ABS-Sensor nach Austausch immer noch defekt
Ich hatte ein Problem mit dem vorderen ABS-Sensor meiner S204 C-Klasse. Ich habe die Fehlercodes mit Carly ausgelesen und es kam Folgendes:
C110700 - Das Signal des Bauteils 'L6/1 (Drehzahlsensor Vorderachse links)' ist unplausibel.C200100 - Die Versorgungsspannung des Steuergeräts 'N30/4 (Elektronisches Stabilitätsprogramm Steuergerät)' ist zu niedrig (Unterspannung).C326600 - FolgefehlerC327100 - ESP Raddrehzahl vorne unplausibelU041500 C41500 - Vom Steuergerät 'ESP®' wurden unplausible Daten empfangen. - Aktuell und gespeichert
Danach habe ich einen neuen Sensor von ATE mit der Artikelnummer ATE 24.0711-6189.3 gekauft und eingebaut. Ich habe erneut gescannt und alle Fehler mit Carly gelöscht. Aber das Problem ist immer noch nicht behoben. Ich habe alles erneut gescannt und habe jetzt diese Fehlercodes:
C110000 - Das Bauteil 'L6/1 (Drehzahlsensor Vorderachse links)' hat einen elektrischen FehlerC110700 - Das Signal des Bauteils 'L6/1 (Drehzahlsensor Vorderachse links)' ist unplausibelC326600 - FolgefehlerC327100 - ESP Raddrehzahl vorne unplausibelC41500 - Vom Steuergerät 'ESP®' wurden unplausible Daten empfangen. - Aktuell und gespeichert
Ich habe mehrere Threads gelesen, aber ich konnte nichts Ähnliches finden.
Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte oder was ich überprüfen sollte/könnte? Der Fehler trat zum ersten Mal während der Fahrt auf, es passierte nichts spektakuläres. Das Auto fährt immer noch gut, ohne Probleme, außer den Pop-ups und die ABS-, ESP-Systeme sind ausgeschaltet.
Ich würde mich wirklich über einen Ratschlag freuen.
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23 Antworten
Servus.
Wenn es tatsächlich der Sensor ist, kannst du überprüfen ob er defekt ist. Meines Wissens nach sind rechts und links baugleich. Also einmal "quer tauschen" bringt Gewissheit. Denn die rechte Seite funktioniert ja offensichtlich. Baust du den jetzt auf die andere Seite, sollte bei einem vielleicht defekten Sensor, der Fehler ja verschwunden sein.
Bleibt der Fehler bestehen, wäre noch der ABS-Ring an der Radnabe eine Möglichkeit. Das kannst du aber nur mit einem Tester prüfen, welcher die Livedaten des ABS-Steuerteil auslesen kann.
Meiner Erfahrung nach ist es entweder tatsächlich ein defekter Sensor, oder ein "Wackler" oder korrodierter Kontakt im Kabel.
Und ESP ist logisch, da es die Werte vom ABS nutzt. Ist ABS gestört, kann ESP nicht regeln mangels Daten
Hi @dl0341gnet und danke für deine rapide Antwort.
Leider habe ich den Sensor schon getauscht, wie oben geschrieben, durch einen komplett neuen 65€ Sensor von ATE.
Der Fehler blieb bestehen bzw hat sich leicht verändert, wie du an den Fehlern sehen kannst. Beim Umtausch, sah aber der alte Sensor auch nicht "schlecht" aus und die Kontakte sahen auch gut aus.
Meine Sorgen ist tatsächlich nach zig Beiträgen auch der ABS Ring. Der aber leider zu Komplex zu wechseln ist, um das mal kurz daheim zu machen. Zumal ich nicht mal eine Garage habe.
Vielleicht bist du ja Mitglied in einem Autofahrerclub zB ADAC.
Die haben entsprechende Technik um die Daten auszulesen. Und als Mitglied zahlt man unter Umständen wenig bis garnichts.
Der Vorteil dabei, die wollen dir nicht die Reparatur verkaufen.
