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ABS Sensor bei 1,6 Kombi
Hallo mein abs. Sensor vorne links ist defekt habe gerade angeschaut
Und festgestellt das der Kontakt am Stecker voll grün ist
Aber das Gegenstück auch
Bei eBay sind einige neuen Sensoren drin von 40€-130€ welsch soll man holen
Und ist der Fehler damit behoben oder muss Mann dann wieder in der Werkstatt um den Fehler zu löschen
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15 Antworten
Wäre das Problem mit einem neuen Sensor behoben? Ist das Gegenstück OK?
Hast du mal versucht den Stecker sauber zu machen? Eventuell die Kabel abschneiden und zusammenlöten, bitte keine Kabelschuhe oder andere Verbinder nehmen.
Wenn der Fehler behoben ist geht die Kontrollleuchte von selber wieder aus (nach ein paar Meter)...
Eventuell die Kabel abschneiden und zusammenlöten?
kann den hier keiner helfen
du schreibs von einem ebenfalls oxydierten gegenstück, ich denke du meinst den stecker am fahrzeugkabel.
wie schon geschrieben steht, versuch es zu reinigen, glaube aber nicht an den erfolg. zusammenlöten ist schon effektiver.
dritte variante ist ein sensor vom verwerter mit stecker, fahrzeugstecker und noch nem stück kabel dran. dann kannst du den alten stecker abtrennen, neuen ranlöten, einschrumpfen und gut mit fettspray "einpacken"..........dann hast du es wieder orginal.
es gibt meines wissens keine unterschiede bei den sensoren, haben alle die gleiche achse drin.
...und bei den preisen kannst du auch mal "lernen durch fehler" praktizieren...
Zitat:
Original geschrieben von jlo82
kann den hier keiner helfen
Ich habe dir ja schon geschrieben was du machen kannst , mit deiner Antwort auf meinen Beitrag konnte ich leider nichts anfangen ... deshalb habe ich dann nicht mehr geantwortet. Was solltest du wissen?
FocusGT
meinte was du mit zusammen löten meinst
Alle Stecker am Auto,besonders im Spritzbereich sollte man pflegen.
Stecker abzihen,einen Spritzer Kriechöl rien (4WD), danach nie mehr Probleme mit vergammelten Kontackten..
Zitat:
Original geschrieben von jlo82
FocusGT
meinte was du mit zusammen löten meinst
werde n icht schlau aus deinem beitrag
Hallo
Habe jetzt einen neuen sensor bloss das mit dem fahrzeugstecker geht mir noch voll an die nerven
also Sensor geht noch immer nicht
Löten weis nicht ist kaum Platz
Kann man denn nicht das Kanze Kabel Neu Legen
Wieso ist da kein Platz ?
Habe ich schon zig mal gemacht, sowohl Kontakte reinigen, genauso, wie Kabel verlöten.
Kleiner Tipp: Wenn man auf SR wechselt, den Stecker mal auseinander ziehen, etwas WD40 rein (nicht zu viel) ausschütteln, zusammen stecken, und Stecker und Buchse mit selbstverschweißendem Klebeband isolieren/abdichten. Gibt nie mehr Kontaktprobleme.
Zitat:
Kann man denn nicht das Kanze Kabel Neu Legen
Man kann alles, in dem Fall müßtest du aber den ganzen Kabelstrang erneuern, das wäre viel Aufwendiger und teurer wie so ein Stecker neu anzulöten. Wenn du es nicht kannst solltest du in eine Werkstatt gehen ... dazu sind die da
auf die gefahr hin gesteinigt zu werden:
ist es erlaubt bei einem sicherheitsrelevanten bauteil wie einem abs sensor eine reparatur vorzunehmen oder ist nur der austausch erlaubt?!
ich denke mal die werkstatt würde (klar wollen die auch geld verdienen) aus sicherheitsgründen und weil sie eine sorgfaltspflicht gegenüber dem kunden und seinem fahrzeug hat.
mfg
Warum "Steinigen" ?
Ist doch eine recht kluge Frage, und damit doch für alle Forums - Teilnehmer interessant. Also,
Was verstehst Du unter "Sicherheitsrelevant" ?
Eine Reparatur am Stecker/Buchse ( ist ja nichts Anderes) hier am Kabel hat ja den Zweck, ein Funktionieren des ABS wieder herzustellen. ( ABS halte ich persönlich für sehr sinnvoll ) Es wird ja nichts an der Funktion verändert, sondern die Rep. dient ja der Funktionstüchtigkeit des ABS.
Das Fahrzeug ist auch ohne ABS noch sicher, es funktioniert lediglich ein "Hilfsmittel" nicht mehr. Gilt genauso für ESP oder ASR, sind Hilfsmittel, die ja auch ausgeschaltet werden können.
Unter "Sicherheitsrelevant" würde ich eher Bremsenteile einordnen, wo ein kompletter Satz Bremsscheiben und Beläge 100 Euro kostet
das klingt, als wolltest du den eigentlichen sensor reparieren, geht denn da was zu rep.?