ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS Sensor v. li. ABS und ASC Problem

ABS Sensor v. li. ABS und ASC Problem

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 19:42

Hallo Geimeinde,

 

habe heute mit nem Kollegen an seiner 520 Limo Bj.  12/99 den vorderen linken ABS Sensor getauscht, da der nach BMW angaben defekt sein sollte! Zunächst danke an das Forum, die Suche hat mich schonmal auf einiges vorbereitet :).

 

Es wurden seit kauf von seinem Opa schon 3-4 mal ABS Sensoren ersetzt! Das Problem mit dem ABS STG hab ich schon gelesen, das STG wurde aber von BMW geprüft und als i.O. befunden. Wenn es wichtig ist, welche sensoren wann getauscht wurden, würde ich dies noch in Erfahrung bringen.

 

So, zum eigentlichen: Zuerst einmal haben wir die Schraube abgerissen - trotz WD 40 und sonstigen Maßnahmen... (ja, die doofen Leien :() Da wir den Rest der Schraube nicht hinausbekommen haben, sind wir dazu übergegeangen das 2te Loch des Sensores aufzubohren und mit einer neuen Schraube an dem 2ten Befestigungspunkt zu befestigen (ist der als Ersatz gedacht?). So weit so gut...

 

Jedoch war in dem oberen Befestigungsloch des Sensor eine eingepresste, durchgängige Metallhülse - im unteren (wo wir ihn befestigt haben) nicht! Hat die Metallhülse vill. die Funktion des Masseleiters und wir haben uns selbst verarscht?

 

Nach einschalten der Zündung - gleicher Fehler; ABS und ASC leuchtet auf und konnte auch nicht durch eine Probefahrt besänftigt werden! Ich habe in einem Thema hier im E39 Forum gelesen, das der Fehlerspeicher für ABS und ASC selbstlöschen sind, wenn die Zündung aktiviert wird (Zeitabhängig?).

 

Morgen wollen wir den Fehlerspeicher noch einmal auslesen und evntl. dann den Fehlerspeicher zurücksetzen lassen - bringt uns das überhaupt was?

 

 

LG

David

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das mit dem 2ten Loch hab ich bei mir ganz genau so gemacht. Mir ist die Schraube auch abgerissen. Und das funktioniert einwandfrei, die Metallhülse in dem anderen Loch ist nur, damit man das Plastik nicht verdrückt, nehme ich mal an.

Hört sich aber so an, als ob das SG wohl doch den typischen Defekt hat?! Das BJ passt doch genau.

Bei mir lags auch nicht am Sensor (BJ10/99), sondern nur am SG, Fehler war allerdings nur im warmen Zustand.

Kann mir echt nicht vorstellen, dass da so viele Sensoren kaputt gehen.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 21:32

Das Problem ist, das der Fehler nach tauschen der Sensoren halt immer weg war... Es würde ihn ja auch im Sommer nicht ganz so stören - aber im Winter - da wissen die BMW Fahrer wohl besser bescheid ;).

 

Also hat die Hülse wirklich nur die Funktion den Sensorhalter vorm kaputtdrücken zu schützen?! Das ist ja schonmal interessant... Dämlich ist nur, das bei seinem Opa die Systeme ABS und ASC nach austauschen der Sensoren (die im Fehlerspeicher standen), wieder funktionierten.

 

Wie sieht das mit dem Fehlerspeicher denn aus? Löscht der sich beim erneuten starten oder ist der zudem einer Zeitspanne von Zündung zu Zündung notwendig um ihn zu resetten?

 

Ich kann mir das mit den vielen defekten Sensoren auch nicht vorstellen! Besonders weil der heut ausgebaute nicht nach 10 Jahren aussah, sondern wie schonmal getauscht! Haben den auch erstmal aufbewahrt...

 

BMW sagt: STG okay - was nu? Bosch Service?

 

 

Dank und Greetz

David

Ich hab mein Gerät bei ecu.de reparieren lassen, bei mir war der Defekt ja eindeutig.