Wichtig. Nicht mit einem Magneten am ABS-Ring hantieren
Vor paar Wochen das gleiche mit w204 gehabt.
Sensor getauscht(Ate nicht original), Fehler immer noch da.
Abs Ring getauscht, Fehler immer noch da.
Kabel und Stecker gemessen, war ok.
Zweiten Ate Sensor woanders bestellt und eingebaut, Fehler seit dem weg.
Zitat:
@Alexander.K schrieb am 4. August 2023 um 18:14:23 Uhr:
Vor paar Wochen das gleiche mit w204 gehabt.
Sensor getauscht(Ate nicht original), Fehler immer noch da.
Abs Ring getauscht, Fehler immer noch da.
Kabel und Stecker gemessen, war ok.
Zweiten Ate Sensor woanders bestellt und eingebaut, Fehler seit dem weg.
Hallo Alexander,
ich bin mir sicher, dass der Sensor Original ist. Ich werde wohl den ABS Ring tauschen müssen.
Zitat:
@Alexander.K schrieb am 4. August 2023 um 18:14:23 Uhr:
Vor paar Wochen das gleiche mit w204 gehabt.
Sensor getauscht(Ate nicht original), Fehler immer noch da.
Abs Ring getauscht, Fehler immer noch da.
Kabel und Stecker gemessen, war ok.
Zweiten Ate Sensor woanders bestellt und eingebaut, Fehler seit dem weg.
Genau deswegen habe ich den Tausch zwischen den Seiten vorgeschlagen. Wandert der Fehler mit, kann der Sensor nichts. Bleibt der Fehler links bestehen, sind auf jeden Fall beide Sensoren in Ordnung, da die Ursache dann nicht der Sensor selber sein kann
Zitat:
@ambreh schrieb am 4. August 2023 um 18:30:54 Uhr:
Zitat:
@Alexander.K schrieb am 4. August 2023 um 18:14:23 Uhr:
Vor paar Wochen das gleiche mit w204 gehabt.
Sensor getauscht(Ate nicht original), Fehler immer noch da.
Abs Ring getauscht, Fehler immer noch da.
Kabel und Stecker gemessen, war ok.
Zweiten Ate Sensor woanders bestellt und eingebaut, Fehler seit dem weg.
Hallo Alexander,
ich bin mir sicher, dass der Sensor Original ist. Ich werde wohl den ABS Ring tauschen müssen.
Ich meinte Ate, nicht original Mercedes, mein Fehler.
Die beiden Ate Sensoren sahen gleich aus.
Abs Ring sah bei dem w204 auch nicht mehr neu aus, hat nur bei dem nichts gebracht.
Oh Gott 65€ für son Quatsch... Ich hatte letztes Jahr Rechts mit nem 35€ Sensor von Bosch glaube ich gemacht. Und dieses Jahr war Links dran und dachte mir, für so ein einfaches Plastikkabel das 1,50 Wert ist bezahl ich nicht nochmal 35€. Und hab ein billiges genommen, funktioniert astrein. Versuchs doch erstmal damit und schmeiß dein Geld nicht für son Quatsch raus. Als ob da irgendwas dran mehr als 5€ Wert ist, selbst bei ATE Bosch etc.
Zitat:
@dl0341gnet schrieb am 4. August 2023 um 18:32:25 Uhr:
Genau deswegen habe ich den Tausch zwischen den Seiten vorgeschlagen. Wandert der Fehler mit, kann der Sensor nichts. Bleibt der Fehler links bestehen, sind auf jeden Fall beide Sensoren in Ordnung, da die Ursache dann nicht der Sensor selber sein kann
Das ist erstmal das Vernuenftigste was man machen kann ohne erstmal Geld zu verbrennen um den Fehler zu finden.
Theoretisch ist das so, aber naja, würde lieber die 15.99 opfern. Das 2 verschiedene "Defekt" wären ist ja sehr unwarscheinlich. Man muß ja fahren um zu sehen ob es funktioniert. Das heißt auf beiden Seiten immer wieder min. Reifen montieren. Und wenn es am Ende nicht verschwindet, musst du min. nochmal von links auf rechts zurück wechseln^^ Die paar Tage kannst du ohne weiteres damit noch fahren, etwas vorsichtiger halt.
