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ABS/STC und Warndreieck leuchten, plötzlich Motor aus
Moin,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Eigentlich ist es eher eine grundsätzliche Frage.
Habe vor kurzem das hintere rechte Radlager an meinem V70II 2002 140PS gewechselt.
Nach dem Wechsel ging sofort das ABS Symbol an und nach einigen Metern auch das STC.
Ich habe das Radlager nochmal abgebaut und montiert. Sitzt so wie es soll. ABS-Sensor ebenfalls gereinigt.
Da es keine Besserung gebracht hat, habe ich jetzt einen neuen Sensor bestellt.
Seit zwei Tagen leuchtet zusätzlich noch das gelbe Warndreieck und der Motor läuft nicht mehr rund. Drehzahl geht hoch beim Bremsen und er läuft, als würde nur auf drei oder Vier Zylindern laufen.
Heute ist er dann beim Bremsen einfach ausgegangen und ist nur mit Gasgeben wieder angesprungen.
Und jetzt zur eigentlichen Frage.
Ist das jeWarndreieck jetzt das Zeichen dafür, dass er im Norprogramm läuft und er jetzt einfach die Faxen dicke hatte? Also kann es mit dem ABS zusammenhängen, dass er unrund läuft und einfach ausgeht?
Eine weitere kuriose Sache ist, dass ich bisher mit meinem Diagnose-Dongle auch die Fehler auslesen konnte. Es ist zwar kein Vida, aber das was er auslsen konnte, hat er ausglesen. Jetzt ist es so, dass angeblich keine Fehler in ECU hinterlegt sind. Als aber vor ca. einem Jahr vorne links der Sensor defekt war, war die Fehlermeldung ebenfalls hinterlegt und konnte ausgelesen werden.
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19 Antworten
Hast du dir den ABS Ring angeschaut?
Vielleicht hast einen Marder zu Besuch gehabt?
Mit Vida auslesen bringt dich weiter…
Gruß Didi
Servus.
Also ich würde jetzt erstmal die abs Ringe (neu / alt oder links/rechts) vergleichen.
Das stc ist definitiv ein folgefehler.
Das motorabsterben könnte von der Drosselklappe kommen. Kontrolliere hierfür mal die Sicherung im Motorraum beim linken radhaus
Check mal Sicherung 19 im Motorraum. 30 Ampere Sicherung für ABS
ABS-Ring dachte ich, gibt es an der Hinterachse nicht. Misst der Sensor nicht am Radlager?
Dice ist schon bestellt.
Das mit der Drosselklappe kenne ich. War damals genau dasselbe Verhalten. Drosselklappe wurde instandgesetzt und funktioniert seitdem einwandfrei.
Die Sicherung schaue ich mir gleich mal an.
Kann das Motorsterben denn mit dem ABS/STC zusammenhängen oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?
Weil er ja davor keinerlei Macken gemacht hat.
Ich kann es mir nicht vorstellen das die beiden Fehler vom abs ausgehen
Aber der Bremspedalschalter gibt auch Info ans ECM und da es beim Bremsen auftritt kann es schon damit zusammen hängen
Mit Vida auslesen. Mehr bleibt momentan wohl nicht übrig
Schon mal danke an alle.
Da noch kein Vida vorhanden ist, werde ich nachher erst einmal probeweise einen neuen ABS-Sensor verbauen, den ich noch gefunden habe. Ist zwar für die linke Seite, aber der einzige Unterschied ist glaube ich der Ausgang des Kabels vom Sensor.
Eigentlich sollte dann ja, wenn es denn der Sensor ist, zuminest das ABS/STC-Symbol verschwinden, wenn ich die Zündung betätige.
Leuchtet deine STC Taste in der Mittelkonsole?
Ja, die leuchtet. Lässt sich auch ein- und ausschalten.
Leider kann ich den Sensor doch nicht probeweise wechseln. Der Stecker passt nur auf der linken Seite.
Wie äußert sich denn der Notlauf beim V70II?
Zieh einfach mal die Sicherung 19 vom ABS und schau ob der Motor dann besser läuft. Wenn nicht weißt schon mal dass es nichts mitn ABS zu tun hat.
Notlauf beschleunigt das Auto komplett träge.
Vielleicht hat der ABS Block was. Aber das findet man mit Vida leicht raus.
Wenn die Lampe schon bei Zündung ein kommt klingt das nach Spannungsversorgung. STC braucht ja Geschwindigkeitssignal, deswegen kommt die auch erst beim Fahren.
Sicherung gezogen. Keine Veränderung.
Habe auch die Stecker der Zündspulen nacheinander gezogen. Man merkt jedesmal ein kurzes absacken des Motors. Allerdings ist mir eingefallen, dass ich dasselbe Fehlerbild schon mal hatte. Wagen ging aus, Zündspulen geprüft und augenscheinlich alles in Ordnung. Volvo hatte dann festgestellt, dass es doch eine Zündspule war. Da hilft wahrscheinlich nur Vida, weil Torque immer nichts in der ECU findet
Schon das Spülventil gecheckt? Sitzt vorne beim Kühler Fahrerseitig. Zwei Anschlüsse .. Einer zum Tank und einer zum Ansaugkrümmer.
Einen Versuch ist es wert
Wenn da einer lose ist geht der Motor auch aus.
Und da haut auch Vida keinen Fehler raus.
Schau ich gleich mal. Ist allerdings noch gar nicht so lange her, dass ich sämtliche Schläuche, bis auf den BKS, erneuert habe.
Ich habe jetzt mal alle Zündspulen gegen Billigneuteile von Polar parts ausgetauscht. Hatte ich mal als Notlösung bestellt. Er läuft im Stand wieder normal. Allerdings meine ich in einem Zündkerzenschacht ein leichten Ölfilm entdeckt zu haben.
Ich schau gleich wegen den Schläuchen.