ABS regelt unzuverlässig , SBC Austausch?
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur ABS Regelung eines W211, bez. brauche eine Einschätzung für weitere Schritte einer ABS/Bremsanlageninstandsetzung.
Mein Auto:
W211; BJ 09.09.2002; E320 Benzin; 206000km Fahrgestellnummer WDB2110651A117669
SBC A 004 431 42 12 Bosch 0 265 960 012
Fehlerbeschreibung:
Musste vor einiger Zeit einmal hart in die Bremsen gehen und hatte dabei ein stehendes, blockiertes Rad vl.
Das machte mich stutzig und ich machte ein paar weitere Bremsversuche mit ähnlichen Ergebnissen. Überwiegend blockiertes Rad links, bei manchen Bremsversuchen eine extrem ruppige ABS Reglung. Auto zog auf Asphalt nach links, auf Feldwegen hatte ich den Eindruck, das das ABS halbwegs wirksam arbeitet.
Mein Auslesen brachte einen defekten ABS Sensor vr hervor, den ich mit dem Impulsring tauschte. Dies brachte bei testweise Vollbremsung keine Verbesserungen, weiterhin blockierendes Vorderrad vl.
Das Kombiinstrument hatte ab und zu nach meinen Bremsversuchen ABS, ESP, BAS Fehlermeldung, die aber nach einem Neustart des Motors nicht mehr vorhanden waren, und sich auch nicht mehr diagnostizieren ließen.
Eine Werkstatt mit Bosch Testgerät las mein Fahrzeug aus, der fand dann auch den ABS Sensor vr, aber sonst keine abgelegten Fehler, nichts!
Der Vorbesitzer hatte die SBC 2018 „revidieren„ lassen, ich dachte damit wäre ich auf der sicheren Seite. Schaute mir die vorhandene Rechnung an. Es wurde der Fehler C249 zurückgestellt, super.
Damit hätte der mal zu DB fahren sollen.
Ich habe das Auto seit 2021 und möchte den gerne weiter fahren, aber die Bremse muss, gerade in Gefahrensituationen, gut funktionieren.
Im normalen Fahrbetrieb ist das ABS Problem nicht zu bemerken.
Haben die Experten hier im Forum eine Lösung für mein Problem? Denke es läuft auf eine neue SBC Einheit heraus. DB Kulanz scheidet wegen Pfusch-Rückstellung aus.
Kann mir jemand mit den passenden Teilenummern der zu verbauenden SBC helfen wenn ein Ersatz nötig ist und auch eine Bezugsquelle nennen?
Vielleicht kommt ja auch noch ein anderer Reparaturansatz außer SBC Tausch bei meinem Fahrzeug in Frage.
Kommt eventuell dieser zurückgestellte Fehler wieder?
Danke hier an diese Stelle schon mal an das Forum und deren hilfsbereite Mitglieder!!!
Durch eine Vielzahl von Beiträgen habt ihr mir schon immer mal geholfen. Ich bin jetzt aber mit meinem Latein am Ende.
Gruß an alle.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Naja die 004 könnte am Ende sein , würde aber im KI ne Meldung kommen . Eine 005 hab ich noch liegen , überholt . Aber Mercedes tauscht auch auf Kulanz mit den richtigen Fehlern .
Wenn du kein 4 matic hast könnte das Blockieren auch den Impulsring hindeuten . Vorne sitzt der im Radlager mit drinnen . Aber auch das würde eine Meldung nach sich ziehen
Ich hatte das gleiche mit Mienen 211 2004, en bremsrohr war verrostet, hinten links-den habe ich gewechselt und dann habe ich ein chock bekommen. Als ich das alte bremsrohr nach vorne ausgebaut habe, endete is am SBC block an anschluss für linkes VORDERRAD ?????- die röhren/anschlüsse sitzen nebeneinander, Die waren falsch angeschlossen/getauscht, ist beim verkäufer gemach vorden . Ich bin damit 350 tkm gefahren, 12 jahre und 5 x¨Tuf- keiner hat es gemerkt.
Ich kann ihre beschreibung jetzt nachvollzihen, hinterrad konnte blockieren, bei harter anfart und links drehen, blockierte das linke hinterrad manchmal kurtz- fehlerhaft. Nach der korrekten montage bremst er perfekt, blockiert niht und der ESP hat gute wirkung
Gruss Erik
Zitat:
@Brunky schrieb am 13. August 2023 um 14:20:02 Uhr:
Naja die 004 könnte am Ende sein , würde aber im KI ne Meldung kommen . Eine 005 hab ich noch liegen , überholt . Aber Mercedes tauscht auch auf Kulanz mit den richtigen Fehlern .
Wenn du kein 4 matic hast könnte das Blockieren auch den Impulsring hindeuten . Vorne sitzt der im Radlager mit drinnen . Aber auch das würde eine Meldung nach sich ziehen
Hallo, das finde ich ja auch so komisch. Es werden keine Fehler abgelegt. Impulsring/Sensor ist getauscht.
Zitat:
@Brunky schrieb am 13. August 2023 um 14:20:02 Uhr:
Naja die 004 könnte am Ende sein , würde aber im KI ne Meldung kommen . Eine 005 hab ich noch liegen , überholt . Aber Mercedes tauscht auch auf Kulanz mit den richtigen Fehlern .
Wenn du kein 4 matic hast könnte das Blockieren auch den Impulsring hindeuten . Vorne sitzt der im Radlager mit drinnen . Aber auch das würde eine Meldung nach sich ziehen
Zitat:
@Trumpetersen schrieb am 13. August 2023 um 18:04:46 Uhr:
Ich hatte das gleiche mit Mienen 211 2004, en bremsrohr war verrostet, hinten links-den habe ich gewechselt und dann habe ich ein chock bekommen. Als ich das alte bremsrohr nach vorne ausgebaut habe, endete is am SBC block an anschluss für linkes VORDERRAD ?????- die röhren/anschlüsse sitzen nebeneinander, Die waren falsch angeschlossen/getauscht, ist beim verkäufer gemach vorden . Ich bin damit 350 tkm gefahren, 12 jahre und 5 x¨Tuf- keiner hat es gemerkt.
Ich kann ihre beschreibung jetzt nachvollzihen, hinterrad konnte blockieren, bei harter anfart und links drehen, blockierte das linke hinterrad manchmal kurtz- fehlerhaft. Nach der korrekten montage bremst er perfekt, blockiert niht und der ESP hat gute wirkung
Gruss Erik
An Trumpetersen: Das werde ich überprüfen, danke.
Habe leider mit dem Antworten auf eingegangene Beiträge Schwierigkeiten. Gibts da ne Beschreibung?
Vermutlich tummelt sich der Vorbesitzer deines Fahrzeuges hier im Forum noch rum und ist stolz auf sich, dass er die gefährliche Billignummer gemacht hat A...
Ich an deiner Stelle würde mir eine neue SBC besorgen! Wer weiß, was da sonst noch gepfuscht wurde. Keine Kompromisse bei der Bremse
Eine Bastelbude ist das Auto nicht, denke auch das der Vorbesitzer arglos gehandelt hat. Nach Rechnung hat er für die “Revision“ 350€ hingeblättert.
Na dann wundert mich das nicht. Schau mal bei Bosch direkt nach oder im Fachhandel. Alternativ schreibe dem User @Mackhack eine PN mit deiner VIN, E-Mail Adresse und was Du benötigst.
Zitat:
@Martenz1000 schrieb am 13. August 2023 um 21:11:43 Uhr:
Eine Bastelbude ist das Auto nicht, denke auch das der Vorbesitzer arglos gehandelt hat. Nach Rechnung hat er für die “Revision“ 350€ hingeblättert.
Hatte ja bereits geschrieben das ich noch ne 005 liegen habe . Musst dich melden für alles weitere
Hatte ja bereits geschrieben das ich noch ne 005 liegen habe . Musst dich melden für alles weitere
Danke für das Angebot, ich werde mich an Mackhack wenden, hätte gerne ,wenn dann nötig, eine neue SBC.
Zitat:
@Martenz1000 schrieb am 14. August 2023 um 19:33:18 Uhr:
Hatte ja bereits geschrieben das ich noch ne 005 liegen habe . Musst dich melden für alles weitere
Danke für das Angebot, ich werde mich an Mackhack wenden, hätte gerne ,wenn dann nötig, eine neue SBC.
Ist heute verkauft worden , hat wohl bei Benz keine Kulanz bekommen
Mit dem Fehlercode C249F hätte man einfach eine neue SBC vom Daimler auf Kulanz bekommen können ohne dass man den Zähler zurücksetzen hätte müssen. Das Zurücksetzen ist keine Reparatur, sondern Pfusch!
Ich würde damit keinen Meter mehr fahren. Man sieht ja wie unzuverlässig das ganze jetzt ist.