ABS Steuergerät
Jetzt hat es mich erwischt
mein Dicker schmeißt den Fehler Radsensor hinten links und ab und zu rechts.Und natürlich brennt ABS im KI Den Fehler 014 hatte ich sowieso permanent aber der alleine macht ja nichts bzw. hat keine Auswirkung auf die Funktion …
Ich möchte es reparieren lassen ,es gibt einen Anbieter der macht es incl. 2Jahre Garantie für ca 160 Euro.
Meine Frage gibt es Erfahrung damit ???
Ein gebrauchtes möchte ich eig, nicht da der Fehler da dann auch über kurz oder lang wohl auftritt.
Und Nein ein neues kommt nicht in Frage da es nur zusammen mit Block verkauft wird und ca 3000 ;-schleifen kostet und so eine Reparatur Zeitgemäß sein muss .
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48 Antworten
Ich habe meins damals auch reparieren lassen, weil ein Gebrauchtes früher oder später das gleiche Problem hat.
Es sind häufig die internen Bondings, die keinen Kontakt mehr haben. Das kann man ohne entsprechendes Equipment leider nicht selbst machen.
Ein weiterer Grund für mich, es machen zu lassen war, dass alle Bondings neu gemacht wurden. Ich weiß allerdings nicht, ob das alle Firmen machen. Sonst hast Du kurze Zeit später das nächste defekte Bonding.
https://www.motor-talk.de/.../...lfuehler-vorn-links-g47-t6628332.html
Das war mein Thread dazu. Ich hatte mir damals die Mühe gemacht, die Pins im ABS-Stecker zu den einzelnen Sensoren zu messen, um die Leitungen auszuschliessen.
Ich war sehr zufrieden mit Reparatur und Ablauf bei denen: rhelectronics.de
Zitat:
@Audijunki schrieb am 3. Januar 2023 um 14:09:23 Uhr:
Jetzt hat es mich erwischt
mein Dicker schmeißt den Fehler Radsensor hinten links und ab und zu rechts.Und natürlich brennt ABS im KI Den Fehler 014 hatte ich sowieso permanent aber der alleine macht ja nichts bzw. hat keine Auswirkung auf die Funktion …
Ich möchte es reparieren lassen ,es gibt einen Anbieter der macht es incl. 2Jahre Garantie für ca 160 Euro.
Meine Frage gibt es Erfahrung damit ???
Ein gebrauchtes möchte ich eig, nicht da der Fehler da dann auch über kurz oder lang wohl auftritt.
Und Nein ein neues kommt nicht in Frage da es nur zusammen mit Block verkauft wird und ca 3000 ;-schleifen kostet und so eine Reparatur Zeitgemäß sein muss .
Ich hatte vor 3,5 Jahren sehr negative Erfahrung mit einer Reparatur bei der Endera Digitaltechnik gemacht. Der Saftladen geht grundsätzlich davon aus, dass jeder Kunde ein d/ummer W/..xer ist! Die Typen versuchten zweimal mein ABS-Steuergerät zu reparieren. Es kamen aber noch mehr Fehler danach als vor der „Reparatur“ und schließlich wollten die dann das ganze Auto zur Diagnostik haben (zusätzliche Kosten), weil die Fehlerquelle woanders liegen würde… daraufhin baute ich ein anderes Steuergerät ein codierte es komplett neu und fuhr mit dem Dicken bei denen vor. Es gab sofort das ganze Geld zurück und unzufriedene F/ressen beim Personal…
Zitat:
@twinV8 schrieb am 3. Januar 2023 um 14:44:29 Uhr:
Ich war sehr zufrieden mit Reparatur und Ablauf bei denen: rhelectronics.de
War ebenfalls sehr zufrieden mit der obengenannten Firma.
Die haben das STG vor einigen Jahren für mich repariert und das läuft immer noch fehlerfrei... hab ich glaub auch schon mal irgendwo hier gepostet oder erwähnt... lange her.
Okay dann lasse ich es reparieren das Risiko gehe ich ein denke mit einem gebrauchten weiß man auch nicht wie lange es hält ..
