ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS Steuergerät - Funktion

ABS Steuergerät - Funktion

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:44

Hallo,

fahre einen Passat Variant Bj. 1993 35 i , 2,0 l Maschine mit GL- Ausstattung. Beim Bremsen ist das ABS Steuergerät unüberhörbar. War vorher nicht so. Habe Airbag-ABS Kontrollleute schon ausgetauscht, da defekt. "Nette Werkstatt" vom Nachbarort, will für Reparatur ca. 600,-€ haben. Meint, das ABS Steuergerät sei defekt. War darauf hin hier im Ort zum Fehlerauslesen und Löschen. Das Knarren beim Bremsen ist aber noch nach wie vor zu hören. Bitte kann mir jemannd verraten, welches Problem mein Passat hat? Bin für jeden Tip dankbar.

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 27. April 2009 um 15:48

würde spontan auch sagen das abs-steuergerät...

kenne das nur vom Sprinter, da ist das steuergerät wie bei deiner beschreibung auch defekt und da beide glaube ich von BOSCH sind ist deins auch defekt ;)

Also zunächst solltest du dir die FAQ´s mal durchlesen. Das ABS kann man auch selber auslesen und prüfen. Welche Fehler standen denn im Fehlerspeicher?

Rattert das ABS nur bei langsamer Fahrt oder immer? Wurde in letzter Zeit was an den Bremsen gemacht????

Also das ABS von meinem Bruder war auch dauernd am knarzen, da waren die Rotorringe defekt. Getauscht und alles wieder perfekt.

 

 

MFG Sebastian

am 27. April 2009 um 17:01

Hi

Also wenn du ne nr vom abs steuergerät hast und deins kaputt ist hätte ich iventuell eins für dich!!:) aber überprüf erst mal alles wie abs sensoren ,rotorringe usw !!:D

Gibt nur 2 verschiedene ABS-Systeme bis Bj 93! Einmal mit oder ohne EDS. Wenn er EDS hat, dann sollte auch wieder eins mit EDS rein. Wenn er eins ohne EDS hat, dann kann man auch eins mit EDS einbauen(was dann aber nicht funktioniert).

PS: Die Erläuterung zu den Abkürzungen findest du in den FAQ`s. ;)

Vielleicht sollte hierbei erstmal geklärt werden ob nur ABS oder ABS/EDS.

 

Wenn es ABS/EDS ist, dann kommt das Klacker/Rattern eher vom EDS in niedrigen Geschwindigkeiten und weist meist auf ein defektes Sensorkabel an der Vorderachse.

Pulsiert bei dir auch das Bremspedal in niedrigen Geschwindigkeiten?

 

Gruß

Matze

ich hätte auch ein steuergerät für abs liegen hört sich aber mehr nach pumpe an oder

am 27. April 2009 um 18:51

pumpe hätte ich auch da!!!:D aber prüf erst mal alles damit du auch weist was los bzw kaputt ist denn ne ferndiagnose geht nun mal nicht!!

hallo zusammen,

ok der thread is schon e weng älter, aber will keinen neuen aufmachen wenns e grad passen würd.

zu meiner frage... gibt es den vr6 passat nur mit der ABS/EDS kombi oder auch mit nur ABS?

ich hab beim anfahren das, was Matze hier geschrieben hat:

 

Vielleicht sollte hierbei erstmal geklärt werden ob nur ABS oder ABS/EDS.

Wenn es ABS/EDS ist, dann kommt das Klacker/Rattern eher vom EDS in niedrigen Geschwindigkeiten und weist meist auf ein defektes Sensorkabel an der Vorderachse.

 

Allerdings is bei mir nur ein ABS Steuergerät verbaut, dann dürft ich dieses problem doch gar nich haben oder?

hab irgendwie das gefühl, das da irgendwann in der werkstatt was schiefgelaufen ist.

freu mich auf eure tipps und belehrungen.

gruss patrick

VR hatte immer ABS mit EDS.

Danke für die Antwort.

In dem Fall ist dann ein falsches Steuergerät verbaut (siehe Bild).

So weit mir bekannt ist hatten die ersten VR6 aus 91 nur ABS... da du jedoch einen aus 92 fährst, sollte dieser schon ABS/EDS haben.

In dem Fall wäre das Steuergerät falsch.

Guck mal hinter der ZE nach dem Zusatzrelaisträger... welche und wieviele Relais sind denn dort verbaut?

 

Gruß

Matze

so, hab 2 bilder von den relais gemacht, denk so is es am einfachsten.

is vielleicht ne dumme frage, aber könnte es auch sein das die ABS und EDS einheiten auch mal getrennt voneinander gebaut wurden oder gibts die generell nur auf einem steuergerät?

noch ne kleine info, wenns relevant ist... auf dem Stecker der ans abs-steuergerät kommt steht unteranderem "ZSB ABS und EDS Leitung" drauf.

mich wunderts nur das ich des rattern und klackern beim anfahren hab, wenn eigentlich kein steuergerät dafür vorhanden ist.

das macht mich nachdenklich.

 

*Edit*

das linke relais mit dem kabel davor auf dem ersten bild (050620091202) hat die nummer 79

Dann mal zu den Relais...

 

die 53... Lambdasondenheizung

die 31 (neu 131)... Steuergerät für Kühlerlüfternachlauf

die 153... Relais für die elektrische Kühlmittelpumpe

die 178... Hydraulikpumpe ABS

die 79... Relais für ABS

 

Sieht genauso aus wie bei mir auch.

Hab auch mal mein altes Steuergerät rausgekramt, is die selbe Teile-Nr. von ATE bzw. VW... und da steht auch nur ABS drauf.

 

Also ich geh ganz stark davon aus, daß eine der vorderen Leitung zum ABS-Sensor defekt ist.

Die ABS-Sensoren gibt es im Moment auch recht günstig bei E-bay... Preis so um die 19,- € pro Stück + Lieferung.

Ich habe mittlerweile vorne zwei neue Sensoren drin und bin das Problem los.

 

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen