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ABS - Reparatur
Guten Morgen die Herren,
ich hatte meinen Up! im November zu Inspektion und habe dabei noch vor Ablauf der Garantie zwei Mängel angesprochen, die repariert werden sollen.
Ausrücklager klackert und ein hochfrequentes Pfeifen beim Betätigen der Bremse
Soweit wurde die Übernahme der Kosten von VW an das AH bestätigt und mit der Reparatur wurde Anfang Dezember begonnen. Das Ausrücklager war auch gleich erledigt. Das Pfeifen entpuppte sich jedoch als fehlerhaftes ABS-System, welches auch getauscht wurde, aber seit nunmehr 6 Wochen nicht ans Motorsteuergerät angeschlossen werden kann, weil keine richtigen Codierungen seitens VW vorliegen.
Hat sowas schonmal jemand erlebt? Generell habe ich kein Problem mit der Dauer der Reparatur, da ich einen kostenlosen Leihwagen habe, aber ich würde schon gerne mal wieder mein Auto zurück haben.
Beste Antwort im Thema
Glaubt ihr wirklich das eine VW Vertragswerkstatt unfähig ist ne einfache Codierung reinzuhämmern? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.Da muss doch der komplette Datensatz oder die Parametrierung fehlerhaft sein
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37 Antworten
Zitat:
@aipratte schrieb am 19. Januar 2015 um 10:04:42 Uhr:
[...]
Das Pfeifen entpuppte sich jedoch als fehlerhaftes ABS-System, welches auch getauscht wurde, aber seit nunmehr 6 Wochen nicht ans Motorsteuergerät angeschlossen werden kann, weil keine richtigen Codierungen seitens VW vorliegen.
[...]
6 Wochen? Kaum zu fassen!
An deiner Stelle würde ich dem Autohaus Dampf machen, dass die das Problem - mit Hilfe eines VW-Spezialisten aus WOB - gelöst bekommen.
Man kann es auch positiv sehen, 6 Wochen lang keine km auf dem eigenen Wagen.
Normal ist das aber nicht, wenigstens ist der Leihwagen kostenlos.
Zitat:
@Porhmeus schrieb am 19. Januar 2015 um 12:09:28 Uhr:
Zitat:
@aipratte schrieb am 19. Januar 2015 um 10:04:42 Uhr:
[...]
Das Pfeifen entpuppte sich jedoch als fehlerhaftes ABS-System, welches auch getauscht wurde, aber seit nunmehr 6 Wochen nicht ans Motorsteuergerät angeschlossen werden kann, weil keine richtigen Codierungen seitens VW vorliegen.[...]
6 Wochen? Kaum zu fassen!
An deiner Stelle würde ich dem Autohaus Dampf machen, dass die das Problem - mit Hilfe eines VW-Spezialisten aus WOB - gelöst bekommen.
Am AH liegt es ja nicht, aus WOB kommen anscheinend immer die falschen Codierungen, dann lag auch noch Weihnachten dazwischen wo keiner in WOB erreichbar war.
@andy_sco : Stimmt schon, aber ich vermisse meinen Kleinen trotzdem.
Ob ich, wenn die Reparatur nicht funktioniert, wohl Schadensersatz bekommen kann? Die müssen dann ja wohl das alte ABS System wieder einbauen. Und dann geht mir das Pfeifen ja schließlich wieder auf die Nerven.
Hi,
ist das Pfeiffen, wenn der Berganfahr-Assistent aktiv ist?
also an den Berg fahren und die BRemse nich voll durch treten.
BEi mir wurde das reproduzierbare Pfeiffen als "Stand der Technik" abgetan.
Zitat:
@aipratte schrieb am 19. Januar 2015 um 12:22:07 Uhr:
... das alte ABS System wieder einbauen. Und dann geht mir das Pfeifen ja schließlich wieder auf die Nerven.
Wann pfiff es denn? Immer oder nur wie bissst79 schrieb, beim Bremsdruckhalten am Hang bei nicht voll getretener Bremse? Wenn letzteres, dann ist es tatsächlich Standard. Das haben alle. Ist imho aber tatsächlich kein Defekt. Wenn es so wäre, würde es mich wundern, dass das überhaupt zur Reparatur angenommen wurde.