Servus, bei meinem 4.2 FSI BJ2006 ist es mittlerweile auch, habe diesen Fehler auch wenn der Motor richtig warm ist und man z.B ein bisschen steht (Ampel od. Parkplatz) dann kommt dieser auch. Natürlich passiert es bei warmen Außentemperaturen etwas schneller als jetzt aktuell. Wenn der Fehler (ABS Sensor hinten teilweise Vorne, Sporadisch) abgelegt wird steigen auch alle System aus.
Werde es im Frühjahr auch mal einschicken zur Reparatur. Meine Frage ist, wird der Fehler 014 Steuergerät defekt auch mit beseitigt oder bleibt er nach wie vor drin?
Ich habe noch eine spezifische Frage vllt weiß jemand wie sich das genau verhält hier gibt es einige Post aber da steht eig nix über den zugehörigen Log in.
Also ich weiß meinen Login Code und meine Codierung .
Kann diese Sachen auch anhand der PR Liste errechnen ...
Ich kann jetzt ein Steuergerät plus Block eines S8 kriegen in dieses Steuergerät komme ich aber nur mit dem Login des Spenderfahrzeuges ???
Ist das so richtig?
Oder wird es beim Ausbau quasi
Resettet und ich kann mit meinem Login rein um es zu codiern??
Also ich habe getestet , mein Steuergerät nimmt nach erfolgten Login nur meine originale Codierung an, ich kann nicht zbsp eine andere Bremse codieren ...(ich würde gerne umrüsten und auch umcodieren) dann kommt immer die Meldung Parameter überschritten..
Also, ich habe ein Steuergerät vom 4.2TDI in einem 4.2FSI verbaut, wobei ich sagen muss, die Bremsanlage (PR-Nummern) sind gleich. Steuergerät mit Login vom Fahrzeug, in welches es eingebaut worden ist, übernommen. Login durchgeführt, anschließend codiert. Danach in Grundeinstellung (vorher auch den Code für die Grundeinstellung eingeben) die Grundeinstellung durchgeführt. Er akzeptiert alles und dann hat alles funktioniert.
Vorher habe ich nur codiert, ohne Grundeinstellung. In diesem Fall nimmt er die Codierung an und beim Verlassen des Steuergeräts, hat er die codiert auf 00000 gesetzt! Wichtig ist die Grundeinstellung danach, danach müsste es gehen. Sobald alles einwandfrei funktioniert und passt.
Was sagt ihr hierzu?
Alles funktioniert aber!
014 ist ein bekannter Fehler der macht aber nichts.. einfach ignorieren Audi verkauft dir aber auch gerne ein neues ... unnötigerweise
Zitat:
@SergejSLT schrieb am 19. Januar 2023 um 14:13:06 Uhr:
Also, ich habe ein Steuergerät vom 4.2TDI in einem 4.2FSI verbaut, wobei ich sagen muss, die Bremsanlage (PR-Nummern) sind gleich. Steuergerät mit Login vom Fahrzeug, in welches es eingebaut worden ist, übernommen. Login durchgeführt, anschließend codiert. Danach in Grundeinstellung (vorher auch den Code für die Grundeinstellung eingeben) die Grundeinstellung durchgeführt. Er akzeptiert alles und dann hat alles funktioniert.
Vorher habe ich nur codiert, ohne Grundeinstellung. In diesem Fall nimmt er die Codierung an und beim Verlassen des Steuergeräts, hat er die codiert auf 00000 gesetzt! Wichtig ist die Grundeinstellung danach, danach müsste es gehen. Sobald alles einwandfrei funktioniert und passt.
Hatten die Steuergeräte die gleichen Softwarenummern ??
Nein. Waren unterschiedlich. Aber bzw. welches Verbaut worden ist war etwas älter, aber nicht viel.
Zitat:
@SergejSLT schrieb am 19. Januar 2023 um 20:33:42 Uhr:
Nein. Waren unterschiedlich. Aber bzw. welches Verbaut worden ist war etwas älter, aber nicht viel.
Hab ja original 4E0 910517B
Und S8 4E0 910517D
also neuere Software ....auf 00000 ist es wenn es ohne Strom war.
Ich habe quasi alle Fahrzeugdaten von meinem und vom Spenderfahrzeug, probieren kann ich alles erst wenn ich aus dem Urlaub Anfang Februar aus Italien wieder Home bin,werde berichten.
Ok. Beim S8 gab es nur zwei Varianten, wenn ich mich täusche, die Ceramik und Stahlvariante, oder?
Ja genau..