ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ABS / Rutschsicherung wartung erforderlich

ABS / Rutschsicherung wartung erforderlich

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:19

Und schon wieder Die Meldung Rutschsicherung Wartung erforderlich. Langsam aber sicher geht mir der Volvo mit dieser Meldung auf den Sack. War gestern wieder beim :) und hab es auslesen lassen. Und schon wieder ist es der Lenkwinkelsensor und Fahrzeuggeschwindigkeitssensor wo getauscht werden muss. Kann das auch an etwas anderem liegen?die Meldung rutschsicherung Wartung erforderlich geht nicht mehr aus und wen ich um eine Linkskurve fahre und dan bremse ruckelt und kracht das Bremspedal und danach leuchtet die ABS Leuchte und eine neue Meldung "Bremsassistent Wartung erforderlich". Ich habe den Lenkwinkelsensor vor einem halben Jahr bei Volvo wechseln lassen. Dieses Auto kostet mich langsam mehr als es noch wert ist. Ich habe einen Volvo S60 2,5T Schaltgetriebe 2004 mit jetzt grad mal 156000 auf der Uhr. Kann mir da mal einer weiterhelfen ?

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2016 um 9:27

Alles schön und gut - bei mir wars dann am Ende doch das ABS-Steuergerät und darauf läuft es auch meist hinaus. Hatte auch alle bekannten Meldungen in der Richtung. Am Ende kam dann "Bremsausfall - sicher anhalten" - danach habe ich drauf bestanden das komplette ABS-Steuergerät zu tauschen. Allerdings noch unter Car-Garantie - dieser Tausch kost mal gute 1.800,00 Euro. Seither sind alle Meldungen verschwunden. Sogar das Geräusch aus dem vorderen Bereich ist weg - hörte sich an wie ein defektes Domlager. Anscheinend verursachen defekte Ventile im Steuergerät ähnliche Geräusche, so ein komisches bockeln. Reparatur lohnt sich nicht bei nem älteren Fahrzeug - ist dann aber time to say goodbye. Die alten Volvos (von 240 bis 7er- und 9er-Reihe) ohne viel Elektronik-Schnickschnack waren OK - aber das was danach kommt ist Schrott, wie überall - dafür sind die Fahrzeuge um das doppelte teurer geworden. Der Elektronik-Wahn der Hersteller kostet viel Geld, denn sie haften nicht lange für den Mist den sie da einbauen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:22

Das schlimme ist das Bremsverhalten wen das Bremspedal ruckelt ist gleich null bin fast den Nachbarn in den Garten gefahren weil das Auto in diesem Moment nicht bremst. Aber sobald die ABS leuchteangeht funktioniert alles wieder einwandfrei. das ist das erste und letzte mal das ich mir einen Volvo zugelegt habe. Ich lese berichte von explodierenden Handbremsen, defekten Drosselkappen, Ausfälle von Abs und DTC. Sicher ist was anderes das ist ein Sarg auf Rädern. Ich denke ich werde mich von diesem schönen aber gefährlichem Volvo meiner Frau und Tochter zu liebe trennen und wieder zu BMW wechseln hatte da deutlich weniger Probleme mit 560.000 ging da bei meinem e39 die dieselpumpe kaputt sonst nix.

Sowas hatte ich auch mal. Da war der ABS-Ring rechts vorn (an-) gebrochen. Hab ihn wieder anschweißen lassen und seitdem ist Ruhe.

Der Fehler lies sich aber durch auslesen mit VIDA glasklar auf vorn rechts einschränken. Es konnte somit nur ABS-Ring oder der dazugehörige Drehzahlsensor sein.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:57

Ich schau mal nach der Ring kostet ja nur paar Euros

Zitat:

@eet2000 schrieb am 31. Mai 2016 um 09:53:08 Uhr:

Sowas hatte ich auch mal. Da war der ABS-Ring rechts vorn (an-) gebrochen. Hab ihn wieder anschweißen lassen und seitdem ist Ruhe.

Der Fehler lies sich aber durch auslesen mit VIDA glasklar auf vorn rechts einschränken. Es konnte somit nur ABS-Ring oder der dazugehörige Drehzahlsensor sein.

Vielleicht mal den :) wechseln, BMW kocht auch nur mit H²O :D

Der Ring kostet fast nix, nur kann sich das wechseln schwierig gestalten, wenn der festgegammelt ist. Und wenns Schweißen auch tut...

Wenns der Sensor ist, der kostet auch nur 40€.

Aber klär doch erstmal, was genau los ist. Wurde mit Vida oder mit was anderem ausgelesen?

