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ABS Steuergerät ausbauen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. März 2012 um 15:33

Hallo Freunde

Mein ABS/ESP - STG hat sich nun doch noch verabschiedet... Fehler 014 - STG defekt war wohl nur der Anfang. Plötzlich keine Kommunikation mehr, schreibt alle Fehler in diverse andere STG's, dann ein ständiges Piepen aus dem KI, ABS-Leuchte brennt, zwischendurch Parkbremse, ESP auch... Habe mit verschiedenen Reparaturwerkstätten gesprochen, die Sache sei wohl eindeutig. Ich gebe Bescheid sobald es repariert ist.

Dachte, falls sich der eine oder andere mal was Gutes tun will und das Teil ausbauen möchte (oder muss), es ist ein Traum mit soviel Platz, alles klemmt und mit meinen grossen Watschen (Hände) geht das fantastisch :rolleyes:

Aus diesem Grund noch ein paar Fotos. (Da war der Umbau vom Telefon-Festeinbau auf Bluetooth mit iPhone 4s gestern in 40 Minuten ein Hallelujah...)

Lieber Gruss

René

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+3
Beste Antwort im Thema

Ich stell sie mal wieder rein. Beim Löschen des Accounts wurden leider auch die Bilder gelöscht.

Wie beim Luftfiltertausch muss man einfach rangehen und nicht schon zu Beginn fluchen, weil sonst die 6 Schrauben mit Sicherheit nicht zu lösen sind...

Ich hab das Austausch- STG von www.abs-reparatur.ch erhalten. Das Gehäuse ist sehr empfindlich, weil da Drähte und Verbindung beim Auftrennen des Deckels sehr schnell durchtrennt werden können. Meines wurde ausgetauscht, Lötverbindungen waren alle intakt.

Das war das Highlight von all meinen Reparaturen.

Kleine Ratsche mit 1-2 Gelenken, viel Geduld und Spass.

Lieber Gruss

René

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71 Antworten
am 14. März 2012 um 17:01

Danke für dein informativen Beitrag.

Du solltest mal meine Pranken sehen :D ... Jaja mit Wurstfingern hat mans nicht leicht.

Hallo Rene, wäre nett, wenn du mal die Firma, die das repariert, benennen könntest, wenn es geht auch was es gekostet hat. Es gibt jemanden hier aus dem Forum, der exakt das gleiche Problem hat und dem noch nicht geholfen wurde.

Allerdings wurde von einer Werkstatt auch gesagt, dass es an einem s.g. X-Relais liegen kann, das muss wohl dafür da sein, dass es beim Start nicht zu Überspannungen kommt, dieses Relais würde häufig Steuergeräte lahmlegen. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, ob der A8 so ein Relais hat und falls ja, welches das ist. Aber wenn es so ein Relais gibt, würde er es gerne tauschen, bevor es an das STG geht.

Themenstarteram 15. März 2012 um 6:41

Hallo Mo

Vorab: Dieser Lieferant http://www.ebay.de/.../120786617826?...

bietet lediglich die Reparatur an für den A8, kein Austausch. Allerdings gibt er keine Gewähr, dass beim A8 tatsächlich das STG defekt sei, Fehlercode 014 unbekannt, also Finger weg...

Dieser Lieferant: http://rhelectronics.de/ macht am Telefon einen sehr guten Eindruck, kennt den Fehler 014 jedoch nicht und sagt, das STG beim A8 geht fast nie kaputt... Keine Gewähr... also auch vergessen.

Ich hab mich dann beim AUDI-Importeur AMAG in der Schweiz erkundigt, denen ist der Fehler 014 bestens bekannt und auch meine restliche komplette History. Natürlich wollen die in erster Linie den Reparatursatz für CHF 1200.- (EUR 980.-) verkaufen.

Meine Lösung: http://www.abs-reparatur.ch/ Fixpreis CHF 450.- (EUR 370.-) ohne Aus-/Einbau. Der kennt den Fehler ebenfalls.

Ich bringe mein STG heute hin und sollte es Anfang nächster Woche wieder einbauen können, dann berichte ich wieder.

Es geht mir dabei um folgende Punkte:

1: Welches Bauteil genau ist defekt und was kostet es (vermutlich keine CHF 10.-)

2: Welches Bauteil speichert den Fehler 014 ab (und andere), der sich nicht mehr löschen lässt

Ich bin überzeugt, dass einige unserer Elektronik-Spezialisten hier (ich bin keiner) diese Bauteile selber wechseln können und dann haben wir doch einen guten Lösungsansatz für zukünftige solcher Geschichten. Das STG geht tatsächlich sehr oft kaputt, nur sind die AUDI-Preise schlicht im Nirwana zur eigentlichen Relation. Viele Reparaturfirmen wollen sich da nicht aufs Glatteis begeben, da der A8 halt kein alltägliches Auto in ihrer Werkstatt ist.

Ich berichte also, sobald ich das Teil wieder drinhabe. Den Ausbau habe ich ja bereits beschrieben. Der ist "besch...eiden" aber ich wollte weder Kühlmittel noch Bremsflüssigkeit ablassen, so hat man halt fast keinen Platz, aber es ging raus, entsprechend auch wieder rein :)

Euch allen einen schönen Tag

Lieber Gruss

René

Sorry für den langen Thread

Hi René.

Ich habe auch den gleichen Fehlereintrag seit gut 1 Jahr drin. "Steuergerät defekt". Bis dato funktioniert alles normal. Hoffe auch, dass das so bleibt. Bin gespannt, was bei Dir der Fehler ist.

Gruß

Memo

am 16. März 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS_MEMO

Hi René.

