ABS Steuergerät und 3 Mio. Folgefehler...
Hallo BMW Kenner und Fans.
Ich benötige dringend Hilfe, da sowohl mein Schraubern und mein freundlicher ... mir gerade kaum helfen können.
Aber mal von Anfang an. Mein 5er Touring hat neulich im Anhänger-Betrieb bergauf plötzlich kurz das ABS und das ASC Zeichen aufleuchten lassen und zeitgleich fiel die Servo aus. Das glaubt mir keiner, aber ich kenne mein Auto und merke das auch beim geradeaus fahren.
Nach Abstellen des Motors waren die Zeichen wieder aus und auch die Servo wieder da.
Inzwischen leuchten die Lampen dauerhaft.
Ich habe das Auto auslesen lassen. Es waren ca. 3 Mio. Fehler, aber der Hauptfehler dürfte das defekte ABS Steuergerät sein.
Inzwischen fällt während der Fahrt auch ab und an der Tacho aus, und immer wenn das passiert ist auch die Klimaanlage plötzlich weg. Das verwirrt mich etwas.
Und zwischendurch fällt immer Mal wieder die Servo aus.
Ich frage mich jetzt, ob man das ABS Steuergerät reparieren kann.
Was kostet so etwas?
Kann man ein Gebrauchtes einbauen?
Können die Fehler damit alle zusammen hängen?
Unnötig zu erwähnen, dass wohl mein Turbolader langsam schwächelt und das Auto beim anspringen auch neuerdings eine blau-weiße Wolke ausstößt ????
Wie viele dieser Fehler können zusammen hängen?
Ein neues ABS Steuergerät kaufen kommt leider nicht in Frage. Das soll 2500 Euro kosten...
Ist mein Auto noch zu retten?
Ich fahre den gerne und wäre über Tipps echt dankbar.
VlG Miss K.
Beste Antwort im Thema
Starte bitte sonst neuen Thread mit "Hilfe Raum Lüneburger Heide" und schreibe kurz rein ob dir jemand aus der Ecke helfen kann das Fahrzeug mit Inpa oder Rheingold auszulesen eventuell den Fehler zu finden, ich würde dir sonst selber helfen aber ich komme aus Ostfriesland und fahre heute Nacht in den Urlaub ( Kroatien ) Lg Eugen.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Achso, die Daten: E39 Touring, BJ 2001, 525d, Automatik, 330.000 km. ASC.
Hallo Miss K, das ABS-Steuergerät kannst du zB bei kfzpix.de reparieren lassen, servoausfall kann durch den Schwingungsdämpfer ( die untere Riemenscheibe an der kurbelwelle ) verursacht werden, da ist Gummi zwischen und es kann reißen, bitte überprüfen das würde auch erklären dass die Klima aussetzt da es den Flachriepenriemen antreibt und alle aggregate und die Lichtmaschine auch und durch die unterspannung geht das ABS in Notprogramm, Gruß Eugen.
Ja Steuergerät da Facelift passiert leider oft. Der VFL hat höchstens mal ein Sensor kaput. Reparieren lassen um die 200 Euro. Und nach der Riemenscheibe schauen.
Und eine Rückmeldung wäre super
Tacho aus, Reichweitenanzeige spinnt, ABS, Airbag und DSC geht an, Servolenkung spinnt. Alll das hatte ich und habe einen neuen Drehzahlsensor von Bosch € 49,00 hinten links verbaut. Fehler behoben, alles wieder normal. Am Ende Fehlerspeicher löschen nicht vergessen.
Gruß
Und die Rückmeldung hier nicht vergessen bitte.
Ich werde mich auf jeden Fall zurück melden. Bislang fahre ich mit den Fehlern und schätze halt die Geschwindigkeit ?? Ich lasse das noch checken, überlege aber gerade auch das Auto gegen ein anderes einzutauschen. Wäre dann ein 530, und endlich wieder Schaltgetriebe... Ich melde mich und danke euch!
So. Mein Schrauberkumpel hat bei einer der Reparaturfirmen angefragt, und "mein" Fehler im ABS Steuergerät lässt sich wohl nicht reparieren. Das war so klar...
Ich versuche jetzt ein gebrauchtes einbauen zu lassen und hoffe, dass das klappt.
Ich bin gespannt welche der Fehler dann weg sind...
Ich gebe Rückmeldung.
Hat jemand ein gebrauchtes ABS Steuergerät abzugeben und könnte das eventuell einbauen und falls notwendig codieren? Gibt es tatsächlich Fehler, die eine Steuergeräte-Reparatur-Firma nicht reparieren kann?