Okay, da habt ihr ja auch alle recht War wohl etwas übereifrig. Naja jetzt kann ichs eh nicht mehr Rückgängig machen.
ABS Rring wird als nächste getauscht. Und danach hoffentlich weg. Hat jemand die Teilenummer für den zufällig?
@ambreh
Wenn du von deinem S204 das Bj. mit Monatsangabe in deinem Profil eintragen würdest, könnte man dir hier auch wesentlich sicherer helfen.
Bei den S204 gibt es Baujahrabhängig für vorne zwei unterschiedliche Drehzahlfühler (ABS) Sensoren die sich z.B. durch verschiedene Einbautiefen und Kabellängen unterscheiden.
Kontrolliere hier: https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?... ob du jetzt überhaupt den richtigen Sensor verbaut hast. Unter der Nr.10 wären übrigens die möglichen Sensoren aufgelistet.
Wenn der Server überlastet ist, einfach später noch einmal versuchen.
Wenn du dort in dem Ersatzteilkatalog weiter suchst, findest du auch die Teilenummer von dem eventuell benötigten Magnetring.
Zitat:
@Gremmel schrieb am 4. August 2023 um 19:24:03 Uhr:
@ambreh
Wenn du von deinem S204 das Bj. mit Monatsangabe in deinem Profil eintragen würdest, könnte man dir hier auch wesentlich sicherer helfen.
Bei den S204 gibt es Baujahrabhängig für vorne zwei unterschiedliche Drehzahlfühler (ABS) Sensoren die sich z.B. durch verschiedene Einbautiefen und Kabellängen unterscheiden.
Kontrolliere hier: https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?... ob du jetzt überhaupt den richtigen Sensor verbaut hast. Unter der Nr.10 wären übrigens die möglichen Sensoren aufgelistet.
Wenn der Server überlastet ist, einfach später noch einmal versuchen.
Wenn du dort in dem Ersatzteilkatalog weiter suchst, findest du auch die Teilenummer von dem eventuell benötigten Magnetring.
Das ist es! Ich hatte leider den falschen Sensor gekauft!
Auf meiner Zulassung ist das Auto Ende 2010, aber es ist schon das 2011er Modell.
Deswegen wir der Sensor nicht erkannt, da ich Teil mit der Nummer A2045400117 bestellt und eingebaut habe und es hätte ein A2049057900 sein müssen. Leider war ich so wenig inspiriert und hatte die Teilenummer nicht abgeglichen.
Ich habe nun den neuen Sensor bestellt und gebe Bescheid, sobald dieser da und eingebaut ist.
Zitat:
@Nekrobiose schrieb am 4. August 2023 um 18:49:16 Uhr:
Theoretisch ist das so, aber naja, würde lieber die 15.99 opfern. Das 2 verschiedene "Defekt" wären ist ja sehr unwarscheinlich. Man muß ja fahren um zu sehen ob es funktioniert. Das heißt auf beiden Seiten immer wieder min. Reifen montieren. Und wenn es am Ende nicht verschwindet, musst du min. nochmal von links auf rechts zurück wechseln^^ Die paar Tage kannst du ohne weiteres damit noch fahren, etwas vorsichtiger halt.
Warum sollte man zurückwechseln wenn rechts weiterhin funktioniert? Warum machen sich viele Leute mehr Arbeit als notwendig?
Vorsichtiger fahren? Warum? Weil das ABS nicht geht, und weil man zu schnell in die Kurve fährt und auf das EPS hofft?
Wie oft regelt das ABS wirklich, und wieviel Leute machen täglich auf Formel 1?
Der Baujahrwechsel ist nur dann bekannt wenn man das Teil schon mal bestellen musste. Wer das noch nicht hatte, ist sich dessen nicht bewusst. Von daher kann das schon das Problem gelöst haben. Ich drücke die Daumen