Zitat:
@Ben58644 schrieb am 19. Januar 2015 um 12:30:39 Uhr:
Zitat:
@aipratte schrieb am 19. Januar 2015 um 12:22:07 Uhr:
... das alte ABS System wieder einbauen. Und dann geht mir das Pfeifen ja schließlich wieder auf die Nerven.
Wann pfiff es denn? Immer oder nur wie bissst79 schrieb, beim Bremsdruckhalten am Hang bei nicht voll getretener Bremse? Wenn letzteres, dann ist es tatsächlich Standard. Das haben alle. Ist imho aber tatsächlich kein Defekt. Wenn es so wäre, würde es mich wundern, dass das überhaupt zur Reparatur angenommen wurde.
Ja, das wars, aber auch schon am kleinsten Hubbel. Ich dachte mir eigentlich auch, daß VW "Stand der Technik" sagt, wollte es aber nicht unversucht lassen. Schließlich bin ich noch keine Ü40 und höre das Pfeifen doch noch sehr stark.
Na da binn ich dann mal gespannt auf den Ausgang..
Werde auf alle Fälle Bescheid geben.
Bei dem up! ist jeder Mist "Stand der Technik ". Das Einzige was daran Premium ist, das ist der Preis.
Kundenzufriedenheit spielt bei VW offensichtlich überhaupt keine Rolle mehr!
Schade, ich war sehr lange VW-Kunde...
Zitat:
@KuhleWampe schrieb am 20. Januar 2015 um 13:55:28 Uhr:
Bei dem up! ist jeder Mist "Stand der Technik ". Das Einzige was daran Premium ist, das ist der Preis.
Kundenzufriedenheit spielt bei VW offensichtlich überhaupt keine Rolle mehr!
Schade, ich war sehr lange VW-Kunde...
Danke für die, hier im Forum und mir bereits bekannte, Information ;-)
Gestrige Mail vom AH :
"ich habe leider noch immer keine gute Nachricht für Sie.
Wir haben mittlerweile jetzt schon die 2. Neue ABS-Einheit verbaut und stehen vor dem gleichen Problem, dass die ESP-Leuchte brennt und der Anfahrassistent nicht mehr geht.
Momentan sitzt VW daran und prüft eine softwareseitige Lösung zu finden.
Ich glaube nicht, dass sich VW auf so etwas einlässt. Sie können sich jedoch trotzdem mal an die Kundenbetreuung wenden ( Tel.: 0800 – VOLKSWAGEN ), die verteilen in manchen Fällen auch Service-Gutscheine."
Zitat:
@aipratte schrieb am 21. Januar 2015 um 07:27:58 Uhr:
[...]
Wir haben mittlerweile jetzt schon die 2. Neue ABS-Einheit verbaut und stehen vor dem gleichen Problem, dass die ESP-Leuchte brennt und der Anfahrassistent nicht mehr geht.
[...]
Das ist sehr unbefriedigend. :'(
Wenn VW oder das Autohaus das Problem nicht in den Griff bekommen sollten ---> Wandlung oder Schadensersatz, auf etwas anderes würde ich mich nicht (mehr) einlassen wollen.
Das Autohaus bemüht sich aber wenigstens und kommuniziert mit den Kunden.
Nichts Ungewöhnliches, wenn das eigene Auto 6 Wochen und länger(!) bei VW in der Werkstatt steht. Auch VW ist daran interessiert, das Auto endlich wieder zurückzugeben, um auch deren Leihwagen zurückzuerhalten.
Was mich jedoch verunsichern würde, ist der Punkt, dass scheinbar niemand eine Lösung parat hat bzw. das Auto wohl in diesem Zustand verbleibt, wenn sich kein "Spezi" finden sollte.
Als Besitzer hat man dann die A-Karte, da sich für das Auto kein Käufer mehr finden lässt und auch die TÜV-Plakette verwehrt wird, wenn das ESP-Lämpchen unentwegt aufleuchtet. :'(