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ABS Rückförderpumpe selbst reparieren

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. September 2013 um 22:00

Hallo!

Vor vier Wochen gingen bei meinem ML 320 Bj.2001 die linken drei Lampen im Armaturenbrett an! Habe jetzt den Bremslichtschalter die Relais K6 und K25 getauscht aber es brachte nichts!

Jetzt war ich heute bei MB und hab mir den Fehlerspeicher Auslesen lassen und sie haben einiges durchgemessen! Der Fehlercode war c1401 (Rückförderpumpe)! Er hat auch vom Diagnosegerät keinen Zugriff auf die Pumpe gehabt!

Die Reperatur würde mich 3500€ kosten hat man mir mitgeteilt!

Ich habe gehört das man evtl. die Pumpe selbst reparieren kann!

Oder weis jemand was ich noch machen kann bzw. wie ich die Pumpe reparieren kann?

Danke

Andreas

Beste Antwort im Thema

Der Fehlercode sagt aus: Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß gegen Masse.

Nein Spannungsverlust kann bei diesem Fehler nicht auftreten, der Hydroblock ist massegesteuert.

Zur Prüfung Stecker am Block und am STG abziehen.

Am Hydroblock an Pin 1 liegt die Versorgungsspannung an und an Pin 13 (hellbraunes Kabel) kommt das Massesignal vom STG. Das Kabel führt zu Pin 36 am STG. Dieses Kabel auf Übergangswiderstand messen und am Hydroblock Pin 13 gegen Pin 1 und den Spulenwiderstand prüfen. Wert hier 2,8 - 6,6 Ohm. Sowie von Pin 13 gegen Masse prüfen ob ein Masseschluß vorliegt.

Wann 99 war die EZ? Weil ab Dezember ist der Schaltplan anders.

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Hi,

ich vermute es geht im Grunde darum dass der Elektromotor sich nicht mehr dreht. Dies liegt wohl daran dass die Kohlen des Motors verschlissen/defekt sind.

Eigenlich ist das ABS kein Hexenwerk, jedes ABS hat einen E-Motor der die Pumpe ansteuert und somit

durch den Druckspeicher der Druck pulsierend abgebaut und aufgebaut werden kann:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs-hydraulik.htm

 

Meistens ist der E-Motor mit nur ein paar Schrauben befestigt und man kann ihn relativ leicht demontieren. Dann geht es dran den Motor zu prüfen, denn MB möchte Dir den kompletten ABS-Block verkaufen und einbauen, was sich im Preis bemerkbar macht.

CU

Josh

Bau den Motor ab und schau die Kohlen an, wenn runter dann neue bestellen. Gibt ausreichend Händler die Kohlen für E-Motoren anbieten. In der Bucht kannst mit Maßen und Bild wegen des Kabels suchen.

Wenn der Motor dann läuft dann vorsichtshalber die Magnetventile gleich mal prüfen.

Ich hatte mal eine Liste da waren auch die Kohlen des Hydroblocks mit drauf, aber beim Umzug auf den neuen PC hat es mit der Datensicherung nicht richtig geklappt, da ist einiges abhanden gekommen. Wenn du die Kohlen wechselst dann stell bitte mal die Maße ein damit ich meine Liste wieder zusammenstellen kann.

Themenstarteram 18. September 2013 um 16:39

Hallo Reiner

Muss ich dazu den ganzen Hydraulikblock ausbauen?

Wie komme ich am besten an den Motor ran?

Gruß Andreas

Ich hätte es auf der Werkbank gemacht und nicht im Auto, da ist m. M. die Möglichkeit Schmutz mit einzubauen geringer und die Beleuchtung besser:D.

Hallo,

kann mir bitte nochmal jemand erklären wie ich an die Kohlebürsten herankomme,

die Pumpe ist ausgebaut, das Lager muss von der Achse herunter, ich bekomme aber den schwarzen

Bakelit Deckel (wo auch die Steckkontakte drauf sind) nicht ab, ich meine nicht das schwarze Blechgehäuse, da sind bestimmt die Permanentmagnete ein gepresst.

Danke für die Antworten.

Gruß

fbi

Stell mal ein Bild von deinem Motor ein, dann kann man evtl. die "Öffnungsstellen" sehen.

