Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. abs-Steuergerät Schmodder an den Kontakten

abs-Steuergerät Schmodder an den Kontakten

Volvo 850 LS/LW, Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 10:15

Hallo,

jetzt hat es unseren V70I auch erwischt. Die ABS-Leuchte leuchtet ständig. Die Radsensoren sind aber alle okay, also kann es nur am ABS-Steuergerät liegen. Das oft erwähnte Kontaktproblem haben wir vermutet und wollten die entsprechenden Kontakte nachlöten. Eine kleine Anleitung hierfür haben wir hier auch gefunden, aber leider kam es erst einmal anders.

Wir haben begonnen das Steuergerät auszubauen und uns dabei ziemlich erschrocken. Erwartet haben wir eine trockene saubere Kontaktanordnung am Steuergerät und auch am Stecker. Vorgefunden haben wir vollkommen versiffte Kontakte. Sowohl am Stecker wie auch am Steuergerät.

Um die Kontakte des Steuergerätes schwappte eine undefinierte Brühe. Wasser war es wohl nicht. Dazu war es zu zähflüssig.

Nun die eigentliche Frage: Kann uns jemand sagen was das ist?

Fotos davon sind angehängt.

Gibt es im Steuergerät Kondensatoren die platzen können?

Oder gibt es welche im Steckergehäuse?

Kann man nach eurer Meinung das Steuergerät noch retten oder muss es auf den Müll?

Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt.

kaninchen2

20180209-131734
20180209-131916
20180209-131937
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2018 um 19:38

Wir sind heute noch mal fleißig gewesen und haben alle Arbeitsschritte wiederholt. Alle Kabel geprüft und die Kontaktstellen nochmals gesäubert und wieder angeschraubt. Fehler blieb.

Dann haben wir eine alte aber vollständig geladenen Batterie eingebaut. Eigentlich schon ohne Hoffnung aber der Vollständigeit eurer Hinweise folgend.

Und siehe da: Es wirkt.

Der Anlasser dreht fröhlich durch und der Motor startet.

Das Problem scheint gelöst.

Übeltäter war die Batterie.

Danke an alle die geholfen haben.

Jetzt kann es mit dem eigentlich Problem ABS-Steuergerät weitergehen.

Melde mich, wenn es was zu berichten gibt.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Sieht aus, als habe man jemand mit WD40 oder ähnlichen Mittelchen rumgesaut und dann ist noch Wasser dazugekommen..

Alles mal ordentlich Saubermachen und trocken legen, Evtl wars das dann schon.

Achja: die Dichtung des Steckers auch mal begutachten.

Was @Fritz K schreibt.

 

Einfach mal mit einem Tunerspray ordentlich sauber machen.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 12:33

Zitat:

@dementedarego schrieb am 10. Februar 2018 um 13:14:24 Uhr:

Was @Fritz K schreibt.

Einfach mal mit einem Tunerspray ordentlich sauber machen.

Geht Bremsenreiniger auch?

Habe ich gerade hier.

Tunerspray kenne ich nicht.

geht auch

Bremsenreiniger kann soweit ich weiß Dichtungen bzw. Manche Kunststoffe angreifen. (die werden denn fleckig oder matt)

Dürfte aber für den Stecker unerheblich sein. Wenn ich nix anderes da hätte würde ich es machen. Nur aufpassen dass da nix an irgendeine Platine kommt.

 

 

Tunerspray ist sowas, was die Leute verwenden, welche alte Radios oder Tuner reparieren. Wenn da ein Poti kratzt werden die mit dem Zeug eingesprüht und laufen danach in der Regel wieder.

 

Platinen oder Stecker kann man im übrigen wunderbar nach dem löten o. Ä. mit isopropanol reinigen. Das gibt's im 5 Liter Kanister für 10 Euro.

Also wir haben früher Pulmotin in die Potis gespritzt, dann war das Kratzen dauethaft weg:-D

Baden würd ich das Steuergerät auch nicht, einfach kurz von unten mit dem Spray ausspülen , daß es gleich wieder rausläuft und am besten mit Druckluft ausblasen. Um die Kontakte würd ich mit einem kleinen Drahtpinsel oder ähnlichem freibürsten/kratzen falls sich Krichstrecken gebildet haben.

Zitat:

@dementedarego schrieb am 10. Februar 2018 um 13:43:32 Uhr:

...Tunerspray ist sowas, was die Leute verwenden, welche alte Radios oder Tuner reparieren. Wenn da ein Poti kratzt werden die mit dem Zeug eingesprüht und laufen danach in der Regel wieder. ...

Eben; dachte vorhin schon: 'was soll das 'Soft-Zeugs' bei Elektrik/Steckern; da wäre doch Kontakt60 od. 61 wohl angesagt ... es gab früher auch noch 'Sprühwäsche WL', um nach 60 od. 61 dann evtl. Rückstände zu beseitigen.

