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ABS, Mark20, Fehler Hydraulikpumpe

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. August 2022 um 17:08

Hallo Passatfreunde,

 

bei meinem Passat 3A5 / 35i (Variant, Facelift, 2,0 AGG-Motor, Baujahr 12/95) leuchtet hin und wieder die ABS-Leuchte. Ich habe hier in den verschiedenen Beiträgen gelesen und würde gern mal nach dem ABS-Steuergerät schauen, die Steckverbinder nach hinten überprüfen etc.

Könntet Ihr mir bitte helfen und mir verraten, wo das Steuergerät "versteckt" ist?

Und als Zweites: Gibt es zwischen dem Steuergerät und dem Sensorstecker unter der hinteren Sitzbank noch irgendwo bei den Kabeln nach hinten weitere Steckverbindungen, Kabelverteiler etc., die man ebenfalls auf Korrosion prüfen könnte/müsste? Wäre auch hilfreich das zu wissen, wenn man mal die Kabel durchmisst ...

Sensortausch hinten/links (lt. Fehlerspeicher) hat nicht, wie sonst, geholfen. Fehler kommt immer mal wieder, nicht nachvollziehbar, wann und warum.

 

Es grüßt und dankt

Robert

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13 Antworten

Zitat:

@Uhrmacher schrieb am 5. August 2022 um 19:08:23 Uhr:

 

Könntet Ihr mir bitte helfen und mir verraten, wo das Steuergerät "versteckt" ist?

Nunja, das kommt auf das verbaute ABS-System an.

Kannst du das mitteilen? Könnte vermutlich noch ein Teves-04 sein.

Oder ein Foto vom Abs-Block einstellen.

Aber beim AGG könnte es vermutlich im ABS-Block Teves Mark 20 integriert sein...Vermutlich!

Vermutlich hilft dir das aber nichts!

Vermutlich hilft dir das hier auch nicht weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...versorgung-teves-04-t3093804.html?...

Themenstarteram 5. August 2022 um 17:18

Danke für die schnelle Antwort. Und wenn es vllt nicht im ABS-Block integriert wäre, wo wäre es dann zu finden?

Dort könnte ich ja mal nachschauen.

Wegen eines Bildes werde ich mich dann mal bemühen. Aber ich erinnere mich nicht, dass an das ABS-Teil Drähte drangehen ...

Viele Grüße!

Zitat:

@Uhrmacher schrieb am 5. August 2022 um 19:18:36 Uhr:

 

Aber ich erinnere mich nicht, dass an das ABS-Teil Drähte drangehen ...

Naja, an jeden ABS-Block befindet sich ein Kabelbaum!

Siehe meinen Link in post 1.

Themenstarteram 5. August 2022 um 17:27

... so, hier die Bilder ...

20220805
20220805

Zitat:

@Uhrmacher schrieb am 5. August 2022 um 19:27:46 Uhr:

... so, hier die Bilder ...

Ist ein Teves (Mark) 20, da sitzt das Steuergerät genau unten Im Hydraulikblock.

Ich empfehle bevor du dich da ans Steuergerät machst erstmal den ABS-Fehlerspeicher genau auszulesen!

Aber vermutlich muß das SG geöffnet und einige Lötpunkte müssen nachgelötet werden.

Bitte wieder Wasserdicht verschließen.

Themenstarteram 5. August 2022 um 18:28

Danke für die Auskunft.

Wie sollte ich das öffen? Sicher nur, in dem man es komplett ausbaut, alle Bremsleitungen abmacht, Bremsflüssigkeit abläßt usw. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Z. B. Leiterplatte gesteckt etc. und das ganze Teil kann montiert bleiben?

Viele Grüße und vielen Dank an Euch!

am 5. August 2022 um 18:29

Das ist doch nur das einfache ABS, da ist sicher ein Sensor kaputt .. Fehlerspeicher auslesen und entsprechend reparieren.

Die ABS / EDS Steuergeräte hatten eher Probleme mit den Lötpunkten

Gruß Ronny

Themenstarteram 5. August 2022 um 18:34

Also EDS hat mein Passat nicht, nur ABS ...