Oder such mit den Maßen des Motors mal, evtl. findet sich etwas baugleiches, ähnlich wie bei den Getriebemotoren für Scheibenwischer.

am 6. Mai 2015 um 18:20

Zitat:

@Balmer schrieb am 18. September 2013 um 18:26:33 Uhr:

Bau den Motor ab und schau die Kohlen an, wenn runter dann neue bestellen. Gibt ausreichend Händler die Kohlen für E-Motoren anbieten. In der Bucht kannst mit Maßen und Bild wegen des Kabels suchen.

Wenn der Motor dann läuft dann vorsichtshalber die Magnetventile gleich mal prüfen.

Ich hatte mal eine Liste da waren auch die Kohlen des Hydroblocks mit drauf, aber beim Umzug auf den neuen PC hat es mit der Datensicherung nicht richtig geklappt, da ist einiges abhanden gekommen. Wenn du die Kohlen wechselst dann stell bitte mal die Maße ein damit ich meine Liste wieder zusammenstellen kann.

Hallo Rainer,

Bei meinem ml 320 bj 99 habe ich die gleichen probleme abs bas esp und das gepiebse.

Die Kohlebürsten von dem E-motor sind noch in ordnund es läuft auch.

war beim Bosch partner Fehlerauslese ergab c 1305

Auslassventil HL reagiert nicht.

Kann es sein das es an der abs Zuleitung zur spannungsverlust kommt?

Was kann ich noch machen?

Vorab vielen dank fur deine Antwort.

Gruß ilhan

Der Fehlercode sagt aus: Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß gegen Masse.

Nein Spannungsverlust kann bei diesem Fehler nicht auftreten, der Hydroblock ist massegesteuert.

Zur Prüfung Stecker am Block und am STG abziehen.

Am Hydroblock an Pin 1 liegt die Versorgungsspannung an und an Pin 13 (hellbraunes Kabel) kommt das Massesignal vom STG. Das Kabel führt zu Pin 36 am STG. Dieses Kabel auf Übergangswiderstand messen und am Hydroblock Pin 13 gegen Pin 1 und den Spulenwiderstand prüfen. Wert hier 2,8 - 6,6 Ohm. Sowie von Pin 13 gegen Masse prüfen ob ein Masseschluß vorliegt.

Wann 99 war die EZ? Weil ab Dezember ist der Schaltplan anders.

am 14. Mai 2015 um 15:27

hallo Rainer,

Danke für deinen Antwort.

Habe es genauso gemacht wie du es gesagt hast.

Drei leitungen waren tatsãchlich unterbrochen. Danke fûr die Antwort. ? viel Geld gespart

Könntest du für die Anderen noch sagen wo sie ab waren ? Evtl mit Foto, das es andere auch Leichter haben ?

am 14. Mai 2015 um 18:21

hier fur alle nochmal die photos von den Kabeln bzw.bruchstellen.

Da die Leitung isoliert ist kann die Bruchstellen nicht auf anhieb erkennen deshalb alle leitungen prüfen und wirklich alle Anschlüsse richtig säubern.

Gruss ilhan

Muss dafür der Abs Block demontiert werden oder kann ich den Motor so abbauen ohne das etwas ausläuft ???

Hallo,

wenn man nur den Motor raushaben will o. die Kabel prüfen, muss der Block nicht runter.

Es läuft auch nichts aus, da das geschlossene System nicht geöffnet wird.

Gruss

Zitat:

@Alfa-amore schrieb am 2. September 2015 um 20:03:59 Uhr:

Muss dafür der Abs Block demontiert werden oder kann ich den Motor so abbauen ohne das etwas ausläuft ???

Hallo zusammen!

Hatte gleiches Problem.

Motor ab und zerlegt. Die Kohlen waren erledigt. Kohlen besorgt und passend gemacht, neue Lager.

Irgendwie sind mir Schussel vor dem Zusammenbau die Magneten aus dem Gehäuse gefallen. Hab sie zwar wieder reingebaut und den Motor dann zusammen gebaut.

Jetzt das Problem. Beim Testlauf gab es nur einen kleinen Ruck und der Motor läuft nicht. Lässt sich aber mit der Hand drehen. Durchgang ist vorhanden, die Kohlen liegen also an. Kann es sein, dass die Magneten falsch drinnen sind?

Bin mit meinem "Laien-Latein" am Ende.

lg, Gerhard

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