Hy

Die Reinigung wird schwierig.

So wie das aussieht würde ich erstmal das gröbste mit einem Staubsauger und einer kleinen Düse absaugen (höherer Saugedruck). Wenn die Flüssigkeit schmierig ist wird es noch schwieriger. Evtl Löschpapier vorsichtig reindrücken. Anschließend, am besten mit warmen Destillat und Pinsel waschen und gut trocknen. Das wird bei dem Stecker natürlich nicht so leicht zu machen sein. Vielleicht ist der ja abnehmbar. Dann kann man ihn bestimmt besser reinigen. Beim Steuergerät ist es einfacher. Vielleicht hilft auch Kontaktspray.

Solange du im Stecker und im Gegenstück diesen Schmodder hast, wirst du immer eine Fehlerquelle haben. Vielleicht ist der Aufwand, den ganzen Kabelbaum oder den Stecker zu wechseln einfacher.

Nicht zu vergessen: Finde die Fehlerquelle. Sonst kannst du anschließend von vorne anfangen.

Ich wünsche dir viel Glück.

Grüße

Thomas

Noch was:

Nimm die Fotos und gehe mal zu einem Elektroniker. Vielleicht weiß der ja einen guten Rat.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 17:31

Zitat:

@43iger schrieb am 10. Februar 2018 um 16:44:33 Uhr:

Noch was:

Nimm die Fotos und gehe mal zu einem Elektroniker. Vielleicht weiß der ja einen guten Rat.

Grüße

Thomas

Hallo,

das hatte ich vor. Ich habe zum Glück Kollegen in unserer Entwicklungsabteilung die Elektroingenieure sind. Zumindest einer davon ist auch Bastler. Die können mich bestimmt unterstützen.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 17:43

Hallo,

ich arbeite nebenbei schon mal am Plan B "Austausch des Steuergerätes".

Bei Skandix musste ich feststellen, dass es mein Steuergerät nicht mehr gibt.

"Meine Beschriftung"

9162675 6840

Control-Unit TRACS 2/4 WD

10.0946-0402.3 3X5669

Alternativteil laut Skandix

9140774

10.0946.0401.3

Artikel Nr.: 1031637

Referenz: 8602266

Unterschied: Bei meinem lautet die Nummer 10.0946-0402.3

Beim Alternativteil 10.0946.0401.3

Und natürlich die Nummern 9162675 bei meinem und die 9140774 bei der Alternative

Gibt es Einwände zu diesem Steuergerät?

Nebenbei habe ich auch ein Gebrauchtteil gesucht. Mit mäßigem Erfolg.

Eines habe ich gefunden; bitte Bild im Anhang anschauen.

Viele Nummern sind mit denen auf meinem Steuergerät identisch, aber eben nicht alle.

24.0946-0402.3

Kann mir jemand sagen, ob das Steuergerät als Ersatz geeignet ist?

Danke schon jetzt

M-konversation-anhang-html

Zitat:

@Zwixs schrieb am 5. Februar 2018 um 00:29:25 Uhr:

https://www.midwest-abs.com/Troubleshooting.php

Scroll mal nach unten bis "part numbers", da ist ne Austauschliste.

Laut Nummer fährst du eins für‘n AWD, ob die im FWD kompatibel sind?

Gruß

Müßte passen, Deines ist aber glaub ich besser. Kann aber auch sein, daß die nur die andere Nummer reingesetzt haben.

Das sollte passen:

http://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 18:12

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 10. Februar 2018 um 18:55:12 Uhr:

Zitat:

@Zwixs schrieb am 5. Februar 2018 um 00:29:25 Uhr:

https://www.midwest-abs.com/Troubleshooting.php

Scroll mal nach unten bis "part numbers", da ist ne Austauschliste.

Laut Nummer fährst du eins für‘n AWD, ob die im FWD kompatibel sind?

Gruß

Müßte passen, Deines ist aber glaub ich besser.

Hallo,

danke für die Seite. Die kannte ich noch nicht.

Ich habe auch gleich mal nachgeschaut.

Dort steht (Auszug):

Part numbers.

Volvo has a habit of giving one part several different part numbers. I'll list them here.

All 96-98 FWD cars with TRACS. 850, V70, S70, C70. 9162675, 9140774 and 8602266. All of these are identical and compatible with each other.

9162675 ist mein Altes.

9140774 ist das Alternativteil von Skandix

8602266 kenne ich noch nicht.

Also bisher ist denke alles gut. Muss jetzt nur ein bezahlbares finden.

Gruss

Andreas

Mit dem neuen Steuergerät würde ich erst mal warten. Ferndiagnosen sind immer schlecht aber so wie es bei dir aussieht, liegt das Problem eher in der Steckverbindung. Vielleicht ist dein Steuergerät gar nicht kaputt.

Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. abs-Steuergerät Schmodder an den Kontakten