ABS Steuergerät oder doch der Sensor?!
Hallo liebes Forum, wieder mal ein Problemchen..
Vor ca. 3 Wochen bekam ich auf der Autobahn plötzlich die ABS Leuchte zu sehen, rechts ran, aus, an, ging wieder...30 km weiter das selbe wieder.
Ab zum Auslesen gefahren, der sagte mir Sensor vorne links (Fehler 7 und 33, soweit ich mich erinnere).
Neuen Sensor von Mapco gekauft und eingebaut, Leuchte ging trotz Resets sofort nach dem starten an.
Nach 2 Wochen nochmal einen neuen Sensor von Bosch gekauft, das selbe Spielchen wieder, ging sofort an.
Radlager mit dem Drehkranz sieht wunderbar aus, leider bracht die Schraube vom Sensor ab (durchgerostet bzw. bombenfest), habe einfach ein Loch auf die andere Seite des Sensors gebohrt und ihn da richtig angeschraubt (da er ja beidseitig ist..)
Liegts nun doch am Steuergerät?! Habe mal gelesen, dass es dann nur kommen würde, wenn es warm werden würde...Kann man ein defektes SG auch optisch erkennen?
Zum Auto: e39 touring, 530d, BJ 1998.
Hoffe jemand kann da helfen.
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41 Antworten
Nein, kann man nicht erkennen...
muss aufgemacht werden.
Es gibt viele Anbieter, habe meins da machen lassen
das war vor 3 Jahren, funktioniert immer noch problemlos.
papa_joe_11
danke für die schnelle Antwort.
Werde es zu ecu schicken, da ich von RH schon mehr schlechtes gehört habe. Mal sehen, ob es wirklich daran liegt.
Hoffen wir das beste.
Habe das selbe Problem es fällt hin und wieder Tacho asc und abs aus , laut Fehlercode soll der Sensor hinten links defekt sein habe Fehlercode 30,4,66 laut ecu ist der Fehlercode 30 ein bekanntes Steuergerät Problem wenn es Kühler wird kommt seltener aber hin und wieder leuchtet es direkt auch nach 12h standzeit und manchmal auch nachdem ich in ein Schlagloch oder schlechte Strassen fahren
Bei kfzpix.de kann Mann es auch reparieren lassen, aber ich kenne es so wenn Tacho und ABS ausfallen ist meistens der Sensor hinten links defekt.
Also der Sensor hinten links ist zuständig für den tacho, wenn dein Tacho also noch geht ist das Steuergerät hinüber.
Da ich den vorne links nun schon 2 mal getauscht habe, kommt das Gerät zu ecu, kostet mich 50 eur wenns funktioniert und 230 wenn man es reparieren kann, besser als ein neues.
Hoffe das Teil ist hin und man kann es richten.
Frohes Fest an alle.
So, kleines Update:
Habe das Teil vor Weihnachten zu ECU geschickt, da kam es am 28. an. Dann wurde es innerhalb von einem Tag angeschaut und repariert, obwohl eine Zeit von 3-4 Tagen zu erwarten war, vielen herzlichen Dank an dieser Stelle, sauberes und schnelles Arbeiten (und es gab noch einen Baumkuchen mit dazu), das alles kostete 230 eur (besser als ein neues...).
Nun zu meinem Problemchen: Das Steuergerät eingebaut und ein bisschen gefahren, am Anfang alles top, nach 3 Kurven blitzte schon wieder die verfluchte (tschuldige..) ABS Lampe auf.
Im Begleitschreiben hieß es außerdem, dass der Fehler Nr 7 auf einen defekten Sensor hinweist, den ich aber schon durch einen von Mapco (bzw vor der SG-Reparatur auch durch Bosch, aber der ging gleich wieder zurück...zu voreilig vermutlich) ersetzt habe.
Was vermutet ihr? defekte Leitung oder evtl doch nochmal was anderes?
Habe jetzt auf jeden Fall nochmal einen Sensor von Febi bestellt, hoffe er kommt bevor der Tüv fällig wird und dass dann wieder alles läuft wie es soll, langsam nervt es mich...
Werde dann auch nochmal zum FS auslesen fahren.
Frohes und gesundes neues Jahr euch allen.
LG
Nochmal langsam.
Welche Sensoren sind denn jetzt neu, und welche alt?
