ABS Sensor / Raddrehzahlsensor: Info / Probleme / Reinigen / Ersatzteil / Reparatur Ein- und Ausbau
Ich erlaube mir hiermit mal zur Übersichtlichkeit einen eigenen Thread zum ABS-Sensor zu erstellen.
Mittlerweile gibt's ja einige Einzelthreads, wo Civic Fahrer über Fehlermeldungen der Assistenzsysteme berichten. Ich glaube an die fünf Defekte ABS Sensoren hatten wir hier schon. Ich denke da werden in nächster Zeit noch mehr dazu kommen.
Bei mir hat einer nach 90.000 Kilometern angefangen Probleme zu machen. Interessanterweise scheint oft der Sensor links hinten betroffen. Ich hatte die Fehlermeldungen bisher nur zwei mal und warte daher noch mit der Reparatur.
Fehlerspeicher über OBD2 auslesen geht zum Beispiel mit dem iCarsoft JP V2.0, siehe:
Zitat:
@Klaas34 schrieb:
Ja habe dann über OBD2 ausgelesen dort wurde mir angezeigt das der hintere linke ABS -Sensor defekt ist .
Sobald ich im ABS Steuergerät den Fehlerspeicher gelöscht habe waren auch die anderen Fehler weg somit konnte es nur der Sensor sein.
Zum Auslesen benutze ich von iCarsoft JP V2.0 ,hatte mir es damals nur zugelegt um beim Bremsenwechsel hinten die EPB in den Wartungsmodus zu fahren.
Wer das Geld für ein richtiges OBD2 Diagnosegerät nicht ausgeben will, kann sich auch mit einem billigen OBD2-Bluetooth-Dongle und einer kostenlosen Android App helfen. Die meisten Apps können nur Motorcodes lesen, aber die Android App "Car Scanner" kann anscheinend auch Fehlercodes von ABS Sensoren erkennen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ovz.carscanner
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42 Antworten
Hier zwei Beiträge zu den Reparaturkosten bei Honda direkt:
Zitat:
@Tete86 schrieb:
Lt. einem Autohaus im Harz - 160 Euro inkl Einbau.
Zitat:
@Kalle535 schrieb:
Bei mir lag es tatsächlich auch an dem ABS Sensor hinten links. Mein Mechaniker hatte stark zu kämpfen den alten herauszubekommen. Er ist kaputt gegangen und steckte so fest, dass er ihn vorsichtig heraus bohren musste.
Ich lag bei 250€.
Einen Sensor von einem anderen Hersteller haben wir nicht bekommen, daher Honda Originalteil.
Ich wollte den Sensor bei mir ausbauen um zu sehen, ob ich was reinigen kann. Aber Klaas hatte Recht, der steckt fest, als sei er festgeklebt. Da hilft nur kaputt machen und ausborgen.
Zitat:
@Klaas34 schrieb am 26. April 2024 um 05:38:20 Uhr:
Ausbauen kannst du ihn bestimmt nicht ohne ihn kaputt zu machen.
Reinigen geht aber auch im eingebauten Zustand.
Auto hinten hoch und von hinten aufs Radlager / Narbe schauen. Da siehst du ihn schon und den Dreck
Der Sensor ist bei mir vorne nicht hinten und Dreck habe ich an der Stelle nicht wirklich gesehen. Bei mir bleibt erst jetzt noch drinnen, bis nochmal Fehlermeldungen kommen.
Ja bei mir ist der Sensor genau so eingebaut wie bei dir.
Du musst nur von hinten drauf schauen nicht von vorne. Auto aufbocken und drunterlegen das du die Rückseite deiner Felge siehst und dann so schräg durch die Feder schauen. Da siehst du den Sensor ,du siehst nur die Spitze siehe Pfeil.
Ohne Bühne macht sich das ziemlich bescheiden aber es geht
Ahja, da hatte ich dich falsch verstanden. Macht natürlich Sinn, dass der vorne verdreckt ist und nicht hinten an der Einbauseite, wo ich nachgeschaut hatte. Danke für das Foto
Wäre ja schön, wenn man den Sensor von vorne her mit einem Werkzeug anschieben / reindrücken könnte, aber da kommt man wahrscheinlich überhaupt nicht hin oder?
Mich hat es auch erwischt sollte der Linke sein.
Hier meine Fehlermeldung
Antiblockier-Bremssystem (ABS)
C0037-62
Raddrehzahl, hintere Links, Sensorsignal, Vergleichsfehler
Aktueller|ABS
Antiblockier-Bremssystem (ABS)
C0051-96
Lenkwinkelsensor, Fehler (Sensor erkennt internen Fehler)
Aktueller|ABS
Antiblockier-Bremssystem (ABS)
U0126-00
Ausfall der CAN-Kommunikation mit Absolut-Lenkwinkelsensor
Aktueller|ABS
Nein mit schieben wird schwierig da kannst du nirgends ansetzen zum drücken und man sollte auf der Seite keine Gewalt ausüben. Hinter der Platte ist ja die Lamellenscheibe wo der Sensor drauf reagiert wenn die kaputt geht wird es teuer.
Ja sieht eindeutig so aus, war bei mir genau so mit den ganzen Fehlern aber das sind alles nur Folgefehler weil der ABS-Sensor ausgestiegen ist.
Unser Sensor hi. rechts hat jetzt zum 2. Mal innerhalb von 3 Wochen den selben Fehler geworfen.
Wurde vom Händler gelöscht, damit wir erstmal weiter fahren können.
Garantieantrag gestellt (Honda Quality Drive, 2 Jahre Zusatzgarantie). Garantieabteilung hat meinem Händler heute mitgeteilt, dass der Sensor abgeblich nicht mit dort hinein fällt. Hab dort jetzt mal angerufen damit das nochmal geklärt wird.