Soweit ich weiß überprüfen die das Gerät vorher auch und sagen bescheid, wenn es doch nicht defekt ist. Einfach mal da anfragen, oder rhelectronics. Ich nehme mal fast an, dass die mehr Ahnung haben als die meisten BOSCH Dienste, die es erstens einschicken würden und zweitens niemals reparieren würden.

BOSCH verlangt ca.450Euro für ein neues + Programmierung bei BMW ca.50Euro.

Der Fehler bleibt soweit ich mich erinnern kann noch im SG stehen, ist dann halt nicht mehr aktiv und die Lampe ist aus, wenn alles wieder funktioniert. Nachdem ich aber ein paar Tage ohne SG gefahren bin ging die Lampe nicht mehr aus, musste ich löschen lassen nachdem ich das reparierte SG eingebaut hatte.

Hallo,

also als ich meinen Sensor getauscht habe, ist bei mir die schraube auch abgerissen, und den Sensor hab ich auch rausbohren müssen.:mad:

Die ABS-ASC-Leuchten sind erst am nächsten Tag nach dem einbau erlöschen...!

 

Mfg Alex

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 13:15

Also der Fehler besteht noch immer! Das Fehlerauslesen ergab: - CAN Signal MSTG fehlerhaft (war aber sporadisch); - vorderer, linker Drehzahlgeber defekt. Auch nach löschen durch das OBD Gerät trat der Fehler erneut auf.

 

Der Auslese-Mensch meinte, das der Sensor nicht defekt sein kann, da er ja erneurt würde - fehlerhafte Drehzahlsignale würden dementsprechend angezeigt, aber nicht als defekt deklariert. Er vermutet einen Bruch in der Leitung von ABS-STG zum Sensor.

 

Daher die Frage, ob man die Leitung auf Durchgängikeit checken kann (ist die am STG abklemmbar) und wie man diese evntl. ernuern könnte und was das kosten würde. Hat die Leitung einen bestimmten Widerstand? Könnte die Buchse im Radgehäuse defekt sein?

 

 

Gruß

David

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Ich kann mir das mit den vielen defekten Sensoren auch nicht vorstellen! Besonders weil der heut ausgebaute nicht nach 10 Jahren aussah, sondern wie schonmal getauscht! Haben den auch erstmal aufbewahrt...

BMW sagt: STG okay - was nu? Bosch Service?

Das Problem ist, dass BMW mit der Diagnose eines defekten STG mit sporadischen Fehlern überfordert ist. Ich hatte auch sporadisch die ACS+ABS-Lampe an, immer wenn es warm war. BMW diagnostizierte einen defekten Sensor vorn links. Den habe ich aber nicht tauschen lassen (Wärmeproblem bei einem passiven Sensor erschien mir unrealistisch), sondern das STG gleich zu ecu.de eingeschickt. Daran lag es letztendlich auch. Ich habe keinen einzigen Sensor gewechselt und der Fehler ist weg.

Soviel zur Diagnose von BMW. Also glaub nicht alles was sie dir erzählen.

:cool:

Gruß

Hogend

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 17:57

Ich glaub ja auch nicht was die erzählen, aber mein Kolege tut's ;)! Kann denn jemand das STG definitiv als defekt erklären, oder muss es dafür nach ecu eingeschickt werden? Kosten waren glaub ich um die 250 Scheine, richtig (stand hier i-wo)?

 

Bei meinem Kollegen ist aber andauernd die Lampe für ABS & ASC an, auch nach einer Nacht Standzeit...

 

Was hast du in der Zeit gemacht, als das STG weg war? Kann/darf man dann noch fahren?

 

 

LG und vielen dank nochmal für die Hilfe!

David

Man kann so fahren, funktioniert halt kein ABS/ASC ist halt wie früher. Den Steuerblock muss man gut einpacken, gerade bei dem Wetter.

Im Winter allerdings nicht so sehr zu empfehlen ohne die elektronischen Helfer zu fahren, wenn mans gewohnt ist. Ich hatte meins im Sommer hingeschickt und es war innerhalb 3-4Tagen wieder repariert bei mir.

