ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ABS Sensor bei 1,6 Kombi

ABS Sensor bei 1,6 Kombi

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 12:03

Hallo mein abs. Sensor vorne links ist defekt habe gerade angeschaut

Und festgestellt das der Kontakt am Stecker voll grün ist

Aber das Gegenstück auch

Bei eBay sind einige neuen Sensoren drin von 40€-130€ welsch soll man holen

Und ist der Fehler damit behoben oder muss Mann dann wieder in der Werkstatt um den Fehler zu löschen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wäre das Problem mit einem neuen Sensor behoben? Ist das Gegenstück OK?

Hast du mal versucht den Stecker sauber zu machen? Eventuell die Kabel abschneiden und zusammenlöten, bitte keine Kabelschuhe oder andere Verbinder nehmen.

 

Wenn der Fehler behoben ist geht die Kontrollleuchte von selber wieder aus (nach ein paar Meter)...

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 15:49

Eventuell die Kabel abschneiden und zusammenlöten?

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 4:38

kann den hier keiner helfen

du schreibs von einem ebenfalls oxydierten gegenstück, ich denke du meinst den stecker am fahrzeugkabel.

wie schon geschrieben steht, versuch es zu reinigen, glaube aber nicht an den erfolg. zusammenlöten ist schon effektiver.

dritte variante ist ein sensor vom verwerter mit stecker, fahrzeugstecker und noch nem stück kabel dran. dann kannst du den alten stecker abtrennen, neuen ranlöten, einschrumpfen und gut mit fettspray "einpacken"..........dann hast du es wieder orginal.

es gibt meines wissens keine unterschiede bei den sensoren, haben alle die gleiche achse drin.

...und bei den preisen kannst du auch mal "lernen durch fehler" praktizieren...:D

Zitat:

Original geschrieben von jlo82

kann den hier keiner helfen

Ich habe dir ja schon geschrieben was du machen kannst ;), mit deiner Antwort auf meinen Beitrag konnte ich leider nichts anfangen ... deshalb habe ich dann nicht mehr geantwortet. Was solltest du wissen?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 17:08

FocusGT

meinte was du mit zusammen löten meinst

Alle Stecker am Auto,besonders im Spritzbereich sollte man pflegen.

Stecker abzihen,einen Spritzer Kriechöl rien (4WD), danach nie mehr Probleme mit vergammelten Kontackten..

Zitat:

Original geschrieben von jlo82

FocusGT

meinte was du mit zusammen löten meinst

werde n icht schlau aus deinem beitrag:confused:

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 16:41

Hallo

Habe jetzt einen neuen sensor bloss das mit dem fahrzeugstecker geht mir noch voll an die nerven

also Sensor geht noch immer nicht

Löten weis nicht ist kaum Platz

 

Kann man denn nicht das Kanze Kabel Neu Legen

Wieso ist da kein Platz ?

Habe ich schon zig mal gemacht, sowohl Kontakte reinigen, genauso, wie Kabel verlöten.

Kleiner Tipp: Wenn man auf SR wechselt, den Stecker mal auseinander ziehen, etwas WD40 rein (nicht zu viel) ausschütteln, zusammen stecken, und Stecker und Buchse mit selbstverschweißendem Klebeband isolieren/abdichten. Gibt nie mehr Kontaktprobleme.

Zitat:

Kann man denn nicht das Kanze Kabel Neu Legen

Man kann alles, in dem Fall müßtest du aber den ganzen Kabelstrang erneuern, das wäre viel Aufwendiger und teurer wie so ein Stecker neu anzulöten. Wenn du es nicht kannst solltest du in eine Werkstatt gehen ... dazu sind die da ;)

am 2. Februar 2010 um 19:42

auf die gefahr hin gesteinigt zu werden:

ist es erlaubt bei einem sicherheitsrelevanten bauteil wie einem abs sensor eine reparatur vorzunehmen oder ist nur der austausch erlaubt?!

ich denke mal die werkstatt würde (klar wollen die auch geld verdienen) aus sicherheitsgründen und weil sie eine sorgfaltspflicht gegenüber dem kunden und seinem fahrzeug hat.

mfg

Warum "Steinigen" ?

Ist doch eine recht kluge Frage, und damit doch für alle Forums - Teilnehmer interessant. Also,

Was verstehst Du unter "Sicherheitsrelevant" ?

Eine Reparatur am Stecker/Buchse ( ist ja nichts Anderes) hier am Kabel hat ja den Zweck, ein Funktionieren des ABS wieder herzustellen. ( ABS halte ich persönlich für sehr sinnvoll ) Es wird ja nichts an der Funktion verändert, sondern die Rep. dient ja der Funktionstüchtigkeit des ABS.

Das Fahrzeug ist auch ohne ABS noch sicher, es funktioniert lediglich ein "Hilfsmittel" nicht mehr. Gilt genauso für ESP oder ASR, sind Hilfsmittel, die ja auch ausgeschaltet werden können.

Unter "Sicherheitsrelevant" würde ich eher Bremsenteile einordnen, wo ein kompletter Satz Bremsscheiben und Beläge 100 Euro kostet :mad:

das klingt, als wolltest du den eigentlichen sensor reparieren, geht denn da was zu rep.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen