Gruß,

Lucky8motorrad

Dann kauf einen neuen und Wechsel ihn durch bis es weg ist? Oder gleich 4 neue :D

Zitat:

@purzel6 schrieb am 24. Mai 2015 um 21:06:36 Uhr:

Dieser hat ja mehrere Funktionen ( ESP, ABS, etc.), oder seh ich das falsch?

der Sensor liefert nur das Signal, wo von den verschiedenen Steuergeräten verwertet wird.

Ich habe dir ja schon geschrieben wie man die Sensoren testet.

Wenn du die Messgeräte nicht hast, dann wird ja wenigstens ein

Vielfachmessinstrument da sein.

Hier gehst du auf Wechselspannung ~ 10 Volt.

Dann die beiden Messklemmen am Sensor anschliessen.

M vorher aufbocken und dann das Rad gleichmäßig drehen.

Wie schnell ist egal, der Test muß nur an allen 4 Rädern gleich sein.

Dann die Spannungen vergleichen.

Der Ausreisser müßte der fehlerhafte Sensor sein.

LG Ro

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