Wie gesagt prüfen die bei ECU.de dein Steuergerät doch bestimmt auch und das für weniger Geld, wenns denn tatsächlich noch ganz wäre.

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Ich glaub ja auch nicht was die erzählen, aber mein Kolege tut's ;)! Kann denn jemand das STG definitiv als defekt erklären, oder muss es dafür nach ecu eingeschickt werden? Kosten waren glaub ich um die 250 Scheine, richtig (stand hier i-wo)?

Definitiv weiß man es erst immer hinterher :)

Davor gilt es nach dem Ausschlussverfahren den Fehler einzugrenzen. Wenn du schon alle Sensoren durch hast, ist das STG sehr wahrscheinlich. Ein Kabel- oder Steckerproblem ist denkbar, aber eher selten im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten.

 

Zitat:

Bei meinem Kollegen ist aber andauernd die Lampe für ABS & ASC an, auch nach einer Nacht Standzeit...

Der Defekt des STG kann sich auch so äußern, dass die Lampen immer leuchten. Ich weiß ja nicht, wie lange dein Kollege mit dem Fehler schon rumfährt, vielleicht ist aus einem sporadischen ein Dauerfehler geworden.

Zitat:

Was hast du in der Zeit gemacht, als das STG weg war? Kann/darf man dann noch fahren?

Hab den Wagen in der Garage stehen lassen und mein Cabrio genommen :D

Gruß

Hogend

 

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 18:35

@ probsten: Ohne die Helferlein will er auch eig. nicht fahren, hat aber meistens keine andere Chance... Daher will er es ja reparieren, da es im Winter ohne die beiden sehr Schlüpfrig werden kann :D!

 

@ Hogend: Ja, dann muss er wohl in den sauren Apfel beißen! Wenn das STG ja nicht defekt ist, schicken die das zurück und berechnen 50-60€ fürs  prüfen, richtig? Kann man denn die Leitung (zumindest die zu diesem einen Sensor) testen? Einen 525 E34 in der Zeit zu bewegen ist wahrscheinlich nicht unbedingt die ratsamste Lösung... ;)

 

Und ja, aus sporadischen Fehler wurde ein jetziger Dauerfehler :p - daher auch der Verdacht auf eventuellen Leitungsbruch...

 

 

Greetz

David

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

 

@ Hogend: Ja, dann muss er wohl in den sauren Apfel beißen! Wenn das STG ja nicht defekt ist, schicken die das zurück und berechnen 50-60€ fürs  prüfen, richtig? Kann man denn die Leitung (zumindest die zu diesem einen Sensor) testen? Einen 525 E34 in der Zeit zu bewegen ist wahrscheinlich nicht unbedingt die ratsamste Lösung... ;)

??Mein Winterauto (Sommer=E30 Cabrio) ist ein 525i E34 BJ89, meine Frau darf den E39 fahren. Macht doch sau Spaß den E34 zu fahren (Differentialsperre wäre natürlich noch besser) und ABS (mit original Sensoren+Steuergerät!) hat der ja immerhin auch schon. Die fehlende Elektronik muss man halt durch Gefühl an Gas und Lenkung ersetzen;-))

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 17:25

Kann man denn nu die Leitung zu diesem einen Sensor durchmessen?

 

 

Gruß

David

Wenn du irgendwo die Steckerbelegungen von dem Stecker am ABS-SG und dem Sensor herbekommst kannst du die Leitungen natürlich durchmessen. Mit der Methode findest du allerdings nur einen totalen Leitungsbruch, einen sporadischen Fehler oder Leitungsstörung findest du so nur mit Glück.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 19:33

Der Fehler ist ja jetzt dauerhaft :D... Super Möglichkeit zum Nachmessen! Hat zufällig hier im Forum jemand diesen Plan? ;) Also sind die Sensorleitungen auf einem Zentralstecker zusammengefasst und nicht alle einzeln auf das STG gesteckt?

 

 

LG

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS Sensor v. li. ABS und ASC Problem