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ABS-Sensor oder Steuergerät?

Volvo V70 1 (L)

Hallo,

nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich mich gerade angemeldet, weil ich jetzt selber ein Problem mit meinem Volvo habe.

Volvo V70 (I) 144PS, EZ 12/97, 270.000 km

Und zwar leuchtet die ABS-Kontrollleuchte in unregelmäßigen Abständen. Wenn ich das Auto starte und sie an ist, geht sie manchmal nach wenigen Sekunden aus und bleibt dann auch aus. Starte ich das Auto später noch mal, kann es sein, dass sie an geht oder auch nicht. Auf einer Strecke von 70 km mit 3 Stopps ging sie z.B. nur 1x an. Es hat also bei meinem Volvo, glaube ich, nichts mit der Temperatur zu tun, wie jemand in einem anderen Thread schrieb.

Die Klimaanlage geht auch nicht mehr und die Heizung nur auf den beiden äußeren Lüftungsschlitzen, die beiden inneren bleiben kalt. Aber das ist schon seit 2 Jahren, ich glaube nicht, dass das was mit dem Sensor oder Steuergerät zu tun hat.

Auslesen in der Werkstatt ergab einen defekten ABS-Sensor hinten (welche Seite hab ich blöderweise vergessen). Der Sensor auf beiden Seiten wurde ausgetauscht, ohne Erfolg.

Ich habe dieses Teil bestellt und einbauen lassen:

http://www.polar-parts.de/.../abs_sensor_hinterachse_i25_49_0.htm

Vor der Reparatur prophezeite mir der Meister schon, dass mein Teil ganz bestimmt nicht passen würde, weil diese billigen Ersatzteile nie passen, erst letzte Woche hätte ein Kunde... usw.

Ich bat ihn, die alten Sensoren aufzuheben, für den Fall, dass die neuen tatsächlich nicht funktionieren sollten, aber er sagte, die alten gehen beim Ausbauen kaputt. Stimmt das???

Nachdem ich jetzt zum 3. Mal ein ganz komisches Gefühl in dieser Werkstatt hatte, habe ich in einer anderen nachschauen lassen, ob die ABS-Sensoren tatsächlich ausgetauscht wurden. Dort sagte man mir, es seien neue drin. Wahrscheinlich sei das Steuergerät defekt – Einschicken + Reparatur mindestens 350.- Euro. Hier im Forum lese ich, dass es nur 2 defekte Lötstellen sind. Wie können 2 Lötstellen 350.- Euro kosten???

Wenn der Sensor nicht passen würde, würde er denn dann überhaupt funktionieren, wenn auch nur sporadisch?

Wie kann ich jetzt testen lassen, ob es das Steuergerät oder nur der ABS-Sensor ist? Die Methode mit dem Umstecken funktioniert ja nicht, wenn der Sensor auf beiden Seiten nicht passt und außerdem nur manchmal defekt ist.

Vor der Reparatur leuchtete auch die Service-Leuchte, danach war sie aus. Vielleicht hat der Mechaniker was am Steuergerät verändert? Ich glaube, er war sauer, dass ich nicht seinen 3 x so teuren ABS-Sensor genommen habe. Könnte er unter Umständen den ABS-Sensor irgendwie manipuliert haben, damit seine Vorhersage zutrifft? Sorry, ich bin sonst nicht so misstrauisch, aber der hier kam mir von Anfang an zwielichtig vor und der Meister in der 2. Werkstatt fragte mich gleich, ohne dass ich etwas gesagt hatte, ob ich von dem komme, er hätte schon mehrere Kunden mit vermurksten Reparaturen von dort gehabt.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

Noch ein bisschen Text zum Thema nachlöten, sogar mit Bildern:)

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Fahrzeug mit oder ohne Tracs??

Wenn überhaupt, dann würde ggf. die ABS-Leuchte manipuliert oder entnommen. Die Service-Leuchte hat nichts mit dem Fehler zu tun. Sie zeigt lediglich an, dass ein Serviceintervall überschritten wurde und kann in der Werkstatt mit geeignetem Tester resetet werden. Einfach festzustellen: Bei Zündung an gehen alle Kontrollleuchten an ... auch Service, ABS und ggf. Tracs.

Eine sichere Kontrolle ob Sensor oder Steuergerät ist mir nicht bekannt. Hier gilt: Versuch macht klug. Es handelt sich auch nicht immer nur um 2 bestimmte Lötstellen. Alle Pins der beiden Stecker am Steuergerät werden daher nachgelötet.

Ansonsten sieh mal in die Beschreibung in meiner Signatur

Gruß

NoGolf

Hi,

wegen der Klima: du hast in der Mitte links neben den beiden Lüftungsdüsen 2 Drehsteller. Der eine ist für die Düse, der andere für Airmix. Wenn dieser unten ist, wird nur kalte Luft durch die Mitte gepustet. Stell den mal wieder nach oben und dann dürfte wieder warme Luft in der Mitte kommen. :)

LG, Tim

Es stimmt, daß die hinteren ABS-Sensoren beim Ausbau kaputt gehen. Ich habe schon viele dieser Sensoren ausgebaut, selten geht einer ohne Beschädigung raus. Die vorderen ABS-Sensoren gehen merkwürdigerweise meist ohne Beschädigung raus.

Noch ein bisschen Text zum Thema nachlöten, sogar mit Bildern:)

Vielen Dank an Euch alle!

