- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- ABS Sensor vorne
ABS Sensor vorne
Meine Kiste S320 Benziner, W220, treibt mich zum Wahnsinn. Habe gestern Radlager getauscht, wegen hohem Spiel und leichten Geräuschen. Alles gut geklappt. Doch jetzt kommt die Meldung ABS/BAS abgeschaltet. Laut Diagnose meldete sich der rechte vordere ABS-Radsensor. Mit den Radlagern sind auch neue Impulsringe für den Sensor gekommen. Hat jemand von euch schon mal versucht den Sensor mit einem Multimeter zu prüfen? Angeblich sollte der Innenwiderstand 600-1700 Ohm sein. Ich habe mit einen neuen Sensor besorgt und versuche die beiden zu vergleichen, ob man damit feststellen kann, ob der alte ausserhalb der Normwerte ist. Aber je nach dem wie man das Multimeter (Widerstandsmessung) anschliesst kommen irgendwelche Werte. Direkt vergleichen ist sehr schwer. Einmal kommen 1700 Ohm die dann aber sofort auf unendlich gehen, tauscht man die Anschlüsse kommen schwankende Werte die sich dann bei etwa 500 Ohm einpendeln. Ich wollte das Ding nur dann einbauen, wenn ich einigermassen sicher sein kann, dass das der Grund ist. Das Teil kostet nämlich so um die 70€.
Beste Antwort im Thema
Der Nominalwert des Gebers gemäß meinen Unterlagen ist 0,8 - 2,3 k Ohm.
Beim Drehen des Rades 1Umdrehung/Sekunde solll der Wert mindest 120mV sein [Wechselspannung]
Ähnliche Themen
17 Antworten
Der gleiche sensor hat sich gestern bei meinen verabschiedet... Und kurz darauf fing er an gänge rein zum knallen... Ich fluche auch schon ordentlich. Wie man misst keine Ahnung aber du könntest sensor quertauschen ob der Fehler wandert linke sensor müsste rechts auch passen.
Schau Mal den Stecker neben dem rechten vorderen Dämpfer an. Sind die Kontakte hinüber/korrodiert?
Hast du das schon durchgelesen:
https://www.motor-talk.de/.../...l-neu-was-kann-das-sein-t3486612.html
Der Nominalwert des Gebers gemäß meinen Unterlagen ist 0,8 - 2,3 k Ohm.
Beim Drehen des Rades 1Umdrehung/Sekunde solll der Wert mindest 120mV sein [Wechselspannung]
@Fitzcarraldo1 Danke dir, aber wie misst man den Widerstandswert? ausgebaut ist das Teil, bzw. habe ich ein Neues. Aber wie gesagt je nach anlegen des Multimeters kommen irgendwelche unterschiedliche Werte.Auch mal 1,7 kOhm aber nur für einen Moment
Hallo,
der Sensor ist ein Initiator auf Halbleiterbasis.
Der Impulsring bedämpft den Sensor und es entsteht dadurch ein Rechtecksignal zum Steuergerät.
Ohmisch messen lässt sich ein Halbleiter nicht.
Außerdem weißt du nicht, ob der Sensor durch den Impulsring gerade bedämpft ist oder nicht.
Da du irgendwas misst, kannst du zumindest davon ausgehen, dass kein Kabelbruch vorliegt.
Das Signal lässt sich aber gut mit einem Ozilloskop messen wenn du das Rad drehst.
Dann weißt du ob elektrisch alles ok ist.
Das Steuergerät des ABS schaltet ab falls unplausible Signale ankommen.
Da du Stecker und Sensor beibehalten hast, denke ich dass die nach wie vor funktionieren sollten.
Hast du den alten und den neuen Impulsring mal über einander gelegt ?
Sind die gleich groß ? haben die die selbe Anzahl Zähne ?
Falls nicht denkt das Steuergerät, dass das rechte und linke Rad unterschiedlich schnell drehen und schaltet dann irgendwann ab.
Allzeit gute Fahrt
Wenn es vorher kein Problem gab tippe ich auf falsches Neuteil/defektes Neuteil oder ein angeschliffenes und oder korrigiertes Kabel.
Hi,
ich hatte beim Einbau der neuen Radnabe ganz leicht den Impulsring verbogen. Das war kaum zu sehen. Wurde erst sichtbar nach Wiederausbau der Radnabe. Habe dann mit einem Stahllineal was ich über den Impulsring geführt habe auf diesen auf Planheit kontrolliert. Im Gegenlicht war eine sehr kleinen Unebenheit am Impulsring zu sehen. Die habe ich auf der Werkbank gerichtet und siehe da Fehler weg.
Gute Fahrt
Vielen Dank an euch alle. Vor allem @rtur @hiblel. Ich habe das ganze Zeug nochmal auseinander genommen und dann den Impulsring vom alten Lagerdichtring drauf gemacht. (Gott sei Dank, dass die Müllabfuhr noch nicht da war!) Den alten Sensor eingebaut und alles läuft wie es soll. Warum weiss kein Mensch. Links ist der neue Impulsring drin alles gut und rechts jetzt wieder der alte. Die Idee den Impulsring etwas näher an den Sensor zu setzen, empfehle ich nicht, denn dann berührt er den Ring, der Abstand ist gerade mal 1mm im Normalzustand.
Die Raddrehzahlgeber sind einfache 2Pin Geber - keine Halbleiterbauteile [Spule mit Permanentmagnet]
Deshalb sind die Testanweisungen von MB auch ganz unmissverständlich [unten] bezüglich Widerstand und Spannungsmessung.
Ausgangssignal ist Sinus.
Du armer hast auch immer so Spezialfälle :-)
@Bamberger_1
Hattest Du nicht schon vor längerem vor den Wagen zu wechseln ?
Das Angebot an guten , gebrauchten W 221 ist noch gut...
Ja, aber im Moment bin ich eher beim W222, da ich. von „alten“ Kisten langsam genug habe. Aber einfach ist das auch nicht, ich weder innen noch außen schwarz möchte.
Hi,
es ist wirklich etwas aufwendig einen W220 oder wie bei mir einen C215 noch in guten Zustand erstmal zu bekommen und dann auch in gutem Zustand zu halten. Da ich ich das Auto als Hobby habe und zum Glück bis auf wenige Ausnahmen alles selbst machen kann ist das für mich ok. Kann aber jeden verstehen für den es nach einiger Zeit genug ist, ganz zu schweigen vom finanziellen Aufwand, wenn man häufig in die Werkstatt muss. Da ist dann ein gut erhaltener W221 oder W222 eine sehr gute Alternative.
Das mit der Farbe schwarz kann ich gut verstehen.
Gute Fahrt und viel Erfolg beim auswählen
Zum Glück kann ist das meiste selber. Aber die Zeit die dabei draufgeht ist halt so eine Sache. Auch wenn es ein Art Hobby ist, auch das muss im Rahmen bleiben. Bisher ging das ganz gut, aber die letzten 1-2 Monate war es schon heftig, nicht finanziell, aber zeitlich.