Hatte mein SG auch bei Ecu.de (vor 2 oder 3 Jahren) und gared einen Tag vor Weihnachten Bad Luck. War gerade zwei Lambdas kaufen (ja, genau einen Tag vorm Fest geht der Mist kaputt) und auf dem Rückweg geht die ABS Lampe einfach an. Hinten rechts....hatte noch nen Sensor im Keller. Nach 10 Minuten wars wieder OK. Meine Sensoren sind hinten, beidseitig, etwa 2-3 Jahre alt und gehen somit sehr einfach raus.
Das erste mal Fehlerspeicher auslesen ergab Fehler 7 und 33, beides vorne links.
Also hab ich den getauscht (mapco), Fehler blieb bestehen. Noch mal getauscht (Bosch), Fehler blieb weiterhin bestehen, also kam das SG zu ecu. Kurze Zeit war alles ok, jetzt leuchtet wieder alles.
Also ich hab nur den Sensor vorne links getauscht. Kam leider nicht dazu sie rechts und links gegenzutauschen, da ich einerseits Angst habe, dass die tolle Schraube wieder abbricht und andererseits keine weiteren 18 eur (oder mehr) fürs FS auslesen raushauen will.
Jetzt gibts nochmal einen neuen Sensor und wenn der nicht geht muss ich tauschen und nochmal zum Auslesen fahren.
Lg
Nicht jedes SG kann man reparieren.
Und ich würde sagen das SG ist wieder defekt.
Denke nicht, dass Ecu (mit top Bewertungen und super Service) mir ein nicht repariertes Sg zurückschickt und mir die Kosten für eine Reparatur abnimmt. Außerdem sieht man ja, dass der Deckel neu ist, ergo wurde auch was gemacht.
Denke und hoffe, dass der liebe Sensor von vorn herein defekt war.
Glauben heißt nicht genau wissen.
Was war den genau defekt an deinem ABS Steuergerät ?
Haben sie dir das genau gesagt ?
Als Test könnte man von einem anderen E39 das intakte ABS Steuergerät abschrauben und bei dir einbauen.
http://www.motor-talk.de/.../...s-steuergeraetes-aus-t3256844.html?...
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 01. Jan. 2017 um 20:35:27 Uhr:
Glauben heißt nicht genau wissen.
Richtig, daher habe ich auch glauben geschrieben und nicht wissen.
Da der Deckel abgesfräst und neu versiegelt wurde, gehe ich davon aus, dass das SG ordnungsgemäß repariert wurde, warum sollte ich auch nicht davon ausgehen.
Im Bericht stand nur, dass es eine 'interne Ursache' gewesen sei und das Gerät repariert und getestet wurde. Hinweise zum Einbau folgten und der Tipp, dass es sich beim Fehler 7 um einen Signalfehler handle und die 'Radsensor-Radlagerspiel bzw. ABS Geberringe vorne links zu überprüfen' wären.
Mehr nicht. Werde nun den Sensor nochmal tauschen, das Radlager sieht einwandfrei aus.
Wie oben geschrieben brach mir leider die Befestigungsschraube vom Sensor ab, daher musste ich in den neuen Sensor ein Loch bohren, um ihn im zweiten Gewinde festzuschrauben, kann es sein, dass der evtl minimal verkleinerte Abstand zum Geberrad solche Fehler hervorrufen kann?
Lg
Ja, natürlich. Hättest Du jemanden der die passende BWM Software hat so könntest Du sogar sehen wie sich der Sensor während der Fahrt verhält.
Vorne bin ich nicht ganz sicher, aber hinten würde der Sensor sogar ohne Schrauben halten, für nen Test wäre das genug. Kannst Du das vorne nicht? Nur zum testen irgendwie befestigen? Kabelbinder oder so?
Zitat:
@Langsamfahrer schrieb am 02. Jan. 2017 um 06:30:37 Uhr:
Ja, natürlich. Hättest Du jemanden der die passende BWM Software hat so könntest Du sogar sehen wie sich der Sensor während der Fahrt verhält.
Vorne bin ich nicht ganz sicher, aber hinten würde der Sensor sogar ohne Schrauben halten, für nen Test wäre das genug. Kannst Du das vorne nicht? Nur zum testen irgendwie befestigen? Kabelbinder oder so?
Früher oder später wird so eine Software ins Haus kommen.
Ja, geht vorne auch, habe ich beim Sensor von Bosch so gemacht, sonst hätte ich ihn nicht wieder zurückgeben können. Trotzdem bleibt mir wohl nichts andres über die Schraube irgendwie rauszubekommen.