ABS Sensor
Bei meinem BMW E36 318i Baujahr 1995 ist der ABS Sensor vorne defekt.
Kann mann den Problemlos selber Tauschen ? oder muss dafür viel ab montiert werden .
Die BMW Werkstatt verlangt mit Einbau 170 EUR das ist etwas heftig denke ich oder.?
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15 Antworten
Der Sensor kostet bei BMW schon 100 Euro,Einbaukosten wären also 70 Euro....sofern er problemos aus seinem Zuhause kommt....
Wenn du ne Festpreiszusage bekommst.wäre das sicher kein schlechter Preis.
Im Zubehör kostet er von bspw. Bosch nur 32€ (ohne VK).
Und ja,je nachdem,wie schwer er herausgeht,muß einiges abgebaut werden.....ich weiß nicht,was du an Werkzeug und Fertigkeiten hast,aber wenn du noch nie ne Bremsanlage zerlegt hast,dann solltest die Finger von lassen und es BMW machen lassen.
Greetz
Cap
Hey, muss nicht viel abgebaut werden Rad ab und hinter die Scheibenbremse Schaun da siehste ein Kabel rein gehen das ist ein runder Sensor, Inbusschraube raus und dann geht er manchmal leicht raus oder musst halt bissel drehen mal mit rostlöser einsprühen und dann müsste das gehen... Lg
und den neuen mit kupferpaste rein tun
Kupferpaste hat in der Naehe der Bremsanlage mal Null und Nichts verloren! - Wenn ueberhaupt, dann den Sensorkoerper mit Plastilube oder Antisize behandelt einbauen, was aber bei den heutigen Neuteilen rel. sinnfrei ist, weil sie i.d.R. - vom Montageflansch mal abgesehen - aus Kunststoff sind.
soll ja auch ned die ganze tube da rein pressen sondern nur bisschen um den sensor dass er besser rein und raus geht FALLS er mal wieder kaputt gehen sollte die paste ist ned auf der bremsscheibe/Belag genauso wie der ABS sensor Da frag ich mich warum Werkstätten kupferpaste an die Bremsklotz Führungen schmieren??
Zitat:
Original geschrieben von Charly323Ti
Da frag ich mich warum Werkstätten kupferpaste an die Bremsklotz Führungen schmieren??
Die Werkstatt moechte ich mal sehen, die das heute noch so macht - Das war mal vor ueber 25 Jahren so ueblich, ja.
Z.B. PLASTILUBE ist da die Paste der Wahl und kostet auch nur ein Drittel des Preises von Kupferpaste im Einkauf
ist doch egal was der preis ist,es hilft halt mal
ich machs wie früher und will ned da rumbohren ect wegen dem sensor wenn er festsitzt es schadet nicht und hat mit der Bremswirkung/Anlage nichts zu tun!!Es geht nur darum das sich der Sensor nicht Fest setzt.
1.Der Sensor wird mit Sicherheit nicht "einfach so" herauskommen,weder durch einen Drehversuch noch sonstirgendwie.
2.Der Sensor reagiert auf Metall,wenn man den also in Kupferpaste "badet",wird er evtl. seine Funktion verlieren,da ihn der Kupferanteil in dem Zeug schon auf Anschlag fährt....also Plastilube,schmiert genauso gut und enthält KEIN Metall!
3.Ausbohren muß man da garnix.Weder den aus Plastik,noch den in der Metallhülse.
Hab beide schon ausgebaut,bzw in Teilen rausgepröckelt....es benötigt die richtigen Werkzeuge und die Bremsscheibe MUß dafür weg.
Da hier immer noch keiner die Fähigkeiten des TE kennt,finde ich es vermessen den Eindruck zu erwecken,das sei eine "Kleinigkeit"....
Ist es mitnichten....
Greetz
Cap
Kupferpaste benutzt heute niemand mehr der fachlich korrekt arbeitet.
Keramikpaste ist inzwischen Standard, sowohl bei der Brembelagführung als auch ABS-Sensorgehäuse.
Und das nicht nur wegen des Preises....
Wie Cap schon schrieb, ein Kinderspiel und mal eben ist so ein Sensor in den seltensten Fällen auszubauen.
Das funktioniert meist bloss falls einer der neueren Bauformen drin steckt aus Kunststoff....das ist aber meist nie der Fall.
In der Regel stecken noch die aus Metall drin, aus Zeiten der Erstzulassung des Wagens, welche über die Jahre so richtig festgegammelt sind.
Und falls die Halte-Schraube runddreht oder abreißt kann man zwar ausdrehen oder ausbohren.
Man sollte da aber gewisse Dinge wie einen Bohrkörner, Linksausdreher bzw guten Metallbohrer usw haben und ein wenig Erfahrung oder Verständnis für Metallbau.
Im schlimmsten Fall zerbohrt man sich das Gewinde und dann darf man zur Belohnung einen komplett neuen Achsschenkel einbauen.
Sollte man dem TE schon dazu sagen, damit er weiß was ihn erwarten könnte... mal eben ist nicht im Normalfall.
Trotzdem muss man nicht die bremsanlage auseinander bauen ....
Die Scheibe habe ich für den wechsel auch noch nie abgebaut
Ich auch nicht.
Zitat:
Inbusschraube raus und dann geht er manchmal leicht raus oder musst halt bissel drehen mal mit rostlöser einsprühen und dann müsste das gehen
Wenn der Sensor alt und spröde genug ist, dann bricht beim geringsten Drehen das Befestigungsstück ab. Und wenn man am eigenen Auto rumschraubt, gibt es sowieso immer maximalen Schiefgang
Das der Sensor beim ausbau gerne bricht ist wieder ein anderes Thema
Passiert oft genug.....und wenns ned so läuft,wie man sich das vorstellt,muß etwas abgebaut werden,damit man rankommt,ohne gleich die komplette Radnabe ziehen zu müssen.....außer man ist ausgestattet wie ne Autowerkstatt....aber das ist der TE sicher nicht,also geht doch bitte nicht von euch aus,ihr müßt das Ding aktuell ned tauschen und wenn,dann würdet ihr dafür keinen Thread eröffnen und danach fragen,ihr würdet es einfach tun.
Aber wenns so simpel ist,dann packt euer Werkzeug ein und erledigt das doch für ihn.
Greetz
Cap