Ich habe auch den gleichen Fehlereintrag seit gut 1 Jahr drin. "Steuergerät defekt". Bis dato funktioniert alles normal. Hoffe auch, dass das so bleibt. Bin gespannt, was bei Dir der Fehler ist.

Gruß

Memo

Ist bei mir auch so. Das soll möglicherweise ein Software-Fehler des STGs sein... Hier in Berlin gibt es einen Profi der mir ein Austausch-STG für knapp 500,00 Euro verkaufen wollte. Solange nur der Fehler hinterlegt und die Funktion nicht beinträchtigt ist, warte ich ab.

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:24

So liebe Leute, es gibt News :

Mein STG 03 war irreparabel und ich habe ein Austauschgerät (kein Reparatursatz von AUDI) eingebaut. Sowohl beide AUDI-Nr. wie auch die Bosch-Nr. sind identisch.

Also eingebaut und wow, der ganze Mäusekino blinkt und leuchtet und piepst. Codierung musste online gemacht werden. Keine Fehler mehr, alles i.O.

Folgendes wird jetzt gemacht: Mein STG wird jetzt in alle Einzelteile zerlegt bis eine defekte Verbindung entdeckt wird.

Wichtig: 90% der Reparaturen sind defekte Verbindungen unter dem schwarzen Deckel. Dieser muss ganz vorsichtig aufgetrennt werden, da einzelne Kabel und drähte bis ganz nach aussen verlegt sind. Diese Verbindungen werden repariert und es funzt wieder.

Sollte jemand Probleme haben zwischen kaltem und warmem Zustand, liegt das ebenfalls da drin, weil das STG ja direkt neben dem Wärmeschutzblech des Abgaskrümmers verbaut ist. Die grössten Probleme haben Wagen welche im Winter draussen stehen. Verschiedene Materialien des STG (Kunststoff, Alu, Gold, Kupfer etc. Drähte, Platine) haben verschiedenste Wärmeausdehnungen, was zu den Defekten führt. Der Fehler 014 - STG defekt ist meist der Anfang, irgendwann kommen dann Verbindungsprobleme zum STG und die Fehler werden in alle anderen möglichen STG geschrieben. Es werden auch Fehler ausgegeben wie defekte Radsensoren etc., welche aber nicht defekt sind.

Neben der Codierung des STG 03 wird auch der Lenkwinkelsensor kalibriert und eine Adaption gemacht. Dieser ist in den seltensten Fällen defekt !!!

Die gute Nachricht: Fast jedes STG kann besorgt werden, hat 12 Monate Garantie und ist immer noch viel günstiger als der Rep-Satz von AUDI. Die bessere Nachricht, die meisten STG können repariert werden.

Sobald wir wissen, welche Bauteile tatsächlich neben den Verbindungen kaputt gehen, berichte ich weiter. Mein Kumpel, welcher diese repariert wird sich anmelden in unserem Forum. Natürlich steht er allen anderen auch zur Verfügung. http://www.abs-reparatur.ch/

Ich bleibe am Ball und berichte wieder.

Nun steht eigentlich dem Samstag in Filderstadt nichts mehr im Weg :cool:

Lieber Gruss

René

i.E.: Sorry wieder für den langen Post...

 

Danke für die Infos, was sollen wir deiner Meinung jetzt machen, ein neuen STG besorgen oder auf den Reparaturerfolg noch etwas warten?

Themenstarteram 21. März 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Danke für die Infos, was sollen wir deiner Meinung jetzt machen, ein neuen STG besorgen oder auf den Reparaturerfolg noch etwas warten?

Hi Mo

Ein neues STG würde ich auf keinen Fall besorgen. Wenn dann eines mit exakt denselben drei Nummern auf dem Aufkleber (ist unten am STG angebracht). Audi-Nr. eine mit Endung E, eine mit A bei Dir glaub ich noch im Kopf zu haben wie bei mir. Die Bosch-Nr. hat Endung 088. Poste mir doch mal die drei Nummern per PN und ich frag nach wegen einem Austauschgerät so wie bei mir.

LG René

Mit neuem STG meinte ich ein Austauschgerät ;)

Ich werde das so weitergeben, damit ich die Nummern schnell bekomme!

Mit Online-Codierung meintest du, dass es bei Audi gemacht wird?

Themenstarteram 21. März 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Mit neuem STG meinte ich ein Austauschgerät ;)

Ich werde das so weitergeben, damit ich die Nummern schnell bekomme!

Mit Online-Codierung meintest du, dass es bei Audi gemacht wird?

Genau, meine alte Codierung konnte ich nicht übernehmen, es war ein Login-Code erforderlich. Dauerte aber nur ein paar Minuten.

So, hier die Nummern, kann man was damit anfangen?

4E0614517A

0265225133

Themenstarteram 22. März 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

So, hier die Nummern, kann man was damit anfangen?

4E0614517A

0265225133

Deine SW ist: 4E0 910 517 A HW: 4E0 910 517 A

Jetzt fehlt noch die Bosch-Nr. auf dem Aufkleber unten am STG, die ist zusammen mit diesen beiden AUDI-Nr. drauf, Endung vermutlich 088

(Deine Nummer 0265 225 133 ist die Bosch Pumpen-Nr. des Hydraulikblocks, oben eingestanzt)

Wir brauchen nur noch die Bosch-Nr. des STG, dann sehen wir weiter.

Ok, besorge ich, läuft über 2 Personen, das sorgt für die Verzögerung ;)

Hallo DBS-V12,

gibt es was neues bezüglich dem ABS-Steuergerät?

 

MfG

amusalf

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