Ich bin verzweifelt
Es gibt mehrere Reparatur Firmen
Gibt es für mich als vollkommenen Laien die Möglichkeit herauszufinden, ob mein ABS Steuergerät wirklich nicht zu reparieren ist? Oder muss ich wieder den Speicher bei einem auslesen lassen, damit mir wieder erzählt wird, dass ich ein neues für 2500,00 EUR brauche.
Ich weiß ja jetzt, dank euch, dass man die reparieren lassen kann, aber falls (wie am Telefon) behauptet wird, dass es irreparabel kaputt ist, was nach meiner ausführlichen Recherche hier im Forum nur selten der Fall ist, würde ich das gerne glauben können. Bislang ist es noch verbaut, es hat noch niemand gesehen!
Das nervt total, dass man mir immer so einen Mist erzählt.
(Genau wie das brummen und ruckeln in R-Stellung, Automatik. Alle erzählen mir, dass mein Getriebe kaputt sei- nach Recherche hier (SUPER-FORUM!!!) glaube ich aber an die Motorlager, und siehe da- die sind es. Der Motor setzt auf der Karosserie auf, bzw. hebt sich auf einer Seite, das kann man sogar sehen...)
Alles muss man (Frau) den Werkstätten immer erklären....
Also kann ich das irgendwie testen ob man das ABS Steuergerät reparieren kann? Ich bin inzwischen sehr, sehr misstrauisch, da mir immer so viel Unfug erzählt wird.
Ich danke euch allen schonmal sehr!
Naja, mehr als ne andere Firma anzufragen kann man da kaum raten. Keiner weiß was Dein "Schrauberkumpel" da am Telefon getrieben hat und welche Skills er hat.
E39 - ABS
https://ecu.de/typische-fehlerbilder-bmw-steuergeraete-58.htm
Ohne Fehlerspeicher mal vernünftig auszulesen ist das weiter ein Ratespiel. Und, Frau hin oder her, "3 Mio andere Fehler" helfen hier niemandem. Chauvialarm: Wenn Dir ein Mann sagt "Du hast tolle rote Fingernägel" könntest Du erwidern "Das ist kein Rot, das ist Kirschrot wenn die 3 tage vor der Ernte sind und genau das was ich brauche. Der mit 10 Tage vor Ernte ist mir zu blass".
Kannst das ABS Stg da einfach hinschicken....einen Fehler mitzugeben KANN aber hilfreich sein.
VG
Die 3 Mio. Folgefehler hatte ich versucht bereits zu beschreiben:
-ABS und ASC leuchtete zunächst ab und zu, inzwischen dauerhaft, begann im Anhängerbetrieb bergauf
-ABS ohne Funktion
-Tacho fällt (sporadisch) aus, dann auch die Klima, die Kilometerzähler, das Navi, die Reichweitenanzeige, die Verbrauchsanzeige...
-Servo fällt (sporadisch) aus, wird häufiger
Zusätzliche Fehler:
-Ruckeln und brummen in R-Stellung (sind die Motorlager)
-ab und zu beim Anlassen eine blau-weiße Wolke (Fahrzeugtemperaturunabhängig)
Beim ersten Auslesen hieß es 3 Mio Fehler, vermutlich ABS Steuergerät. Ich habe kein Protokoll. Dann wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Fehler waren noch da und Lampen leuchteten weiter. Einige Stunden später wieder ausgelesen, da hieß es nur ein Fehler= ABS Steuergerät. Kein Protokoll.
Mir geht es darum, dass es einen Fehler gibt (Rückführungsirgendwas?) der wohl irreparabel ist. Kann ich das vorher herausfinden, ob es das ist?
Danke
P.S. Ich trage keinen Nagellack und habe nicht die geringste Ahnung, ob die Farbe 10 Tage vor der Ernte anders ist als 3 Tage vor der Ernte. Man/Frau kann auch Mädchen sein und trotzdem mit Anhänger rückwärts einparken und keinen Nagellack tragen :P
@Miss K. Wurde der Schwingungsdämpfer überprüft ? Wo kommst du eigentlich her / wo wohnst du ? Es gibt mit Sicherheit jemand aus der Nähe bei dir der das Fahrzeug vernünftig auslesen kann mit Inpa oder Rheingold, ansonsten hier fragen wer so behilflich sein würde dir zu helfen, und es soll nichts heißen das du eine Frau bist es gibt Männer die noch weniger Ahnung haben und das mit dem fingernagellack war ein Beispiel, wir wollen alle einander helfen hier im Forum dafür ist es auch da, liebe Grüße Eugen.