- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- ABS Steuergeräte Fehler??? Was bedeutet dieser????
ABS Steuergeräte Fehler??? Was bedeutet dieser????
Habe seit letzter Zeit folgendes Problem:
Bei meinem Polo (6N2 Bj 2001, 50 PS) leuchetet ab und zu die ABS Leuchte gelb auf. Manchmal geht sie wieder aus, dann bleibt sie längere Zeit an. Als die Kontrollleuchte mal leuchtete hab ich mal eine Vollbremsung gemacht und tatsächlich haben alle Räder blockiert und das ABS funktionierte leider nicht. Als die Leuchte mal aus war hab ich dann auch ne Vollbremsung gemacht und die Räder blockierten nicht. PUH nervige Sache!
Dann hab ich mal den Polo an ein Diagnosegerät angeschlossen und das ABS Steuergerät ausgelesen.
Folgender Fehler stand da:
ABS Fehler:
Teilenummer: 6X0 907379B
Bauteilebezeichnung: ABS 30 IE CAN V004
00287 - ABS Drehzahlfuehler hinten rechts (G44) -35-00--
Kann mir nun jemand sagen wo genau sich dieser Drehzahlfühler befindet und wie gravierend das nun ist. Vieleicht kann mir auch jemand sagen wieviel die Reperatur kosten wird.
Danke im vorraus!
Ähnliche Themen
21 Antworten
hi,
an meinem polo 6N ist seit geraumer zeit die gelbe abs leuchte im display an, hab mich jezt daran gemacht den fehler zu suchen und mal alle steckverbindungen getrennt und wieder zusammen gesteckt. jetzt hab ich aber gehört das ich das licht im display in der werkstatt löschen lassen muß, das würde heißen wenn es an einer steckverbindung lag könnte das problem behoben sein aber die anzeige immer noch leuchten. stimmt das? kann man die anzeige evtl. selbst zurückstellen, dann müßte sie ja wieder leuchten falls das problem weiterhin besteht?
kann mir jemand helfen?
danke im voraus!
gruß Jack-Jesus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs polo 6N fehleranzeige' überführt.]
Hallo,
es kommt darauf an, um was für einen Fehler es sich handelt! Ist es ein Fehler, der als sporadisch eingestuft wurde, so löscht sich dieser aus dem Fehlerspeicher selbst! Ist es ein etwa grvierender Fehler so löscht sich dieser nicht von selbst!
Du solltest auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Auch wird der Fehler so denke ich noch bestehen, denn an den Verbindungssteckern liegt das so gut wie nie! Ich würde eher mal auf ABS-Sensoren tippen, die sind häufig Ursache für so was...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs polo 6N fehleranzeige' überführt.]
Stimme meinem Vorredner zu, entweder ABS Sensor verdreckt oder kaputt.
Wenns schlimmer ist, kanns auch das Radlager sein, da der Sensor dann keine vernünftigen Signale mehr bekommt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs polo 6N fehleranzeige' überführt.]
Viele mögliche Fehlerquellen beim ABS findest du hier .
Die Leuchte geht im Übrigen sofort aus, wenn der Fehler behoben ist. Lediglich im Fehlerspeicher bleibt der Fehler noch eine Weile drin.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs polo 6N fehleranzeige' überführt.]
Hatte das auch.... Die Lampe hat aber nur ab und zu geleuchtet.... Konnte dann auch nicht mehr richtig bremsen... Fehlerspeicher auslesen lassen, ABS-Sensor kaputt! Hm....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs polo 6N fehleranzeige' überführt.]
Um herauszufinden ob es eher am Radsensor oder am Hydraulikagregat liegt, solltest du bei VW auf jenden Fall erstmal dn Fehlerspeicher auslesen lassen (meist gratis).
Dann weißt du erstmal in welche Richtung du suchen sollst. Wenn im Speicher "Radsensor" steht, dann checke mal die Verbindungen zum entsprechenden Sensor und mache Ihn saube. Wenn das nicht reicht muss er wohl gewechselt werden.
Bleibt die ABS-Lampe denn sofort an, wenn du den Schlüsel auf Zündung drehst, und geht dann auch nimmer aus? Oder geht die Lamper erst bei ca. 20 km/h Fahrt an und geht dann nimmer aus?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs polo 6N fehleranzeige' überführt.]
abs
also,
danke erstmal fü die tips,
die sensoren hab ich alle schon gereinigt, sollte also nicht am dreck liegen,
radlager sollte es eigentlich auch nicht sein da das gute stück erst 29000 km runter hat,
das lämpchen geht bei mir sofort an sobald ich den schlüssel dreh und geht auch nicht mehr aus...
war schon bei atu aber die wollen fürs auslesen des fehlerspeichers 20 euro haben, da ist der tip mit vw super wenn die es für lau machen, wäre toll...
ok danke danke nochmal und vieleicht hat ja noch jemand so einen guten tip...?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs polo 6N fehleranzeige' überführt.]
ehm sieht das ganze nicht so aus, dass du ums fehlerspeicher auslesen nicht umher kommst? Denn wenn einmal der Fehler gemeldet ist im System, dann verschwindet der doch auch nicht von alleine sofern der Fehler behoben wird.