Zitat:

@N-a-G- schrieb am 31. Mai 2016 um 09:57:09 Uhr:

Ich schau mal nach der Ring kostet ja nur paar Euros

Zitat:

@N-a-G- schrieb am 31. Mai 2016 um 09:57:09 Uhr:

Zitat:

@eet2000 schrieb am 31. Mai 2016 um 09:53:08 Uhr:

Sowas hatte ich auch mal. Da war der ABS-Ring rechts vorn (an-) gebrochen. Hab ihn wieder anschweißen lassen und seitdem ist Ruhe.

Der Fehler lies sich aber durch auslesen mit VIDA glasklar auf vorn rechts einschränken. Es konnte somit nur ABS-Ring oder der dazugehörige Drehzahlsensor sein.

am 31. Mai 2016 um 9:27

Alles schön und gut - bei mir wars dann am Ende doch das ABS-Steuergerät und darauf läuft es auch meist hinaus. Hatte auch alle bekannten Meldungen in der Richtung. Am Ende kam dann "Bremsausfall - sicher anhalten" - danach habe ich drauf bestanden das komplette ABS-Steuergerät zu tauschen. Allerdings noch unter Car-Garantie - dieser Tausch kost mal gute 1.800,00 Euro. Seither sind alle Meldungen verschwunden. Sogar das Geräusch aus dem vorderen Bereich ist weg - hörte sich an wie ein defektes Domlager. Anscheinend verursachen defekte Ventile im Steuergerät ähnliche Geräusche, so ein komisches bockeln. Reparatur lohnt sich nicht bei nem älteren Fahrzeug - ist dann aber time to say goodbye. Die alten Volvos (von 240 bis 7er- und 9er-Reihe) ohne viel Elektronik-Schnickschnack waren OK - aber das was danach kommt ist Schrott, wie überall - dafür sind die Fahrzeuge um das doppelte teurer geworden. Der Elektronik-Wahn der Hersteller kostet viel Geld, denn sie haften nicht lange für den Mist den sie da einbauen.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 9:59

mit vida

Zitat:

@eet2000 schrieb am 31. Mai 2016 um 10:08:41 Uhr:

Der Ring kostet fast nix, nur kann sich das wechseln schwierig gestalten, wenn der festgegammelt ist. Und wenns Schweißen auch tut...

Wenns der Sensor ist, der kostet auch nur 40€.

Aber klär doch erstmal, was genau los ist. Wurde mit Vida oder mit was anderem ausgelesen?

Zitat:

@eet2000 schrieb am 31. Mai 2016 um 10:08:41 Uhr:

Zitat:

@N-a-G- schrieb am 31. Mai 2016 um 09:57:09 Uhr:

Ich schau mal nach der Ring kostet ja nur paar Euros

Zitat:

@eet2000 schrieb am 31. Mai 2016 um 10:08:41 Uhr:

Zitat:

@N-a-G- schrieb am 31. Mai 2016 um 09:57:09 Uhr:

 

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:06

Aufjedenfall wird's zeit für einen neuen aber nie wieder Volvo ;) hatteschon 4 Auto nen BMW 328i e39 Peugeot 406 Coupe 3.0 V6 BMW 530D und nen Audi a4 und ich muss sagen der Volvo war bisher der schlimmste was Wartung betrifft obwohl der nur nen Bruchteil gelaufen ist die anderen hatten alle über 300.000 auf der Uhr bevor solche Probleme auftauchten zudem kosten beim Volvo die Ersatzteile einen haufen Geld genau wie navi updates und so weiter haufen kohle für einen ....

Zitat:

@ClausXXL schrieb am 31. Mai 2016 um 11:27:50 Uhr:

Alles schön und gut - bei mir wars dann am Ende doch das ABS-Steuergerät und darauf läuft es auch meist hinaus. Hatte auch alle bekannten Meldungen in der Richtung. Am Ende kam dann "Bremsausfall - sicher anhalten" - danach habe ich drauf bestanden das komplette ABS-Steuergerät zu tauschen. Allerdings noch unter Car-Garantie - dieser Tausch kost mal gute 1.800,00 Euro. Seither sind alle Meldungen verschwunden. Sogar das Geräusch aus dem vorderen Bereich ist weg - hörte sich an wie ein defektes Domlager. Anscheinend verursachen defekte Ventile im Steuergerät ähnliche Geräusche, so ein komisches bockeln. Reparatur lohnt sich nicht bei nem älteren Fahrzeug - ist dann aber time to say goodbye. Die alten Volvos (von 240 bis 7er- und 9er-Reihe) ohne viel Elektronik-Schnickschnack waren OK - aber das was danach kommt ist Schrott, wie überall - dafür sind die Fahrzeuge um das doppelte teurer geworden. Der Elektronik-Wahn der Hersteller kostet viel Geld, denn sie haften nicht lange für den Mist den sie da einbauen.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:14

Ich bin lange zeit für Volvo gestanden aber die Zeiten wo Volvo schöne robuste und gute Autos herstellt ist rum hatte mit keinen anderem Auto solch Probleme wie mit den meine Frau hat nen c40 BJ 2010 und der hatte bereits 2013 die selbe Meldung da war es noch ein Garantiefall ... quote]

@KNUT-VIII. schrieb am 31. Mai 2016 um 10:03:33 Uhr:

Vielleicht mal den :) wechseln, BMW kocht auch nur mit H²O :D

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:16

Werde den fehler versuchen zu beheben und dann er verkauft oder in Anzahlung gegeben für einen BMW 5er

Das Problem ist ganz einfach, das die Werkstätten oft einfach keine Ahnung haben und Volvo Ersatzteile zu teuer sind zum mal kurz testen.