@Nogolf: Kann man so ein Steuergerät evtl. probeweise einbauen? 350.- Euro einfach in den Sand zu setzen, wenn es das dann doch nicht ist, find ich schon heftig.

@volvo850xx: Das probier ich morgen gleich mal aus. Wär ja super! :-)

@eigen2: Dank Dir! Vielleicht tu ich ihm doch unrecht. Ich hab einfach alles angezweifelt, nachdem er immer über meinen geliebten Dino gelästert hat und mir stattdessen einen Passat andrehen wollte.

@katzenvater: Die Anleitung ist genial! Ich hab noch nie an einem Auto geschraubt, deswegen trau ich mir das jetzt auch nicht zu, aber ich glaub, mit der Anleitung wäre es zu schaffen. Wieso will der Mechaniker das Steuererät einschicken, das hört sich nicht schwierig an, das könnte er doch selbst!?

Zitat:

Wieso will der Mechaniker das Steuererät einschicken, das hört sich nicht schwierig an, das könnte er doch selbst!?

Entweder stellt er sich die Frage der Haftung im Schadenfall oder die Frage der Gewinnoptimierung ;)

Zitat:

Auslesen in der Werkstatt ergab einen defekten ABS-Sensor hinten

Das ist üblicherweise die Standard-Fehlermeldung für das Lötstellenproblem am Steuergerät.

Volvoerfahrene Werkstätten sollten das wissen, wer nix damit zu tun hat, glaubt das natürlich erstmal und wechselt den/die Sensoren.

Man könnte versuchen das Steuergerät etwas unter Vorspannung setzen (Keil) und somit die Kontaktbrücke vorübergehend schließen.

Natürlich nur zur Fehlerdiagnose und nicht im täglichen Betrieb.

Besser baut man das Teil jedoch aus und gibt es einem, der noch löten kann....

Radio und Fernsehtechniker alter Schule z.B.

Irgendwo bei ebay war auch mal jemand der das gegen Gebühr übernommen hat.

Da kann ich aber - mangels persönlicher Erfahrung - nichts zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von ce514

 

Vor der Reparatur prophezeite mir der Meister schon, dass mein Teil ganz bestimmt nicht passen würde, weil diese billigen Ersatzteile nie passen, erst letzte Woche hätte ein Kunde... usw.

Da hat er ja auch Recht.

Ich würde als Fachwerkstatt auch keine angelieferten Teile aus unbekannter Quelle verbauen.

Ist alleine schon aus Haftungsgründen kritisch.

@ce514: Aus welcher Ecke der Republik kommst Du? Evtl. ist ja sogar ein Lötkolbenartist in der Nähe

Zitat:

Original geschrieben von ce514

@Nogolf: Kann man so ein Steuergerät evtl. probeweise einbauen? 350.- Euro einfach in den Sand zu setzen, wenn es das dann doch nicht ist, find ich schon heftig.

Klar kann man ... sofern man das passende Steuergerät zur Verfügung hat. Es gibt etliche verschiedene Teilenummern, die untereinander nicht alle kompatibel sind. Mit Tracs, ohne Tracs, AWD usw.

Zitat:

Original geschrieben von ce514

... Wieso will der Mechaniker das Steuererät einschicken, das hört sich nicht schwierig an, das könnte er doch selbst!?

Wenn "er" es können sollte, solltest Du es dann nicht auch können?? .... Er wird da nicht rangehen, weil der versigelte/verklebte Deckel des Steuergerätes dazu "gewaltsam" geöffnet werden muß. Dazu zählt Elektronik/Löten nicht unbedingt seinen Aufgaben. Die Pins liegen sehr eng zusammen und komplett ohne Löterfahrung kann man sich hier u.U. auch Kurzschlüsse verursachen, gerade ein "Grobmotoriker". Immerhin handelt es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil. Da kommen dann Martins Haftungsgründe ins Spiel.

Gruß

NoGolf

AWD und FWD sind beim 850 und V 70 I identisch.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

AWD und FWD sind beim 850 und V 70 I identisch.

Bist Du sicher? Ich will das gar nicht in Zweifel ziehen. Ich ging nur davon aus, dass es auch zum AWD Unterschiede geben könnte, weil ich erst kürzlich ein Steuergerät mit Beschriftung "ABS, Tracs, AWD" oder so ähnlich in den Fingern hatte. Auf meinem eigenen steht hingegen nur "ABS & Tracs".

Eine Vergleichstypen- bzw. Kompatibilitätsliste in dem Sinne gibt es ja leider nicht.

Gruß

NoGolf

@ TE: Sehr viel zum Thema steht auch in unserem ABS-Standard-Thread: http://www.motor-talk.de/.../...rgeraet-selbst-repariert-t2143694.html

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

AWD und FWD sind beim 850 und V 70 I identisch.

Bist Du sicher? Ich will das gar nicht in Zweifel ziehen. Gruß

NoGolf

Habe das Steuergerät aus dem 97er 850 AWD in den 97er S 70 T5 gebaut,weil identische Teilenummer.

Macht ja theoretisch auch keinen Unterschied,ob 2 oder 4 Räder angetrieben sind.

Erst ab Mj.99 gibt es andere STG und natürlich mit/ohne Tracs/STC.

Bei AWD ist das Tracs ja auch nicht abschaltbar wie beim FWD.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

... Macht ja theoretisch auch keinen Unterschied,ob 2 oder 4 Räder angetrieben sind. ...

Mach das mal den Allradfahrern kar :D:D:D

Merci für die Erläuterung

Gruß

NoGolf

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