Ist es nicht zwingend erforderlich, dass der Fehlerspeicher geleert wird?
Oder, was ich mal bei VW gehört habe, nach 50 oder 60 Ein/Ausschaltvorgängen wird der Fehler nicht mehr durch Aufleuchten der Lämpchen signalisiert. Aber er ist weiterhin vorhanden und im Fehlerspeicher auszulesen.
<-- 6n2
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs polo 6N fehleranzeige' überführt.]
Ein Bekannter hatte mit seinem Vento auch das "ABS-Leuchten" Problem... da ihn das genervt hat, hat er einfach ein Bild seiner Tochter auf das Lämpchen geklebt (war links neben dem Lenkrad) Der TÜV hat das nichmal gerafft, dass da eigentlich ne Kontrollleuchte wäre :-)
Mittlerweile hat er sich nen Mazda 6 zugelegt. Der Vento ging irgendwo für erstaunlich gutes Geld nach Osteuropa
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs polo 6N fehleranzeige' überführt.]
Die Lampe geht aus, sobalt der Fehler behoben ist.
Sprich wenns nur der Sensor ist, reinigen oder halt tauschen.
Meist bekommt das Steuergerät schon mit der nächsten Zündung ein gutes Signal, falls nicht einfach nen paar meter fahren.
Ach ja vorher die Sicherungen prüfen nicht das das der Fehler war
Der Preis des Auslesens kommt auf die Werkstatt an. Bei mir in der Umgebung würde ich nicht unter 40 Euro wegkommen.
P.S. auch wenn die Radlager neu sind, vielleicht haben die sich etwas gelöst bzw. gesetzt. Am besten kontrollieren. Für die hinteren Sensoren mußt du sowieso die Trommeln (falls du Trommelbremsen hast) auseinander nehmen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs polo 6N fehleranzeige' überführt.]
Junge Junge 40€ für Fehlerspeicher auslesen? Ich fahr hier in Remscheid zum Scheider und die machen das in 2 Minuten. Das kostet die doch nix ausser ihren Ruf zu verlieren wenn sie es nicht machen.
In Langerfeld an der B7 da gibts nen VW Händler, der hat es mir auch einmal konstenlos gemacht. Und der kannte mich nicht und ich war nur ein einziges mal da. Da leuchtete meine EPC Lampe und er meinte, ach wir löschen das einfach und sie schauen mal wann es wieder auftritt. Das ist dieser allejahre sporadisch auftretende Lambda Fehler gewesen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abs polo 6N fehleranzeige' überführt.]
Hallole,
der Drehzalfühler sitzt AFAIK auf der Innenseite der Radnabe. Das Gegenstück ist eine Schlitzscheibe.
Als Ursache könnte in Betracht kommen
- ein defekter Fühler
- falscher Abstand Fühler/Scheibe
- defekte/verdreckte Schlitzscheibe
cu..Marcus
Er hat einen 50 PS Polo und damit hinten Trommelbremsen. Von Außen ist da nicht viel mehr zu sehen, als ein Kabel, das in der Trommel verschwindet, wenn ich mich recht entsinne.
Wenn die ABS Lampe immer mal wieder leuchtet und dann wieder ausgeht, dann deutet das auf einen Wackelkontakt an einem Kabel oder Stecker hin. Checke mal die Steckverbindung unter der Rücksitzbank (Sitzflächen hoch klappen).
Es könnte auch der Sensor defekt sein, aber dann bleibt die Lampe idR aber an.
Konsequenzen:
Wenn die ABS-Lampe leuchtet, dann ist das ABS abgeschaltet. Bei einer Vollbremsung kannst du also die Sicherheitsvorteile des ABS nicht mehr Nutzen. Du solltest den Fehler daher schnell beheben (lassen).
ABS Steuergeräte Fehler??? Was bedeutet dieser????
Hallo,
funktioniert denn deine ABS Leuchte nun wieder?!
Weil ich hatte das gleiche Problem, habe dann ABS selsoren von VW gekauft und die eingeaut.
Dann hat es funktioniert, kommt aber inzwischen leider wieder...Wobei bei mir zusätzlich immer das Kontrolllicht der Handbremse leuchtet.
Immer beide zusammen, aber eben nur manchmal.
Soll ich die anderen beiden Sensoren auch noch ersetzen?!?!
Lg, Meli