Meiner bescheidenen Meinung nach, gehört das ABS dazu.
So ein sicherheitsrelevantes Bauteil darf nicht einfach so schnell versagen.
Ich glaube ich habe noch eine PDF-Datei mit den Versicherungen, dort war genau aufgelistet was abgedeckt ist und was nicht. Ich kann morgen Zuhause mal nachschauen.
Das wäre super
Also ich habe die AGB.pdf mit den Versicherungsbedingungen von der Allianz Warranty GmbH nicht mehr. Habe ich wahrscheinlich damals aus Frust gelöscht, weil mein Garantiefall nicht übernommen wurde.
Hier war die Datei mal verlinkt, aber das ist inzwischen leider offline: https://policierung.allianz-warranty.com/honda/docs/agb.pdf
Aha jetzt sehe ich gerade, dass ich selbst die Versicherungabedingungen der Allianz Warranty Gmbh schon mal komplett hier gepostet hatte.
Was man unter 1.14. liest: Fahrdynamiksysteme: Steuergeräte und Sensoren für Fahrdynamiksysteme
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 22. November 2022 um 12:35:58 Uhr:
In den Versicherungsbedingungen der Anschlussgarantie von der Allianz GmbH (Honda Quality Drive) ist aufgelistet was sie übernehmen.
Zitat:
@Civic10CVTLimosine schrieb am 22. November 2022 um 12:35:58 Uhr:
Zitat:
Versicherungsbedingungen Link zur PDF Versicherungsbedingungen:
1. Gegenstand der Versicherung Versichert ist die Garantie, die der Versicherungsnehmer im Zusammenhang mit dem Verkauf von Kraftfahrzeugen für die Funktionsfähigkeit von definierten Baugruppen (siehe 1.1- 1.15) gibt. Definierte Baugruppen sind:
1.1. Motor: Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile (ausgenommen Dichtungen), Ölwanne, Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse, Schwung-/Antriebsscheibe mit Zahnkranz, Zahnriemen/Kette mit Spannrolle(n) sofern die Wechselintervalle eingehalten wurden und keine Regelwechsel fällig ist, Turbolader mit Regelung;
1.2. Kraftstoffanlage: Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen/Ventile, Vergaser, Steuergeräte der Kraftstoffaufbereitung, elektronische Teile der Einspritzanlage;
1.3. Schalt- und Automatikgetriebe: Getriebegehäuse und alle Innenteile, Drehmomentwandler, elektronisches Steuergerät für Automatikgetriebe, elektrohydraulische Schalteinheit;
1.4. Kupplung: Geber- und Nehmerzylinder;
1.5. Achsgetriebe: Achsgetriebegehäuse (Front- und Heckantrieb) einschließlich aller Innenteile;
1.6. Kraftübertragungswellen: Kardanwellen, Achsantriebswellen, Antriebsgelenke (ausgenommen Manschetten), mechanische und elektronische Systeme der Antriebsschlupfregelung;
1.7. Lenkung: Mechanisches oder hydraulisches Lenkgetriebe mit allen Innenteilen, elektrischer Lenkhilfemotor, Hydraulikpumpe mit allen Innenteilen, elektronische Bauteile der Lenkung;
1.8. Bremsen: Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Radbremszylinder, Bremskraftregler, Bremskraftbegrenzer und elektronisches Steuergerät, Drehzahlfühler und Hydraulikeinheit von ABS, Bremssattel;
1.9. Elektrische Anlage: Drehstromgenerator mit Regler, Anlasser, elektronische Zündanlage (ausgenommen Zündkabel), elektrische Leitungen der elektronischen Einspritzanlage (ausgenommen bei Korrosion und Oxidation), Motorsteuergerät (DME);
1.10. Komfort-Elektrik: Heckscheibenheizungselemente, Heizungsstellmotoren, Sitzheizungselemente, Zentralverriegelungsmotoren, elektrische Stellmotoren und Spulen, Steuergeräte der Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, elektrische Fensterheber- und Wischermotoren, Motor und Steuergerät des elektrischen Schiebedachs, Bordcomputer (Multifunktionsanzeige);
1.11. Klimaanlage: Kompressor, Kondensator, Lüfter und Verdampfer
1.12. Kühlsystem: Wasserpumpe, Wasserkühler, Heizungswärmetauscher, Thermostat, Lüfter elektrisch und mechanisch inkl. Viskosekupplung, (ohne Lüfterrad), Kühler für Automatikgetriebe, Thermoschalter, Ölkühler;
1.13. Sicherheitssysteme: Elektronische Sensoren und der pyrotechnische Treibsatz sowie die Steuergeräte von Airbag und Gurtstrammer (nicht bei Schäden durch Unfallgeschehen);
1.14. Fahrdynamiksysteme: Steuergeräte und Sensoren für Fahrdynamiksysteme, ohne Verkabelungen und anhängende pneumatische und/oder hydraulische Einheiten;
1.15. Abgasanlage: Abgaskrümmer (ausgenommen als komplette Einheit mit Vorkatalysator), Lambda-Sonde, (Befestigungsteile nur in Verbindung mit dem Ersatz einer beschädigten Lambda-Sonde).
Das Problem: da steht Stand 2006
Die Drehzahlsensoren sind aber definitiv mit drin.
Danke Dir
Als ich an meinem 8er hinten neue Bremsscheiben und Beläge montiert habe, ist mir aufgefallen das beide Raddrehzahlsensoren metallischen Schmutz aufgenommen hatten.
Die Dinger sahen aus wie Stachelschweine mit pilzförmigem magnetischen Abrieb.
Ich kann mir vorstellen, das solche Dinge durchaus das Signal verfälschen können.
Also vor einem Austausch würde ich die Sensoren einmal reinigen.