Bei meinem kam ewig lang ABS und Rutschsicherung außer Betrieb. Teilweise sogar Bremsausfall sicher anhalten. Nachdem es mit steigenden Temperaturen häufiger vorkam, war ich bei Volvo. Dort meinte man es sei das Steuergerät und es bräuchte ein neues. Wollten läppische 12XX€ haben. Zzgl. Einbau. Am Ende hab ich einen gebrauchten ABS Pumpenmotor eingebaut. Hat mich 30€ und 1 1/2h gekostet. Seitdem ist Ruhe.

Der alte war so abgenutzt, das überall schon Kohlenstaub raus kam und die Schleifer fast weg waren. Sieht man halt beim auslesen nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 10:47

zu mir meinte der :) 500 kostet der lenkwinkelsensor dan kommen 120-150 einbau weil er noch programiert werden sollte dannach wollte ich nicht mehr wissen was der andere scheiss kostet und bin einfach weg den lenkwinkelsensor hat auch eine Volvo Werkstatt bei mir schon vor einem halben jahr gewechselt....

Zitat:

@RonPut schrieb am 31. Mai 2016 um 12:38:32 Uhr:

Das Problem ist ganz einfach, das die Werkstätten oft einfach keine Ahnung haben und Volvo Ersatzteile zu teuer sind zum mal kurz testen.

Bei meinem kam ewig lang ABS und Rutschsicherung außer Betrieb. Teilweise sogar Bremsausfall sicher anhalten. Nachdem es mit steigenden Temperaturen häufiger vorkam, war ich bei Volvo. Dort meinte man es sei das Steuergerät und es bräuchte ein neues. Wollten läppische 12XX€ haben. Zzgl. Einbau. Am Ende hab ich einen gebrauchten ABS Pumpenmotor eingebaut. Hat mich 30€ und 1 1/2h gekostet. Seitdem ist Ruhe.

Der alte war so abgenutzt, das überall schon Kohlenstaub raus kam und die Schleifer fast weg waren. Sieht man halt beim auslesen nicht.

am 31. Mai 2016 um 11:08

Die robusten Zeiten von Volvo sind vorbei, stimmt leider.

Ich bekomme von immer mehr Leuten mit die nen etwas älteren Volvo fahren, das sie nur noch reinstecken können in Reperaturen, und auch die Meinung haben, es kommt eben kein Volvo mehr ins Haus.

Deswegen kann ich absolut nicht verstehen, wie manche so der Meinung sind, das Volvo ein ach so tolles Auto ist, zig hundert tausend KM drauf hat, und hier 500€ ausgegeben hat, dort mal 120€, dann wieder hundert da an Reperaturen und so weiter....

Und die Reperaturkosten in einem Jahr schon lang den kompletten Wert vom ganzen Auto übertroffen haben....

Ok, manchmal sind das eben Leute, die machen sich und anderen was vor, weil sie nicht zugeben können, das sie nen Fehlkauf gemacht haben.

Und Werkstätte haben keine Ahnung, das ist sowieso die beste Aussage^^

Du weißt das du auf Neuteile 2 Jahre und Einbau 1 Jahr Gewährleistung hast? Also würde ich schleunigst zur alten Werkstatt fahren und die sollen sich drum kümmern.

 

Und zum Thema Fehlkauf. Denkst du ein mindestens 10 Jahre altes Auto ist Mängelfrei und hält 50 Jahre? Ich weiß ja nicht welchen BMW du gefahren hast, aber gegenüber den E60 5er BMW oder dem Audi A6 bzw VW Passat ist der Volvo ein Musterknabe....

In neuen Autos steckt halt viel Technik und Luxus drin weil der Kunde es so haben möchte. Und die geht mit der Zeit auch kaputt.

 

Aber hey, viel Spaß bei BMW. Und immer dran denken zum Batterie Wechsel zum freundlichen zu fahren, die muss nämlich mit dem Tester angelernt werden. Und übe dich schonmal in Sachen Rostbeseitung und Kabelbaumreparaturen. Oder eben bei den neuen Benzinern (ab 2006) injektoren und Hochdruckpumpen tauschen. Kommt dann so alle 50-100 tkm und kostet nur 5000 Euro. Aber das ist okay ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ABS / Rutschsicherung wartung erforderlich