Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Steuergerät - Wo verbaut? (Abs Leuchte leuchtet..)

ABS Steuergerät - Wo verbaut? (Abs Leuchte leuchtet..)

Volvo 850 LS/LW

Hallo werte Volvo Fans,

 

ich habe einen Volvo 850 bei welchem die ABS Leuchte leuchtet und ich muss den Tüv bestehen.

 

Habe schon viel nachgelesen und tippe eben auf die kalte Lötstellen (bzw. hoff es) wie es beim 850 klassisch ist.

 

Habe den Fehler ausgelesen 4-4-4 kam gleich als erstes.

Löschen lässt er sich nicht. Die Lampe erlischt nicht.

 

Zum Fahrzeug: Volvo 850, EZ 11/1994, Kombi

 

Ich würde gerne das Steuergerät ausbauen und die Lötstellen prüfen. Ich finde es aber nicht.

 

Anbei ein paar Fotos, kann mir jemand sagen wo es ist?

 

Wäre über rasche Hilfe sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen 0x7

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

auf Bild 2 ist deines gut erkennbar - siehe Foto

Nur bezieht sich die Problematik meines wissens nach auf das Steuergerät ab Modelljahr 96 mit den kalten Lötstellen.

Ich hoffe jemand anders kann dir genaueres sagen

LG

0711d239-ecb9-4a5b-b3c8-ada770b2328b
am 11. Januar 2020 um 7:08

Moin, was die Erfahrung hier wohl zeigt ist... die alten Steuergeräte wie deins sind weniger anfällig für die Lötstellenproblematik... hat es aber auch bei denen schon gegeben!

Es sind also auch defekte Sensoren möglich... ;)

Oh mann, ich habe nach einem

mit Kunststoff gesucht, ja gut wenn meines aus Metall ist wird so eines klar. :-)

 

Na dann werde ich das mal öffnen und abchecken.

 

Danke erstmal

@0x7 ... Moin, schon krass - Du fragst nach der Position des ABS-STG und knipst 4-mal das Selbige ?

Da Du einen 94er (Mj.85) 850 hast, lies erstmal die Fehler des ABS-STG aus, via der berühtem (wunderbaren, Betriebssystems- und Interface-loser :cool:) Blinkbox (2-geteiltes Kästchen, vor dem Kasten auf der Beifahrerseite im Motorraum; Sektion -A- + Kontakt -3-) aus.

Folge der Anleitung --> klick ;)

p.s.:

0x7 User ist offline Info Freunde (1) Fahrzeuge (0)

Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil
+4

sagt er nicht 4-4-4?

Ja habe ich bereits, es kam 4-4-4.

Kann erst wieder am Montag weitermachen beim Auto. Erstmal vielen Dank für die Infos.

 

@Zug_Spitzer ich suchte ja eines mit Kunststoff..

Zitat:

@0x7 schrieb am 11. Januar 2020 um 21:47:50 Uhr:

Ja habe ich bereits, es kam 4-4-4 (keine Spannung an Magm.-Ventilen).

Kann erst wieder am Montag weitermachen beim Auto. Erstmal vielen Dank für die Infos.

@Zug_Spitzer ich suchte ja eines mit Kunststoff..

uuuaaahh ! Sorry :(, hatte offenbar in der Hektik vorhin nicht weiter gelesen. Ja super, 4/4/4 also (keine Spannung an den Magn.-Ventilen).

Wenn Du ein Plastik-ABS suchst und ein Metallgehäuse ablichtest, hattest Du dann angenommen das wäre gar kein ABS-Dingens, od. was sollte die Bilderserie ;-) ?

Ach, nun zieh ihn nicht auf. Der TE hatte zuerst die Info (hier im Forum ja auch ausgiebig diskutiert), dass ABS-Probleme ein kleines schwarzes Kästchen betreffen. Dass es dieses erst ab MJ 1996 gibt, wird ja dabei nicht immer erwähnt. Da kann man dann schon mal vergeblich suchen.

@TE: Tante Google sagt:

4-4-4 No Supply To Hydraulic Unit Valves

(Quelle: http://www.volvotips.com/.../)

Das klingt tatsächlich wie ein Fehler im Steuergerät selbst bzw. in der Verbindung zu den Hydraulikventilen. Wenn ich der Beschreibung folge: Die Ventil-Steuerspulen sind bei dieser älteren ABS-Steuerung vom Steuergerät abgesetzt, es gibt also irgendwo einen Stecker/Kabel zum Hydraulikblock. (Bei der Schwarzes-Kästchen-Variante ab MJ 1996 sind die Spulen dagegen integriert.)

Guck also, ob da alles richtig sitzt, macht vielleicht bisschen Kontaktspray auf alle Kontakte.

@Erwachsener ok danke für den Tipp! Leider gehts erst am Montag gehts weiter.

 

@Zug_Spitzer ich wollte die Location von diversen Richtungen ablichten, sodass mir jemand das Teil zeigen kann. Hab can 15 Minuten nach einem Kunststoff Stg gesucht aber keins gefunden :-)

Also echt. Guck mal auf die Uhr! Ab ins Bett!

Menno

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 12. Januar 2020 um 04:03:21 Uhr:

Also echt. Guck mal auf die Uhr! Ab ins Bett!

..... sagt der, der gerade den städtischen Nachtwächter ins Bett gebracht hat....

Leute, habt ihr kein gescheites Bett, oder nichts vernünftiges drin....??

Vier Uhr am Sonntag Morgen.....

Gruß der sachsenelch

Du weisst doch --> der Tag hat 24Std. - reicht es nicht, nimmt man anschliessend die Nacht hinzu ;)

@0x7 Du hast PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Steuergerät - Wo verbaut? (Abs Leuchte leuchtet..)