ABS-Steuergerät
Hallo,
seit einiger Zeit leuchtete meine ABS-Anzeige, KM-Zähler u. Tacho aus, 523iA 10/98 Touring.
Auslesen lassen bei ATU, li. hi. ABS-Sensor, ausgetauscht u. Batt. abgeklemmt. Leider alles beim alten.
Auto zur Werkstatt gebracht wegen TÜV u. einer and. Kleinigk., die haben die Leitungen inkl. der Sensoren nachgemessen, alles i.O.
bei BMW auslesen lassen, vo. u. hi. links ABS-Sensor o. Leit.
ABS-Steuergerät zum Abgleichen hatten sie nicht, also was nun.
Ich habe schon von einigen gehört, dass die Technik zum Auslesen gerade wenn Steuergeräte dazwischen hängen nicht zuverlässig ist.
Kenne leider keinen der auch einen BMW hat, mit dem ich mal mein Steuergerät tauschen könnte um das mal abzuklären.
Habt ihr einen Tip, bin jetzt etwas ratlos.
Habe mit der Werkst. besprochen mal die Sensoren wenn sie passen von li. nach re. zu bauen u. dann mal BMW auslesen zu lassen.
Jeder Hilfe dankbar harrend,
Gruß seni1
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo!
Hatte das gleiche Problem,bi mir war das ABS Steuergäret,habe ein gebrauchtes eingebaut und dan beim BMW Programieren lassen.Seitdem läuft alles wider.
Hallo Franky,
danke für die Antwort. Woher hattest du das Gebrauchte, Kostenpkt. und wieso muss es bei BMW programmiert werden u. wenn ja was kostet das nochmal?
Gruß Jürgen
Das gebrauchte hatte ich von einen bekanten,gibt es aber auch bei Ebay.
Wenn das gerät nicht neu Programiert wird bleibt die Fehlermeldung bestehen,und es arbeitet nicht richtig.Programirung kostete eine spende für die Kaffekasse.
Hallo Frenky,
weißt du wo genau das Gerät verbaut ist, meine Werkstatt tut so als ob es ein Akt wäre mal nach der Nr. zu gucken, oben drauf steht wohl keine.
Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Berlin?
Gruß Jürgen
Hallo,
die nummer steht direkt auf dem Steuergerät vorne rechts im motorraum.Die Sensoren kann man von links nach rechts tauschen.Meistens ist eine kalte lötstelle der Grund für den ausfall.Weil wenn das Fahrzeug kalt ist funzt alles nach einer beliebigen Zeit fällt es aus.Reparatur nicht möglich da die Platine in einem eingegossen Gehäuse liegt.Die Programmierung muss durch BMW /Tis/Softwarestand)erfolgen,da sonst das ABS-Steuergerät mit den anderen Steuergeräten keine kommunikationaufbauen kann bzw Störungen auftreten!!!!
Reparatur ist schon möglich, kostet 500,--€ zzgl. MwSt!
Hallo,
erst einmal danke für die neuen Antworten. Das Gerät liegt nun seit geraumer Zeit auf meinem Schreibtisch.
Leider bis jetzt kein gebrauchtes gefunden, BMW will nur mit Hydroblock zusammen verkaufen, habe aber von anderer Stelle gehört dass sie es auch schon einzeln bekommen haben.
Reperatur für so einen Preis ist natürlich Quatsch, einzeln soll das Gerät ca 550,- kosten u. Garantie auf Reperatur?
Also wenn jemand einen Tip hat wo ich ein Steuergerät (gebraucht u. funktionstüchtig)für dieses Fahrzeug bekomme, würde ich mich freuen.
Boschnr. wäre 0 265 900 001, BMWnr. 34. 52- 1 166 006.
Heimatstadt Berlin
Frohes Fset
Jürgen
Bei mir war auch der fall sobald das abs Steuergerät warm wird schlägt der sensor hinten links aus. Kauf mal lieber einen nagel neuen Steuergerät bei freundlichen für 560euro wenigstens hast du gerantie für einige jahre. Bei e-bay brauchst du nicht zu gucken weil da sind nur, gebrauchte Geräte ohne garantie für ca. 300euro zu kaufen, und ich glaube die sind alle defekt !
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit BMW 528i:
wenn ich morgens den Wagen fahre, habe ich immer nach genau der gleichen Strecke (ca 2km) dan ABS/AST ausfall.
Die gelbe Warnleuchte ist dann an. ABS und Antischlupf funktioniern dann nicht mehr.
Die Fehleranalyse zeigte ABS Sensor vorne links defekt.
Diese wurde auch gewechselt (inkl Radlager).
Der Fehler ist immer noch da. Selbst beim rauslöschen, ist er nach restart der Zündung wieder da.
Am Sensor kommen keine 12Volt an wie bei den anderen 3.
Kann das am ABS Seteuergerät liegen? Kann mir jemand helfen?????´
schöne Grüße
hallo nochmal,
wenn es draußen naß und feucht ist, ist die LAmpe direkt an.
Angeblich will der freundliche 2000 EUR für das ABS Gerät haben.
Hallo,das ist schwachsin was dein freundlicher erzählt.ABS Steuergerät 600Euro einbau 15min.
danke für die Antwort,
was und wie lange dauert das programmieren?
nur ist es auch das Steuergerät, scheinbar fehlen mir die 12 Volt vom Gerät bis zum Sensor.
Alle anderen 3 Sensoren haben die 12 Volt.
ist es notwendig, wenn man den Fehler ausliest, löscht dann auch noch mal die Batterie abzukelmmen?
Hallo,das Steuergerät versorgt die sensoren mit strom,bei mir waren auch 3 sensoren defekt,Steuergerät neu und ruhe ist .Fehlercodes auslesen ist beim einbau mit dabei,da die irgendwelche einstellungen vornehmen müssen.War bei mir so(die sensoren waren auch defekt)kann halt schon mal alles auf einmal kommen.Naja wer BMW fährt hat dafür doch Kohle oder