Übrigens: ich habe vorhin schon geschaut, die Kabel der hinteren beiden Sensoren sind beide in der linken Verkleidung am Schweller entlang, dann gehen sie vorn links im Fußraum des Fahrers nach oben, wo der Hebel für die Motorhaube ist. Ob sich hinter dieser Verkleidung am Entriegel-Hebel bzw. noch weiter oben in der Nähe der Sicherungen ggf. ein Kabelverbinder befindet, weiß das jemand?

Zitat:

@Uhrmacher schrieb am 5. August 2022 um 20:34:33 Uhr:

 

1. Ob sich hinter dieser Verkleidung am Entriegel-Hebel bzw. noch weiter oben in der Nähe der Sicherungen ggf. ein Kabelverbinder befindet?

2.weiß das jemand?

Zu 1: Nein

Zu 2: Ja.

Themenstarteram 5. August 2022 um 20:14

... ich werde noch verrückt. Fehler ausgelesen und nun sogar zwei Fehler.

Der untere mit 00287 "sporadisch" kam schon früher immer mal und ließ sich löschen (sporadischer Fehler Sensor hinten rechts). Der ist jetzt wieder da und ließ sich vorhin auch löschen.

Der obere 01276 "Hydraulikpumpe" ist neu. Darum leuchtet die Lampe wohl immer noch? Er ließ sich auch nicht löschen, im gegensatz zu dem Sporadisch-Fehler.

Nachdem ich also 00278 gelöscht hatte und erneut ausgelesen habe, war nur noch der mit 01276 Hydraulikpumpe da, der nicht gelöscht werden kann.

Weiß vllt jemand, was das nun noch mit der Hydraulikpumpe wieder ist?

Ich werde noch verrückt ...

20220805
20220805
am 6. August 2022 um 6:27

Die Hydraulikpumpe sitzt auf dem ABS Block und bekommt den Strom über einen Steckkontakt direkt vom ABS Steuergerät.

Dann ist entweder die Pumpe kaputt oder bekommt keinen Strom, hier könnten dann auch die Pins ausgerissen sein an den Lötstellen.

Der ABS Block sollte dann ausgebaut werden und das Gehäuse der Platine geöffnet werden, teilweise sind Gehäuse verbaut die verklebt sind, das muß dann aufgeschnitten werden.

Reparaturanleitung

Gruß Ronny

 

Themenstarteram 6. August 2022 um 14:37

Hallo Ronny, hallo an all die anderen Schreiber!

So, ich habe Euch erst immer nur gefragt, nun sage ich Euch allen "Vielen Dank" und will auch mal von der erfolgreichen Reparatur berichten.

Ja, die Pumpe ging nicht mehr. Ich hatte die Leiterplatte des Steuergerätes herausgebaut und nachgelötet; es waren viele Lötstellen defekt, auch die von den Sensoren, daher die Meldung der sporadischen Fehler am Sensor. Durch Eure Tips bin ich auch beim Suchen nach Lösungen auf diesen sehr schönen Link gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=612lsfxCx4Q

Da wird genau gezeigt, was Ihr mir geraten hattet, wie und was zu reparieren ist. Sozusagen noch ein Lehrfilm als Ergänzung.

Nun geht die ABS-Lampe wieder aus und wenn es mal wieder geregnet hat, dann suche ich mir eine nasse Wiese und teste das ABS mal mit ein paar Vollbremsungen.

Ich hatte den ABS-Block nicht rausgebaut, nur das Steuergerät nach unten abgenommen. Das ist leichter gesagt als getan, denn man kommt fast nicht an die 4 Außentorx-Schrauben heran. Weiterhin kann man das Steuerteil dann nicht abziehen, da ist nämlich von der Hydraulikleitung der Kupplung ein Halteblech mitten im Wege. Ich hatte darum den gesamten Hydraulikblock mit den 3 großen Ansatzschrauben vom Halteblech gelöst und kräftig gegen den Widerstand der vielen Bremsleitungen etwas nach vorn-oben bewegt und festgezurrt, so ging es halbwegs. Die Montage des Steuergerätes war dann irgendwie viel schwieriger als das Abziehen vom Hydraulikblock ...

Also nochmals VIIIIELEN DANK!!!

Gerne,dafür ist das Forum da

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