ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ABS Sensor Defekt

ABS Sensor Defekt

Themenstarteram 7. September 2007 um 16:46

Hallo,

bei mir leuchtet seit heute die gelbe ABS und ESP Leuchte.

Ich vermute mal das einer der Sensoren hops gegangen ist.

Hat einer von euch ne Ahnung was so ein Sensor beim freundlichen kostet?

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
74 Antworten

Das kann auch eine fehlerhafte Steckverbindung sein. Das wäre dann natürlich günstiger...quasi einmal Fehler auslesen und etwas Arbeit für die Fehlerkorrektur.

Themenstarteram 7. September 2007 um 18:54

Da ich das leider nicht selber machen kann werde ich morgen mal beim freundlichen vorbeifahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich hoffe es ist nur einer der Sensoren, ne lose Steckverbindung wäre natürlich die günstigste Variante.

P.S. Was ist denn alles notwendig ausser Laptop um den Speicher selbst auslesen zu können?

Gruß

Tom

lapi ,ein usb obd2 kabel und vag-com!

wenn du mal bei eba... oder so guckst ,da bekommste meist die OBD2 kabel mit ner begrenzten software zum auslesen dazu ...is auch nicht teuer!man kann dann halt nur nichts verstellen oder so ,dafür barucht man die teure vag-com version :)

die stecker kannst du auch schonmal so prüfen ,kann manchmal sein ,das die nen defekt haben ,öenker einschlagen und dann am stecker zupfen und machen :) kannst auch mit ner zahnbürste den sensor ein bischen reinigen!

gruß michael

Themenstarteram 7. September 2007 um 19:11

Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für die nützlichen Informationen und Tipps.

Werde die Sensoren morgen mal unter die Lupe nehmen.

Hab auch schon mal nach ner vag-com gegoogelt da gibts ja zig verschiedene...

Kannst du eine empfehlen? Bzw. welche benutzt du denn?

gruß

Tom

ich hab vag- com 3113de ,damit stehen dir alle spielerein offen :)

aber nur zum daten auslesen bzw fehlerspeicher auslesen ,brauchst du das nicht ...da reciht ein kostenloses ,bzw einfaches ,was beim OBD2 Kabel in der regel dabei ist!

Themenstarteram 7. September 2007 um 19:27

Ok, ich besorg mir das Kabel und erstmal ne einfache Software für den Anfang.

Wäre schon Super wenn mann nicht wegen jedem Furz zum freundlichen fahren müßte.

thanks and a nice weekend

Tom

I

Zitat:

Original geschrieben von Nos_4_A_2_78

Hallo,

bei mir leuchtet seit heute die gelbe ABS und ESP Leuchte.

Ich vermute mal das einer der Sensoren hops gegangen ist.

Hat einer von euch ne Ahnung was so ein Sensor beim freundlichen kostet?

Gruß

Tom

Ich glaube, bei einem defektem Sensor leuchtet nur die ABS-Leuchte. Meine leuchtet auch hin und wieder, aber so kurz, dass nichts im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Themenstarteram 8. September 2007 um 8:27

Hi,

war heute beim freundlichen, ich sag nur aua!!!

Laut denen ist das "Gateway" defekt. D.H. Die können mit ihrem Diagnosegerät nichts mehr auslesen!

Allein das "Gateway" soll 400-500 Euro kosten und dann können die erst mit der fehlersuche beginnen.

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Prob!?

Gruß

Tom

das hab ich auch noch nicht gehört!

bevor ich das machen würde ,würd ich erstmal 25 euro für dasd obd2 kabel investieren und per lapi selbst testen ob die geschichte wahr ist!

zur not mal die verkleidung abmachen und gucken ob der stecker überhaubt richtig draufsitzt ,kann ja sein ,das der hinten irgendwie lose oder defekt ist ;)

gruß michael

kann man selbst alles in 20 minuten testen

Themenstarteram 8. September 2007 um 11:13

Hallo Michael,

ich werd die Sache nächste woche mal von meinem Kumpel checken lassen der hat ne eigene KFZ Werkstatt.

Der Besuch beim freundlichen heute war genau so wie ich es mir vorgestellt habe :-(

Der schließt sein Kabel an, es kommt kein Signal erste Meldung das wird teuer^^

Nach ca. 5 Min. kamm die Verstärkung weil der erste nicht mehr weiterwußte...

Dieser hat dann den Sicherungskasten links über der Schnittstelle geöffnet, und estmal alle Sicherungen rein und wieder rausgesteckt. Natürlich ohne Erfolg! Danach ein kurzes Achselzucken, und die Meldung Gateway kaputt...

Ich hab in der Hinsicht ja wirklich null Ahnung, aber hätte mann es nicht mal mit nem reset des Steuergerätes versuchen können oder in der Richtung!?

Gruß

Tom

Der 8N hat doch überhaupt kein Gateway an der Diag Schnittstelle ....das geht doch über die L Leitung und nicht übern CAN........

Hast du ein Fremdradio verbaut ?

Wenn ja, dann ist das die Ursache

Themenstarteram 8. September 2007 um 11:47

Radio ist Original Audi Concert 2...

Kam er denn in kein Steuergerät, oder nur nicht in das ABS Stg. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen